Also als erstes ich weiß das es bereits einen Beitrag in diesem Forum dazu gibt aber der ist uralt.
Ich frage mich jetzt wie das mit einer Simson mit Einspritzung aussieht, weil es gibt ja diese 2 sehr kurzen Videos wo Jw Sport eine Simson einspritzer gebaut hat aber die sind auch schon 6 Jahre alt.
Also wie sieht es mit dem heutigen Stand der Technik aus geht das oder geht das nicht.
Simson mit Einspritzung
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Und warum macht es keiner. Ist das so aufwendig?
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Aufwendig, teuer, keine originale Optik, bringt nicht so viele Vorteile gegenüber einem guten Vergaser (zumindest auf der Straße)
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Lies mal ab diesem Beitrag
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…280d3d#p1130639
weiter.
Da geht's dann auch um Einspritzung. -
Begriffe wie teuer und gut sind relativ. Ein Vergaser mit komplexer Mechanik kann zwischen 400 und 800 Euro kosten.
Der Vorteil einer Einspritzung liegt darin das sie auch bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten funktioniert und somit auch große Lufttrichter ohne Probleme bei niedrigen Drehzahlen realisiert werden können. Des weiteren können auch verschiedene Regelkreise realisiert werden. Um zur Arbeitselle zu fahren reicht natürlich ein konventioneller Vergaser. Die Legalisierung einer DIY Anlage ist da nicht wirtschaftlich. -
Im MZ-Forum wurde sich kürzlich erst wieder mit dem Thema befasst.
https://mz-forum.com/viewtopic.php?…itzung#p1950751Baut kaum jemand, da es keine großen Vorteile bringt.
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gehen Tut das , gibt ja auch kit´s dafür die man mit etwas umbau passend bekommt, allerdings wird die Temperaturabnahme schwierig sein, wird halt nur an der Kerze gehen mit passenden Sensor allerdings muss dafür auch eine Kennlinie in der Software hinterlegt sein oder hinterlegt werden können, für die Zündverstellung wirst du dann auch ein Pickup brauchen mit einen klaren verwertbaren Signal, ob das von der Vape oder einer 12Volt Elektronik funktioniert glaube ich kaum, es wird wohl hier nur die MVT von RZT funktionieren.
Der Sensor für die Temperaturabnahme am Kopf wirst du einzeln brauchen aus einen Koso Kit von ZT. z.b. und dann Kennlinie ausmessen.
Lambdasondenaufnahme muss in dein Mittellteil eingeschweißt werden oder alternativ Krümmer dann so umbauen das die Sonde nicht stört, zur Abstimmung wird dann auch eine Widebandsonde gebraucht bzw. ein Kit wie Innovate LM1-2. da ist Material für gleich mal 1000€+ wech ohne irgendwelche Spezialadapter.
Vorteil ist halt ganz klar das dein Spritverbrauch sinken wird und du bessere Abgaswerte hast aber für 1000€ kann man viel Sprit verfahren. Es wird dann auch immer eine Batterie gebraucht, einfach mal leere Batterie raus und Blinker umklemmen ist dann nicht mehr.Sowas eignet sich Mmn besser in einer RS125, da ist ein Wassertemperatursensor passend vorhanden, Batterie sowieso und Aussenliegender Pickup an der Schwungscheibe der sogar drinbleiben kann bzw. sich ohne große Probleme tauschen lässt und da geht es auch unauffällig zu verbauen und man kann hier gleich auf 34mm Dk gehen und hier auch noch eine Mehrleistung generieren.
was für so ein Projekt noch ein wenig Problematisch werden kann ist das Zündkennfeld das ist dann nicht mehr 2D über die Drehzahl mit z.b. 10 Stützstellen sondern wird dann mit Drehzahl, Drosselklappenstellung dann 3 Dimensional.
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gehen Tut das , gibt ja auch kit´s dafür die man mit etwas umbau passend bekommt, allerdings wird die Temperaturabnahme schwierig sein, wird halt nur an der Kerze gehen mit passenden Sensor allerdings muss dafür auch eine Kennlinie in der Software hinterlegt sein oder hinterlegt werden können, für die Zündverstellung wirst du dann auch ein Pickup brauchen mit einen klaren verwertbaren Signal, ob das von der Vape oder einer 12Volt Elektronik funktioniert glaube ich kaum, es wird wohl hier nur die MVT von RZT funktionieren.
Der Sensor für die Temperaturabnahme am Kopf wirst du einzeln brauchen aus einen Koso Kit von ZT. z.b. und dann Kennlinie ausmessen.
Lambdasondenaufnahme muss in dein Mittellteil eingeschweißt werden oder alternativ Krümmer dann so umbauen das die Sonde nicht stört, zur Abstimmung wird dann auch eine Widebandsonde gebraucht bzw. ein Kit wie Innovate LM1-2. da ist Material für gleich mal 1000€+ wech ohne irgendwelche Spezialadapter.
Vorteil ist halt ganz klar das dein Spritverbrauch sinken wird und du bessere Abgaswerte hast aber für 1000€ kann man viel Sprit verfahren. Es wird dann auch immer eine Batterie gebraucht, einfach mal leere Batterie raus und Blinker umklemmen ist dann nicht mehr.Sowas eignet sich Mmn besser in einer RS125, da ist ein Wassertemperatursensor passend vorhanden, Batterie sowieso und Aussenliegender Pickup an der Schwungscheibe der sogar drinbleiben kann bzw. sich ohne große Probleme tauschen lässt und da geht es auch unauffällig zu verbauen und man kann hier gleich auf 34mm Dk gehen und hier auch noch eine Mehrleistung generieren.
was für so ein Projekt noch ein wenig Problematisch werden kann ist das Zündkennfeld das ist dann nicht mehr 2D über die Drehzahl mit z.b. 10 Stützstellen sondern wird dann mit Drehzahl, Drosselklappenstellung dann 3 Dimensional.
Alles das was du beschreibst geht z.b. mit einer Ignijet. Da würde ich nicht auf verschiedene getrennte Systeme zurückgreifen, sondern auf ein komplettes. Wenn du einen Temperatursensor am Motor verwendest, dann brauchst du keine Lambdasonde mehr. Die ist eh viel zu langsam.
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Alles das was du beschreibst geht z.b. mit einer Ignijet. Da würde ich nicht auf verschiedene getrennte Systeme zurückgreifen, sondern auf ein komplettes. Wenn du einen Temperatursensor am Motor verwendest, dann brauchst du keine Lambdasonde mehr. Die ist eh viel zu langsam.
Ja und wo nimmst du das Licht her?
wenn du keine Sonde verbaust die auf Lambda 1 ausregelt brauchst du auch keine Einspritzung, aber du hast recht, es geht auch ohne Sprungsonde und ohne closed loop regelung, ist Mmn aber nicht der Sinn einer Einspritzung.
Zum Abstimmen brauchst du sowieso eine Sonde. -
Es ist schon ein Vorteil wenn man das ganze mechanische Geraffel eines Vergasers los wird und dafür eine zuverlässige Einspritzmenge in allen Lebenslagen hat. Es können je nach Setup und anderen Bedingungen verschiedene Mappings gefahren werden ohne das man an irgend etwas rum schrauben muß.
Vergaser und elektronische Einspritzung verhalten sich zueinander wie Onanie und Geschlechtsliebe. -
Vergaser und elektronische Einspritzung verhalten sich zueinander wie Onanie und Geschlechtsliebe.Und irgendwo dazwischen ist dann der Lec(k)tron angesiedelt?
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Ner name sagt doch schon wo[emoji23]..
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Lectron und Smart Carb sind Schlangenöl aus den USA. Das sich die Kraftstoffmenge durch die Strömungsgeschwindigkeit einstellt ist das Wirkprinzip eines jeden Vergasers. Für die Überquerung eines Hochgebirges würden die vielleicht noch Sinn machen, aber dran rum drehen muß an den Dingern auch. Bei Keihin und Mikuni gibt es dafür einstellbare Hauptdüsen.
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