Hallo,
Melde mich mal wieder zurück. Habe mitlerweile einen ZT90N von Krusti bearbeitet (Sport Plus), ein Ronge 5 Gang, ein ZT 21N-11 Gen2, einen ZT Reso 2019 und die neue PZ MVT mit Licht.
Da ich auf die Gasannahme und leichte Abstimmbarkeit von den Mikunis stehe, will ich mir nun endlich auch einen holen. Ich möchte diesen mit dem LT-Adapter verbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob VM20 oder gleich VM24 für fast den gleichen Preis? Ich habe bis jetzt gelesen das der 24er etwas empfindlich auf zu kleine Luftfilter reagiert. Wie sieht es sonst mit der Abstimmbarkeit aus und was würdet ihr empfehlen?
Achja eventuell hole ich mir noch einen ZT Reso Spezial oder Hydro 32.
MfG
Mikuni VM20 oder VM24?
-
-
Pauschal: Je höher es dreht, desto mehr macht sich ein größerer Vergaser positiv bemerkbar.
Beide Vergaser taugen was. Ich würde den 24er nehmen...
-
...aber nur mit Nacharbeiten am Zylindereinlassflansch, wenn er nicht schon passend bearbeitet wurde. Wovon ich beim Sport+ nicht ausgehe.
Einen MIK-24 bin ich am SM100/M gefahren. Mit normal umgebauten Luffi/Herzkasten. Dort gab es keine Probleme, bei voller Leistungsausbeute...
-
Okay danke schonmal! Also ich würde den Vergaser mit dem Langtuning Adapterset " https://langtuning.de/Set-LT-Mikuni-VM24-Adapter " verbauen, das verringert sich ja konisch auf meine Einlassgröße.
Ist der Durchmesser vom Ansaugtrichter beim VM24 genauso groß wie beim VM20? -
Ja
Trotzdem auf einen nahtlosen Übergang zum Flansch achten. Wird also nicht p&p sein...
-
Okay alles klar. Wie sieht es mit dem Luftfilterkastenanschluss aus? Habe einen Luftfilterkasten mit dem normalen Anschluss. Kann ich eine 28/40mm Muffe verbauen oder beeinträchtigt die den Luftstrom?
Im VM24 wäre ja eine 200er HD verbaut. Sollte ich dann das Set 180-270 nehmen oder sind die zu groß für mein Vorhaben und ich sollte 130-175 nehmen? Habe eine ZT-Luftfiltermatte und auf der Zündschlossseite noch einen Luffipilz der in den Luftfilterkasten führt. -
Und wie kommt die Luft auf die Filterseite?
Die Frage mit dem ansaugseitigen "Flaschenhals" kannst Du Dir beim Stichwort "Nahtloser-Übergang" wohl ganz gut selbst beantworten.
Ich tippe auf 130-175, aber kauf entweder Mikuni oder Polinidüsen. Der restliche Nachbau ist oft nicht maßhaltig...
-
Die Luft kommt durch ein Loch über einen Faltenbalg an dem der Pilz sitzt direkt in die Luftfilterkammer. Dann werde ich mich wohl noch um einen Umbau auf den großen Stutzen kümmern.
Bei den Hauptdüsen würde ich das Polini-Set bestellen. -
Also ich bin im ZT 90 N Stage 3 im VM 26 von Sh-Tuning eine 190er gefahren (Polini HD). Aber seeeehr mager.
Jetzt im TÜV Moped mit RPT 85, eine 180er HD im VM 20.
Läuft beides spitze mit ZT Plattenfilter und zwei zusätzlichen 40mm Löchern im großen Herzkasten von MZA zur Außenseite. -
Ist der RPT85 "scharf" ? Die letzten drei, vier Jahre werden die normalen 85cc-Kits mit MIK-HD 150-160 im 20er gefahren...
(Er will einen 70er S+ versorgen!)
-
-
Verdammt, mein Fehler...
-
Wenn ich Aaron seine Bedüsung sehe, dann werde ich beim VM24 wohl doch eher zum HD-Set 180-270 greifen.
-
Mit nem Luftfilter mit normalem Anschluss wird das nicht gut werden.
Durchgängig auf 40mm bauen. -
Wenn möglich innen 40mm
-
Turboschlauch aus dem Zubehör gibt es als Zentimeterware und hat sich gegenüber Faltenbalg oder Muffe mehr als bewährt.
-
Hab nen schlauch von kühlkreislauf eines opels mit 40innen, hab ich halt geschenkt bekommen (neu natürlich)
Vorher hatte ich von 28 auf 50 die muffe, der unterschied zu durchgängig 40mm ist doch enorm. Hatte ich nicht gedacht. -
Der größere Vergaser bringt richtig eingestellt meist mehr Drehmoment und mehr Leistung. Der frühere Bandbeginn ist auch sehr vorteilhaft
-
Habe mich für den VM24 mit LT Adapter entschieden. Da mir bei der Probefahrt der Seitendeckel abgeflogen ist habe ich gemerkt, dass sie mit mehr Luft noch besser geht. Allerdings stottert sie beim Beschleunigen bei höheren Drehzahlen ab und zu ganz leicht, das liegt aber vermutlich an einer etwas zu großen HD (noch die originale 200) oder an der 28/40mm Adaptermuffe. Ansonsten habe ich ihn drangeschraubt, angemacht und Moped lief gut.
-
...liegt aber vermutlich an einer etwas zu großen HD (noch die originale 200) oder an der 28/40mm AdaptermuffeAlso ich bin wirklich kein Profi, aber selbst ich würde nicht mit der Drossel aka 28/40 Muffe fahren. Am einfachsten wäre sicherlich der TwinAir oder vielleicht ZT Rennluftfilter und natürlich Herzkasten bearbeiten.
LG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!