5 Lamellen Kupplung

• Moin moin,
    und zwar hab ich einen 63ccm Zylinder der jetzt schon 500km weg hat. Die Kupplung rutscht ein wenig und deswegen hab ich mir noch die Kupplung geholt (S50 TUNINGKUPPLUNG 5-LAMELLEN 1,6MM UMBAUKIT FÜR S50, (KR51/1, SR4-).
    Jetzt wollte ich mein Moped in eine Werkstatt schaffen um den Motor zu überholen und da wollte ich gleich die Kupplung mit einbauen lassen. Da meinte er das es nicht geht da es eine s51 Kupplung ist. Hilfe!!!

Kuss und Gruß

• Die Kupplung aus dem Link ist ein Umbausatz auf die Moderne Kupplung, der Mitnehmer ist das wichtigste was die Kupplung auf den M53 Motor baubar macht,

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Bau dir diesen Tellerfedermist bloß nicht ein, das ist der größte Fehler den du machen kannst!

Wahrscheinlich tut es schon ein Satz neue Federn und Lamellen, dazu noch eine 6er Unterlegscheibe unter die Federn und fertig

• Ich kann jetzt über meine Tellerfederkupplung nichts negatives berichten, mit der gelagerten Druckplatte und dem langen Hebel von SaMo absolut zufriedenstellend, trennt ordentlich und lässt sich gut dosieren....ohne den langen Hebel wars aber echt unangenehm auf Dauer mit der 1.6er TF

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Warum eine 1,6er Feder?

Mit einer 1,5er lassen sich gute 100Nm an der Kupplung übertragen.

du meinst 10 Nm oder ?

bin auch der Meinung dass eine 5L 1,5TF bis zum 85/2 Schlitzer ausreicht (Werksangabe 14 NM der Kupplung die ich letztens bestellt hatte für den LT60)

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Meine Bedenken sind immer die Hände an der Kupplung, du kannst auch ne Kupplung die hält hinrichten :o
    Wenn wir bei dem Thema sind, bei mir hält seit eh und jeh die ZT Stahlunterbau Lamellen, die Reso sind auch nicht schlecht.
    Aber hat jemand Erfahrungen damit wenn die Nase abscheeren?
    Das ist ja wirklich nun vergewaltigen?

*Kleinteile-Entgrater*

• Keine Ahnung.
    Das Reinmaterial schaut auf jeden Fall bei den Reso feiner und härter aus, die ZT erinnern mich an Kork.
    Und die Trägerscheiben sind auch unterschiedlich.

*Kleinteile-Entgrater*

• Warum eine 1,6er Feder?

Mit einer 1,5er lassen sich gute 100Nm an der Kupplung übertragen.

Weil sie verbaut ist, hab den Motor vor ner halben Ewigkeit mal günstig bei Kleinanzeigen geschossen, es funktioniert und ich sehe keinen Grund weiter zu fummeln, der Block wird jetzt geritten bis er "Tod" ist.

S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Wenn du nicht vorher eine Sehnenscheidenentzündung hast.

Ich weiß nicht, was du immer mit deinen Kupplungen machst. Post 12 zeigt es doch. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, meine Kupplung mit 1,6er TF geht butterweich mit einem Finger zu ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von lime (15. September 2021 um 21:36)

• Bin früher im jugendlichen Leichtsinn 1,8er Tellerfeder beim 60er gefahren. Wer n7cht nur auf die Tastatur haut hat auch die Kraft dafür, da geht eher der Kupplungsbowdenzug übern Jordan

• Hab ich auch durch, beim ersten Tuningzylinder gleich auch die Kupplung verstärkt, wat nimmst da in dem Fall wenn du keine Ahnung hast, eine 1.8er Feder, da rutsch garantiert nichts durch😂

flymo ich denke nicht, hab doch geschrieben das es mit dem langen SaMohebel jetzt echt angenehm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!