Machen diese Steuerzeiten Sinn?

• Moin Moin.
    Fräse grade einen 63ccm 2 Kanal Zylinder für den M53 in der KR51/1. Habe mich belesen und mal ein bischen rumgerechnet und hab mir jetzt Folgendes gedacht:
    Auslasssteuerzeit: 175°
    Überströmersteuerzeit: 140°
    Einlasssteuerzeit: 149°

Den Auslass wollte ich Trapezförmig fräsen, oben 27mm und unten Originalbreite. Überströmer wollte ich auf 18mm verbreitern.
    Soll mit 16 mm Vergaser gefahren werden und mit AOA1.
    Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere damit aus und kann mir sagen ob sich das gut fahren lassen würde.
    :P :P :P

Was klemmen will, das klemmt!

• Ein und Auslass sind okay, Überströmer viel hoch.
    Ich würde um die 120° Ü vorschlagen, im Winkel von 10-15° vertikal, sofern das bei dem Zylinder noch geht. In dem Zuge den Auslass noch ein wenig runter, auf etwa 167°. Einlass braucht dann auch nicht so hoch füllen, da würde ich um die 145° tendieren.

Form vom Auslass ist gut wie beschrieben, die 27mm oben passen. Runde das obenrum ein wenig ab, lass es nicht gerade. Die Laufzeit wird es dir danken.

• Gehen tut es natürlich, allerdings macht dann ein AOA2 mehr Sinn. Ich weiß nicht, wie weit der Krümmer gekürzt werden kann bei den Vögeln.
    Geh nicht so hoch mit dem Auslass, du brauchst die Kraft unten.

• Bin letztens mit einem ne runde gefahren der hat 120ü und nur 10grad vorauslass mit t-port, das ding ging 70 auf der geraden aber emenz kraft. Der ist auch ca8% steigung im 3ten ganz easy hoch gefahren.

• Das geht auch mit 180 am Auslass. Strömer mit 125 gehen auch. So hab ich damals den 5 Kanal bewegt mit 3 Gängen... aber da muss alles an Breite genützt werden bei dem Strömerquerschnitt was geht. Auslass und Einlass ebenfalls.

Das war ne Bergziege hoch drei mit Aoa 1 plus geschlossenen Gegenkonus mit 16 mm ( Hab ich mir damals vom Jan bauen lassen..) ihr müsst den verkürzten Hub im Vergleich zur S 51 mit Kanalhöhe und maximalen Querschnitt soweit möglich ausgleichen.

Dafür den langen geschlossenen Gegenkonus rein. Sehr empfindlich einzustellen vom Gaser her....aber wenns getroffen ist ...😁😁😁

• Bin letztens mit einem ne runde gefahren der hat 120ü und nur 10grad vorauslass mit t-port, das ding ging 70 auf der geraden aber emenz kraft. Der ist auch ca8% steigung im 3ten ganz easy hoch gefahren.

Mein Almot hat auch keine Problme mit Bergen.

• Moin Jungs. Hab den Zylinder jetzt wie beschrieben gebaut:
    Auslass: 170° 27mm eckig
    Überströmer: 120° 18mm
    Einlass: So gelassen mit Megu Kolben

Der geht im ersten und 2ten wie SAU! (im 2ten bis zu 60km/h)
    Wenn ich allerdings in den dritten schalte kommt er nicht ausm Knick :(
    Liegt das am Vergaser, an der Bedüsung oder am Auspuff, oder muss ich den Zylinder nochmal bearbeiten?

• Ich würde sagen der 3. ist zum "Spar-Gang" geworden :thumbup:
    So wie es klingt, ist der 3. einfach zu lang um noch großartig zu beschleunigen. Oder der Gangsprung zu groß, um überhaupt im 3. den Leistungsbereich zu erreichen.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!