Papiere für S50 B1

• Schönen guten Tag zusammen.
    Ich habe für meine Simson S50 B1 keine Papiere mehr und somit wollte ich bei der KBA neue beantragen, dort steht allerdings, dass dies eine Bearbeitungszeit von MINDESTENS 20 WOCHEN!!! braucht. Solange kann ich leider nicht warten, weil ich bald aufs Fahrzeug angewiesen bin. Hat jemand in letzter Papiere beantragt und kann mir mehr dazu sagen, also ob es wirklich solange dauert? Und kann man es irgendwie beschleunigen?
    Kann ich erstmal ohne Papiere fahren, wenn ich den Kaufvertrag und den Versicherungsschein dabei habe?

• Dauert solange bzw länger

Zur Dekra fahren und abnehmen lassen geht auch. kostet allerdings knapp 100€ und das Fahrzeug muss gut da stehen

• Irgendwo hatte ich gelesen das man die bestätigungs email ausdrucken soll und mitführen. Vom prinzip her kannst du fahren, allerdings kommst du in eine kontrolle kann es sein das du ca10€ wegen nicht mitführen der papiere zahlen musst. Da ist es dann gut wenn du mit der email winken kannst. Kommt eben auch drauf an wie den bullen gegeüber bist..

• Irgendwo hatte ich gelesen das man die bestätigungs email ausdrucken soll und mitführen.

Stand in den 24 Seiten für Freund und Helfer. Ich denke die sind da doch schon kulant, wenn man die Bestätigung dabei hat und einfach ein wenig freundlich ist. Sind ja auch bloß Menschen ;)

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Eben, so eine Mail wäre mir auch neu.

Ist eh nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man es zeitnah haben will einfach zur Dekra / TÜV und es abnehmen lassen

• Bei über 20 bestellten Papieren hab ich nie ne Mail bekommen.
    Außer sie wollten Fotos und dann gab's auch keine Akten- oder Bearbeitungsnummer

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• So, am 24.Januar den Antrag abgeschickt. Am 11.August kam eine Mail mit der Frage nach Fotos. Umgehend hingeschickt.
    Am 24.August kam dann eine Mail mit der Frage nach weiteren Fotos, die sofort geschickt habe. Seit dem wieder Funkstille.
    Wieviel Wochen das jetzt sind mag sich jeder selbst ausrechnen. Monate zählen wäre einfacher.

Den Satz bei ebay & Kleinanzeigen "Papiere können ohne Probleme neu beantragt werden" kannste streichen.
    Die Zeiten sind vorbei.

• Joa, aber wenn sie zufrieden sind mit deinem Bildern kommt keine Rückmeldung und in ~2 Wochen sind die Papiere (oder die Absage) dann bei dir.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Es ist verrückt. Am Montag hatte die Posttante den Umschlag vom KBA mit dabei. Aber dann: den darf sie mir nicht aushändigen! Corona Regel? Nö, wir dürfen kein Bargeld mehr annehmen. Packts zusammen und reicht mir den Zettel, wo ich den Brief am nächsten Tag abholen kann.
    Die spinnen doch alle.

• Ihr werdet lachen, aber ich hab dieses Jahr das KBA gut 9 Wochen warten lassen mit Antwort da ihre Anfrage nach Bildern im Spam hing :thumbup:

und so wie man deutsche Behörden kennt haben die während dieser 9 Wochen auch nichts gemacht und nur auf deine Antwort gewartet.... kein Wunder, dass das mittlerweile so lange dauert!! :ph34r:

bei mir hat es (bis jetzt) 7 Monate gedauert. Vom 11.April bis zum 16.Nov. Letzte Woche kam die Frage nach Bildern - Front, Seite mit Auspuff und Typenschild. Mal schauen wie lange es jetzt noch dauert

• Das ist eine interessante Überlegung, aber A) kann ich mich nicht erinnern, dass während der Antragsstellung eine Möglichkeit dazu bestand, B) reden wir hier über deutsche Bürokratie 🤔 die hohen Bearbeitungszeiten werden ja mit der schieren Masse an Anträgen und der Notwendigkeit der manuellen Recherche begründet. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einen verkürzenden Einfluss auf den Prozess hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!