Originallack wieder schön machen

• Hallo zusammen, ich habe angefangen an meinem Tankset den scheußlichen blauen Metalliclack abzubeizen und das noch mehr oder weniger vorhandene Saftgrün freizulegen. Der Originallack wurde leider stark angeschliffen, was wäre da zum Aufpolieren zu empfehlen. Exzenterschleifer mit Sonax Autopolitur bringt nicht wirklich viel.

• Der Lack muss zuerst mit Nassschleifpapier angeschliffen werden. (1500, 2000, 2500, 3000)
    Danach geht's mit Schleifpolitur und Rotationsmaschine weiter. Dann die mittlere Politur, dann Hochglanz. Danach Versiegelung. Fertig :)

• Scheint Originallack zu sein, gibt da Anzeichen für.
    Wenn man oben beschriebene Schleifprozedur durch hat ist aber nicht mehr viel Fleisch da, das würde ich lassen.
    Originallack hat oft nur noch 40-60 mü, da ist Vorsicht geboten.

Gib die Teile zu jemandem der sich mit Ostlack auskennt und dann kann man einiges rausholen.
    Obs beim aktuellen Gesamtzustand sinnvoll erscheint ist ne andere Frage.

• Nein, das ist DEFINITIV NICHT sinnvoll. Ich versteh diesen Original Lack Hype überhaupt nicht. Was nützt mir der Original Lack wenn der Seitendeckel so aussieht, wie auf dem Bild. Und so sieht es ja bei vielen Original Lack Fetischisten aus. Es sieht doch viel besser aus wenn man es anständig neu lackieren lässt. Auch wenn es dann kein Original Lack mehr ist.

Der Threadtitel widerspricht sich in diesem Fall vollkommen. Denn wenn der Seitendeckel oder Tank so miserabel aussieht, dann KANN man den Original Lack nicht mehr schön machen.

Wie machen das solche Original Fetischisten eigentlich mit den Reifen? Lassen die dann auch mit aller Gewalt die 40 Jahre alte Erstbereifung drauf? :wallknocking:

• @miba ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Leute gerne den ori-Lack erhalten wollen, wenn sie zum Beispiel keinen kompletten Neuaufbau machen oder eben weil es immer weniger werden.
    Aber das Ganze hat sich scheinbar so zugespitzt, dass es absurde Züge annimmt. Wenn das Tankset noch in einem - für das Alter entsprechenden - super Zustand ist, dann kann das schon gut aussehen. Aber so wie hier: eher nicht 🤷🏻‍♂️

Originallack schön, aber nur wenn das Set noch vernünftig aussieht. Sonst stimme ich dir zu, lieber gut neu lackiert

• Zitat von miba

Nein, das ist DEFINITIV NICHT sinnvoll. Ich versteh diesen Original Lack Hype überhaupt nicht. Was nützt mir der Original Lack wenn der Seitendeckel so aussieht, wie auf dem Bild. Und so sieht es ja bei vielen Original Lack Fetischisten aus. Es sieht doch viel besser aus wenn man es anständig neu lackieren lässt. Auch wenn es dann kein Original Lack mehr ist.

Der Threadtitel widerspricht sich in diesem Fall vollkommen. Denn wenn der Seitendeckel oder Tank so miserabel aussieht, dann KANN man den Original Lack nicht mehr schön machen.

Wie machen das solche Original Fetischisten eigentlich mit den Reifen? Lassen die dann auch mit aller Gewalt die 40 Jahre alte Erstbereifung drauf? :wallknocking:

In ganz extremen Fällen ist sogar noch Original DDR Luft in den Schläuchen. [emoji2957]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!