Zu lange Übersetzung oder zu fette Abstimmung?

• Hallo Simsonfreunde.

Ich war am Wochenende mal wieder auf dem Prüfstand von Thomas beim Sommerfest der Simsonfreunde Oderbruch, da mein Motor sich im 5. Gang für meinen Geschmack etwas träge anfühlt.

Erst einmal zum Setup : Übersetzung primär 17:54 und sekundär 14:36, KW mit 48er Hub, Zylinder ehemals ZT100N auf Membransteuerung umgebaut inkl. Malossi VL17 und 28er Stage 6 PWK, JW Factory SO Auspuff

Der Vergaser ist mit einer 155er HD recht fett bedüst, so daß weder bei kühlem Wetter, noch bei über 30 Grad ein knistern oder klingeln zu vernehmen ist.

Ich habe nun ein Mal im 4. Gang und ein Mal im 5. Gang messen lassen, da sich der Motor im 4. Gang viel kraftvoller anfühlt als im 5. Gang.

Nach den beiden Messungen kam dann quasi die Ernüchterung. Fast 4 PS und etwas über 3 Nm mehr als im 5. Gang.

Nun meine Frage an euch : Kann das an der fetten Bedüsung liegen, Übersetzung zu lang, oder evtl. ein Messfehler?

• Kurve sieht etwas aus wie zu Fett.

habt ihr mal Kopftemperatur gemessen bei einen Lauf?

habt ihr die Übersetzung angepasst für gang 5?

wie wird da die Übersetzung ermittelt, am Zündkabel?

• Woran erkennst du das, daß die Kurve zu fett aussieht?

Ich messe zwar die Temperatur an der Zündkerze, aber bei den Messungen wurde darauf nicht geachtet.

Ob die Übersetzung für die Messung im 5. Gang angepasst wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, und wie sie ermittelt wird weiß ich auch nicht.

• Woran erkennst du das, daß die Kurve zu fett aussieht?

Ich messe zwar die Temperatur an der Zündkerze, aber bei den Messungen wurde darauf nicht geachtet.

Ob die Übersetzung für die Messung im 5. Gang angepasst wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, und wie sie ermittelt wird weiß ich auch nicht.

das Band verschiebt sich in niedrigere Drehzahlen und bilden auch oft so einen Buckel aber ohne Temperaturanzeige und Vergleichswert würde ich da jetzt auch nix drauf geben.

was sagt denn die Kopftemperatur sonst so? du fährst doch auch mal auf der Straße?

ich hab im 28er bei der RS ne 125er HD drin und bei meinen Sprinter nicht viel mehr, 155 finde ich jetzt schon sehr Fett auch.

P4 misst du normal die Übersetzung am Anfang über ein Abnehmer am Kerzenkabel raus für den jeweiligen gang, indem kannst du auch nur messen, wenn du dann mit der Übersetzung im 5gg misst verschiebt sich deine Kurve dann vor. bei dir wird da aber die Leistung geringer bei höherer Drehzahl.

• Die Zeiten eurer Messung sagt mir, dass ihr den Motor erst im 4. gemessen habt und dann ohne Abkühlen nochmal im 5. Gang. Es sind nur 2 Minuten zwischen den Läufen. Dabei ist die Leistung so stark gesunken.
    Im einfachsten Fall ist das eine zu große Hauptdüse, es kann aber auch bei anderen Sachen auftreten (zu viel Verdichtung, zu kleines Auspuffendrohr, falscher ZZP). Daher ist ein schätzen aus der Ferne wie immer ein Glücksspiel.
    Wenn der Vergaser zu fett ist, hört man das normalerweise...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Klassische Fehlmessung, denn die Klimawerte sind vollkommen unterschiedlich, vermutlich händige Eingabe, so macht ein Radleistungsvergleich keinen Sinn. Das im höheren Gang die Radleistung sinkt ist normal, weil der Rollwiderstand ansteigt, jedoch nicht in dem Maße wie es hier gemessen wurde. Du musst die Leistungswerte nur in einem Fahrwiderstandsdiagramm eintragen, dann kannst du ablesen ob die Achsübersetzung zu lang oder zu kurz ist.

• Richtig, die erste Messung hat die Klimawerte falsch erfasst (0°C, 800mbar) und gibt daher einen Korrekturfaktor von 1,222 aus... Bei der zweiten Messung hast du einen Faktor von 0,97 und realistische Klimadaten, diese Messung sollte Realitätsnaher sein. Es kann durchaus sein das du im 4. Gang mehr Leistung misst als im 5., Da er durch die kürzere Übersetzung ein höheres Raddrehmoment messen wird, dafür aber bei einer niedrigeren Drehzahl. Da Leistung Drehmoment*Drehzahl*(2Pi/60) ist, hängt es etwas davon ab ob das Drehmoment ausreichend viel größer ist um trotz der niedrigeren Drehzahl mehr Leistung entstehen zu lassen, das hängt also auch vom Übersetzungsunterschied der Gänge ab, sowie wie thermisch stabil das System im gesamten ist, die längere aufheizphase im letzten Gang kann sich da deutlich bemerkbar machen. Aber bei 100ccm ist 17/54 Primär und 14/36 sekundär schon arg kurz, sowas fahre ich normalerweise mit 16/34 sekundär, dein Motor ist drehzahllastiger, dann vielleicht 15/34 oder 36, aber 14:36 ist schon arg kurz.

• Richtig, die erste Messung hat die Klimawerte falsch erfasst (0°C, 800mbar) und gibt daher einen Korrekturfaktor von 1,222 aus... Bei der zweiten Messung hast du einen Faktor von 0,97 und realistische Klimadaten, diese Messung sollte Realitätsnaher sein.

Ist mir auch aufgefallen, dazu wollte ich aber nichts schreiben, aber macht halt so extreme Sprünge nicht aus.
    erst Messung ist halt zu viel, zweite wieder zu wenig müsste man auf den Prüfstand mal mehrere Läufe machen mit Kopftemperatur damit man wenigstens bei gleicher Temperatur die Läufe startet.

• Was empfindest du als zuwenig? Die Klimadaten sind plausibel, ich denke diese Messung stimmt. Die Membran ist halt kein Hit, der Vergaser eher klein, der Auspuff ist auch nichts für Spitzenleistung und er schreibt selbst der Vergaser ist deutlich zu fett auf der HD. Auch der ZT100 ist ansich keine Granate, wenn er den Vergaser sauber anpasst und da 20 PS am Rad auftauchen kann er mehr als zufrieden sein.

• Es sind die Klimadaten. Wenn man bei beiden Messugen mit Korrekturfaktor 1 berechnet erhält man eine Abweichung von 0,04PS (1. Messung: 18,16 PS, 2. Messung: 18,12PS), ich würds auf den Rollwiderstand schieben.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Es sind beides Radkurven, Motorkurven wären auch Quatsch, da kann alles mögliche reinstreuen. Mit Kettenschläuchen geh mal von real 3 PS Verlust aus bist du bei 20,5 Motor, dann ist eovemrum noch zu fett, da wären dann sauber abgestimmt sicher 21,5-22 Motor drin.

Aber davon ab,mit der Erfahrung aus den 10tausenden Läufen die er schon gemacht hat hätte der Bediener merken müssen dass das kein realer Unterschied 4./5. Gang sein kann.
    Dem Kunden das dann auszudrucken und mitzugeben anstatt die Messung zu wiederholen ist schon mehr als grenzwertig, denn die gewünschte Schlussfolgerung kann er jetzt nicht ziehen. Da trifft dann die Bezeichnung Jahrmarktprüfstand wieder zu.
    Ich frag auch wieviel von dem auf den Treffen eingenommenen Geld wohl die Steuer sieht...

• Vielleicht solltest du mal eine Petition starten mit der Aufforderungen das die ganzen Pfuscher von Autohersteller, Tuner und Co ihre Leistungen nicht mehr als Motor sondern in Radleistung angeben.
    wär doch mal was.

Ansonsten:

Radleistung gemessen ohne Bezug zu Moped, Rahmen bzw. Vin Nummern, dann noch falsch gemessen ectl. mit den Wisch kann man null anfangen außer evtl. zum Prollen, echt schaden ums Papier.

• Also gut, quasi ist die Messung im 4. Gang für die Tonne.

Der Zylinder ist nicht auf Spitzenleistung ausgelegt, und wurde mit min. 20 PS angegeben. Es ist halt nur ein ehemaliger ZT100N auf Membran umgebaut, wo meines Wissens nach auch nichts weiter am Auslass und Überströmern gemacht wurde.

Von einer anderen Membran, oder größerem Vergaser wurde mir daher abgeraten.

Anbei noch Bilder vom Zylinder und einer Messung im 4. Gang auf dem gleichen Prüfstand, aber mit dem normalen Factory 1 aus Edelstahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!