Der Stage 3 wird bei ZT im Diagramm beispielsweise auch mit VM20 und AOA2 aufgeführt.
Nach langem hin und her überlegen würde sich der Zylinder für mich so oder so nicht lohnen, hab ja schon Stage 2,5.
Der Stage 3 wird bei ZT im Diagramm beispielsweise auch mit VM20 und AOA2 aufgeführt.
Nach langem hin und her überlegen würde sich der Zylinder für mich so oder so nicht lohnen, hab ja schon Stage 2,5.
Wie groß sind denn die Hochlaufzeiten? Wenn du im 3. Gang misst steckst du doch noch voll in der Massenträgheit des Systems (Zündung, Radmoment), die Meßzeit muss mindestens 10s betragen oder hat die Rolle 1000kg? Rechnet man die Verlustleistung mit 30%, kommt man ja schon fast an die Herstellerangaben ran. Unter Berücksichtigung des VM20 ist doch alles erklärbar. Seltsam ist auch das die einzelnen Messergebnisse so weit auseinander liegen.
Die liegt nichts an dem Motor im Argen!
Nur am Zylinder selbst.
20mm Vergaser reicht bei mir bis 14 ps am Rad.
Ja natürlich über 10 Sekunden Beschleunigungszeit.
Die Prüfstandrolle wiegt zirka 800kg und ist eine der „trägsten“ Rollen im Simson Bereich.
So lässt sich auch eine realistischere Leistung ermitteln.
Bild zeigt nicht das Moped mit dem Zt Motor sondern soll nur der Prüfstand zeigen.
Ps 0,2-0,3 ps Unterschied zwischen den einzelnen Messungen ist nicht viel.
Drehzahl und Leistung unterschied ergibt sich aus den unterschiedlichen Temperaturen der Systems.
Mit freundlichen Grüßen
STS Handarbeit
Die Rolle ist echt übig.
Beschleunigungszeiten von über 10s sind aber fern ab von der Straße.
Was hat eine Leistungsmessung mit dem Strasseneinsatz zu tun?
Wenn die Beschleunigungszeit auf dem Prüfstand der Beschleunigungszeit auf der Straße nahe kommt ist die Messung viel genauer weil das komplette System einen ähnliche Temperatur Veränderung widerfährt
Mit freundlichen Grüßen
STS Handarbeit
Eventuell sollte man sich von dem Gedankenansatz trennen, dass ständig nur beschleunigt wird. Es gibt auch Fahrprofile bei denen ist der Fahrwiderstand konstant oder erhöht sich sogar bei fallender Geschwindigkeit und es treten dann negative Beschleunigungen auf. Es gibt Landstriche bei denen kommst nach dem Anfahren nicht mal über den 2.Gang hinaus und da geht es nicht um Sekunden sondern um Minuten.
Wem nützt dann die Leistungsmessung für eine positive Beschleunigung?
Eine Leistungsmessung über die Massenträgheit ist die primitivste Art der Leistungsmessung und kann die Massenträgheiten, welche sich vor der Kupplung befinden, nicht erfassen. Wird nur die Radleistung ermittelt verschwinden zusätzlich noch die Trägheiten hinter der Kupplung in den Messergebnissen.
Je kürzer die Beschleunigungszeit umso größer sind die Trägheitsmomente und umso größer wird der Messfehler. Nicht jeder fährt eine Innenrotorzündung und Carbonrädern gepaart mit einer Tubeleesbereifung.
"Wem nützt dann die Leistungsmessung für eine positive Beschleunigung?"
Ich kann gerne nochmal im 1. 2. 3. und 4. Gang eine Messung machen.
Da werdet ihr sehen das die Unterschiede nicht sehr groß sind.
Zeit kommt ja auch darauf an bei welcher Drehzahl ich beginne zu messen.
Warum eine zu kurze Beschleunigungszeit nur zu großen Messfehlern führt habe ich ja oben schon beschrieben.
Die angegebene Leistung von ZT wir bei weitem nicht erreicht.
Es geht ja nicht um ein ps hin oder her.
Da fehlt viel mehr…
Mit freundlichen Grüßen
STS Handarbeit
Und wenn du auf das gleiche Motorengehäuse einen anderen Zylinder, z.B. einen LT 85 Evo rauf machst,
dann stimmt die angegebene Leistung?
Was läuft an dem Stage 3 falsch? Meine Erfahrungen mit dem Stage 2 sind absolut überzeugend.
Zum Stage 3 kann ich nichts sagen. Es fällt nur schwer zu glauben, dass dieser so schlecht sein soll.
Habe auf den Rumpf keinen anderen Zylinder montiert.
Aber das liegt nicht an dem Rumpf auch nicht am gesamten System
In dem moped ist sonst ein anderer Motor welcher mit der Zündung dem vergaser und Luftfilter viel mehr Leistung hat.
Wer hat denn mal ein Leistungsdiagramm von seinem Moped mit zt 90n?
Ist doch hier oft nur gefühlt die Leistung
Mit freundlichen Grüßen
STS Handarbeit
17,0PS/ 13,6Nm mit 24mm Mikuni und LTM85 Auspuff. P4. Harzringtreffen 2019.
Okay das ist natürlich ein Unterschied.
Zylinder ist ja aber ein anderer und auch anderes Baujahr.
Vielleicht messe ich mal die Steuerzeiten eventuell ist da was daneben gegangen vom Zylinder.
Laut Geschwindigkeit aber auch mindestens im 3. Gang gemessen!
Richtig?
Mit freundlichen Grüßen
STS Handarbeit
Wer hat denn mal ein Leistungsdiagramm von seinem Moped mit zt 90n?
Hab nur für den Stage 2 eins. Aber selbst der hat ja schon mehr Leistung als das in dem Diagramm von dir.
Reso D, bvf21
13,43ps am Rad, 15,5 am Motor
Alles anzeigen
Ich kann gerne nochmal im 1. 2. 3. und 4. Gang eine Messung machen.Da werdet ihr sehen das die Unterschiede nicht sehr groß sind.
Zeit kommt ja auch darauf an bei welcher Drehzahl ich beginne zu messen.
Warum eine zu kurze Beschleunigungszeit nur zu großen Messfehlern führt habe ich ja oben schon beschrieben.
Die angegebene Leistung von ZT wir bei weitem nicht erreicht.
Es geht ja nicht um ein ps hin oder her.
Da fehlt viel mehr…
Mit freundlichen Grüßen
STS Handarbeit
ZT hat den P4, Ich habe nen Fuchs Prüfstand.
Ich habe min. schon 3 Kits von ZT hier drauf gehabt die genau so konfiguriert waren wie von ZT und auch mit ZT anbauteilen wo niemand daran rumgefummelt hat und die Bringen alle die Leistungswerte wie von ZT angegeben bzw. 0,1-0,3Ps drüber.
Die liegt nichts an dem Motor im Argen!
Die Prüfstandrolle wiegt zirka 800kg und ist eine der „trägsten“ Rollen im Simson Bereich.
So lässt sich auch eine realistischere Leistung ermitteln.
bei der Simson lassen sich auch mit einen Doppelrollenprüfstand realistische Leistungen erzielen, hier braucht man keine 800Kg.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!