RZT Auspuffanlagen und die Chrom Qualität / eure Erfahrungen

• Da das Thema wieder komplett woanders diskutiert wurde hier das passende Thema

Meine Erfahrung zum RZT DailyStreetD Chrom

Mittelteil DailyStreetD und endstück ein gebrauchtes MZA

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20210429-2jqk5i.jpg]

Mein DR SP der die Woche von PZ geliefert wurde war nochmals schlimmer und ging sofort zurück.

Es geht hier rein um die Erfahrungen zum Chrom.

• Hallo!

Generell gute Idee das in einem seperaten Thema zu besprechen....

Daher die letzte Kundenanfrage im anderen Thema hier nochmal als Kopie:

Firma RZT

Wie wäre es preislich, wenn Ihr die Auspüffe gleich in V2A anfertigen lasst?
    Die Materialkosten wären erstmal etwas höher, aber das Verchromen entfällt, nachträgliche Schweißarbeiten sind problemlos möglich und man hat eine enorme Lebensdauer.
    Dass V2A nicht ganz so in reinsilber glänzt wie Chrom, wäre mir persönlich absolut egal.

MfG Hans

Hallo!

Hatten wir auch schonmal überlegt aber dann wieder verworfen, weil der Anspruch dieser ganzen Baureihen ja ist optisch relativ nahe an einem Serienauspuff zu sein, und das heisst nunmal chrom. Das eigentliche Auspuffmittelteil aus V2A zu machen wäre auch gar nicht das riesige Problem, aber dann müsste halt auch Endstück, Krümmer und alle Kleinteile aus V2A sein damit das ordentlich aussieht, und das machts teuer. Das Problem dabei ist dass man sich nicht festlegen kann weil die hälfte der Kundschaft das sicher so möchte, die andere Chrom. Für dich zB ist die schon deutlich mattere Optik kein Problem- für viele ist aber selbst der Chrom der DailyStreet nicht hochglänzend genug. Es ist schwierig alle Geschmäcker zu treffen....
    Mit der Lebensdauer unser Auspuffe bzw des Chromes gab es nie ein Problem denn der Chrom ist handwerklich (also die Untergrundschicht, Schichtdicken usw) gut, die Mängel betreffen nur den Glanz, Schleifspuren darunter usw.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• In meinen Augen ist es nicht das Chrome was minderwertig ist, sondern das Blech da drunter oder so wie es geschliffen wurde vor dem verchromen.
    Sobald man da vielleicht andere Wege geht, sieht das Gesamtbild wieder anders aus.

• Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber ich habe öfter schon überlegt mir einen DR SP zu holen, grade weil das Preis/Leistungsverhältnis schon gut ist, bin dann aber immer wieder über die mangelhafte Oberflächenqualität gestolpert und habe mich für AOA anlagen entschieden. Da büße ich lieber etwas im Alltag ein und habe ein optisch schönes Gesamtbild. Woran liegt es denn genau, dass es nicht möglich ist in Europa einen optisch guten Auspuff herzustellen? Die Chromqualität ist ja nicht mal das Problem, das Rohr darunter scheint es ja zu sein.

• Hallo!

Man kann auch in Europa sehr hochwertige Chromteile machen, selbst wenn es einem Auspufftopf für 100,- Euro schon schwierig ist aber die Probleme sind vielschichtig, und ich denke nicht dass es zielführend ist das im Detail zu diskutieren. Ein Riesen Problem ist die Blechqualität, dort gibts seit einigen Jahren einen großen Engpass bei feingeschliffenem Blech. Und meine Herstellerfirma ist da leider eine ganz kleine Spezialbude die da nicht tonnenweise einkauft, und wenn die Autoindustrie den Markt mal wieder leergekauft hat gibts halt nichts. Dann machst du den Auspuff entweder aus normalem Blech oder du lieferst erst in 18 Monaten wieder.
    Ein weiteres Problem ist die Vorbehandlung der Schweißnähte, diese unschönen Schleifspuren. Das ist ein wirklicher Bearbeitungsfehler der auch schon mehrmals angesprochen wurde (und wegen dem jetzt letztendlich für die DailyStreet-Reihe ein anderer Produzent gewählt wurde).
    Aber viele andere Details sind auch nicht perfekt- wenn ich den AOA meiner Tochter (bewusst MZA original gewählt wegen Rechtssicherheit/ Fahranfänger) anschaue hat der nach 3 Jahren nun auch deutlich mehr gelitten (Rostpünktchen) als jeder DailyRace nach 6 Jahren......

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Mit dem aktuellen MZA Chrom/Blech habe ich seit 5 Jahren 0 Probleme bei sämtlichen Auspuffen und ich putz die fast nie. Hat man vor 10 Jahren ein MZA Auspuff gekauft sind die in zwei Jahren weg gerostet, aber mittlerweile haben die das echt gut in den Griff bekommen.
    Ich würde eher mal das Dichtigkeitsproblem zwischen Krümmer und Mittelteil beim DailyRace beheben. Ich kenne keinen der da vernünftig dicht ist, da sifft es nahezu immer raus.

• Ich melde mich auch mal zu Wort.
    Im anderen Thema habe ich ja zu den Verklegungsproblemen gesprochen, welche ich aber mittlerweile in den Griff bekommen habe.
    Was die Chromschicht angeht, ist mein Exemplar tatsächlich unterirdisch.
    Ohne die Firma RZT jetzt schlecht machen zu wollen, aber ich habe wirklich noch nie ein Auspuff mit optisch so schlechter Oberfläche gesehen.
    Leider ist meine Umtauschfrist schon rum...
    Aber seht selbst:
    Und nein, die vollkommen matten Stellen sind nicht unscharf, sondern es herrscht nur neben den Schweißnähten etwas Glanz. In dem Bereich, wo geschliffen würde.

• Hallo!

Man kann auch in Europa sehr hochwertige Chromteile machen, selbst wenn es einem Auspufftopf für 100,- Euro schon schwierig ist aber die Probleme sind vielschichtig, und ich denke nicht dass es zielführend ist das im Detail zu diskutieren. Ein Riesen Problem ist die Blechqualität, dort gibts seit einigen Jahren einen großen Engpass bei feingeschliffenem Blech. Und meine Herstellerfirma ist da leider eine ganz kleine Spezialbude die da nicht tonnenweise einkauft, und wenn die Autoindustrie den Markt mal wieder leergekauft hat gibts halt nichts. Dann machst du den Auspuff entweder aus normalem Blech oder du lieferst erst in 18 Monaten wieder.
    Ein weiteres Problem ist die Vorbehandlung der Schweißnähte, diese unschönen Schleifspuren. Das ist ein wirklicher Bearbeitungsfehler der auch schon mehrmals angesprochen wurde (und wegen dem jetzt letztendlich für die DailyStreet-Reihe ein anderer Produzent gewählt wurde).
    Aber viele andere Details sind auch nicht perfekt- wenn ich den AOA meiner Tochter (bewusst MZA original gewählt wegen Rechtssicherheit/ Fahranfänger) anschaue hat der nach 3 Jahren nun auch deutlich mehr gelitten (Rostpünktchen) als jeder DailyRace nach 6 Jahren......

MFG RZT

Wie wäre es denn mal solche Mängel bzw. eine detaillierte Beschreibung zu solchen Problemen mit in den Angebotstext zu nehmen? Ich denk mal, da ist den meisten potenziellen Käufen und euch auch in Hinsicht auf einen eventuellen Kauf und Umtausch geholfen.
    Es ist nämlich immer ärgerlich wenn man so eine Auspuffanlage in vermeintlich guten Chrom kauft, hinterher aber durch solche Forumstexte feststellen muss, das man ihn lieber doch nicht gekauft hätte wenn man es vorher gewusst hätte.
    Denkt mal darüber nach!!!

• Wie wäre es denn mal solche Mängel bzw. eine detaillierte Beschreibung zu solchen Problemen mit in den Angebotstext zu nehmen? Ich denk mal, da ist den meisten potenziellen Käufen und euch auch in Hinsicht auf einen eventuellen Kauf und Umtausch geholfen.
    Es ist nämlich immer ärgerlich wenn man so eine Auspuffanlage in vermeintlich guten Chrom kauft, hinterher aber durch solche Forumstexte feststellen muss, das man ihn lieber doch nicht gekauft hätte wenn man es vorher gewusst hätte.
    Denkt mal darüber nach!!!

Hallo!

Sorry, "Optik chrom matt (gebürstet)" steht bei den beitreffenden Modellen bzw Chargen dazu und auch in allen Vorstellungsvideos wirds erwähnt, zudem gibts tausende Bilder im Netz mit Kundenmopeds. Wer sich über einen DailyRace informiert hat weiß dass es leistungsmäßig nichts vergleichbares in dem Segment gibt, die Optik aber schwankend ist.

MfG RZT

• Zitat

Hallo!

Sorry, "Optik chrom matt (gebürstet)" steht bei den beitreffenden Modellen bzw Chargen dazu und auch in allen Vorstellungsvideos wirds erwähnt, zudem gibts tausende Bilder im Netz mit Kundenmopeds. Wer sich über einen DailyRace informiert hat weiß dass es leistungsmäßig nichts vergleichbares in dem Segment gibt, die Optik aber schwankend ist.

MfG RZT

Sorry, aber du hast scheinbar gar nichts vom oberen Text verstanden!

Wo z.B. steht in eurer Beschreibung, das der Chrom an manchen Stellen "Chrom glänzend" ist, an manchen Stellen "Chrom matt" und an anderen Stellen die Schleifspuren noch deutlich zu sehen sind?
    Da kann der Auspuff auf dem Markt noch so unvergleichbar im Simson-Segment sein, das nützt vielen nichts wenn er einfach Scheisse aussieht.

Eine Frage hätte ich aber noch... muss man sich im Netz schon informieren wenn man sich Auspuffe bei kauft ob die Chromqualität auch wirklich das ist, was man von einem vernüftigen Auspuff erwartet? Das ist mir echt schleierhaft wie man als Firma mit solchen Aussagen überleben kann.

• RZT Ist nicht böse gemeint, aber viel Einsicht habt ihr nicht. Wenn man sowas heutzutage in der Qualität verkauft muss man auch mal mit Gegenwind rechnen. Ich habe durchaus des öfteren schon den Daily Race hier empfohlen, weil er wirklich richtig gut geht. Aber was die Qualität angeht ist leider jeder MZA auspuff für 30 Euro besser. Da braucht man auch nicht mit ausreden kommen. Der auspuff von ZT zB geht nicht so gut, hat aber eine perfekte Oberfläche. Scheint also doch möglich zu sein. Und der kostet ca das selbe.

• Mein DailyStreetD sieht genauso aus wie oben der DailyRace. Weil es nur beim DR dabei steht im Shop mit dem schlechten Chrom

Die DailyStreet Serie scheint genauso betroffen zu sein.

• RZT Ist nicht böse gemeint, aber viel Einsicht habt ihr nicht. Wenn man sowas heutzutage in der Qualität verkauft muss man auch mal mit Gegenwind rechnen. Ich habe durchaus des öfteren schon den Daily Race hier empfohlen, weil er wirklich richtig gut geht. Aber was die Qualität angeht ist leider jeder MZA auspuff für 30 Euro besser. Da braucht man auch nicht mit ausreden kommen. Der auspuff von ZT zB geht nicht so gut, hat aber eine perfekte Oberfläche. Scheint also doch möglich zu sein. Und der kostet ca das selbe.

Hallo!

Das hast du etwas falsch verstanden, ich lasse solche Erfahrungen gerne einfließen und berücksichtige diese auch bei künftigen Projekten (siehe DailyStreet- der hat definitiv nicht DIE Probleme mit den Schleifspuren oder der wechselhaften Oberfläche), bzw auch bei aktuellen Chargen (siehe die Charge ganz aktuelle DailyRace SP die vorgestern wieder gekommen sind). Ich rechne durchaus mit solchen Reaktionen, und versuche zu erklären wie diese zustande kommen. Leider ist es oft nicht so einfach wie sich das ein Endkunde vorstellt bei einem so breit gefächertem Programm....
    Und klar ist es einfach für einen "Mitbewerber" das Modell mit dem offensichtlich größten Absatz nach China zu schicken und dann eine "Eigenentwicklung" in perfekter Optik zu präsentieren- aber halt nur in einer Version ohne jede Chance auf Weiterentwicklung.

Was ich nur versuche zu relativieren ist die Tatsache dass halt auch oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Oft sehe ich wie ein bestimmtes Teil (nicht Auspuffe!) bei uns bewertet wird, und das IDENTISCHE Teil (dass wir für Firma XY produzieren) dort beurteilt wird weil diese Firma gerade gehypt wird und "In" ist. Das lässt mich Kundenmeinungen mit einem gewissen "Abstand" beurteilen. Ich nehme diese Meinungen durchaus ernst und im Bezug auf diese Optikprobleme der DailyRace habt ihr ja zweifellos recht, aber wie ich schon sagte- oft sind die Dinge nicht so einfach gelöst wie ich es gerne hätte. Was mann in der Theorie machen muss um diese Probleme abzustellen weiß jeder.....

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!