Naja es war zwischendurch sehr unübersichtlich im Fred, es ging ja auch wiederholt immer die Aussage umher das mit den steigenden Hubraum der Füllgrad im Zylinder immer schlechter wird und man an sich mit einem 250er besser dran wäre....
Mein Plan war ja mit einem SMUkopf und einem 30er Flachschiebervergaser ala Mikuni, den 300er etwas aufzupeppen und dann einfach mit dieser Kombi und Oriauspuff(gern auch AOA) schön geschmeidig im Alltag umherfahren zu können, Leistungsrekorde wollte ich damit nicht aufstellen, aber etwas Luft nach oben wäre noch drin, das Triebwerk hat da schon diese AluSportKupplung verbaut....
Den Motor hatte ich mir seinerzeit irgendwo hinter Chemnitz besorgt von einem altgedienten MZschrauber, war nicht billig aber ich wollte einfach einen Zweiten Motor haben der A komplett in guten Zustand war und B halt den original 301er Zylinder samt Rumpf aufwies.
lasernst ich kann dir leider nur wenige Infos geben, der Motor schlummert in einer Kiste und wartet auf seinen Einbau, hab aber mal fix das Endoskop reingehalten, Kolben ist iwas um die 75,xx20211225_210424.jpg
Hi
Und das ist richtig das der Füllungsgrad schlechter wird mit mehr Hubraum..
Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, da muss man kein Geheimnis draus machen. Dieser Begriff Zeitquerschnitt hört sich erst mal schwierig an…Ist er aber nicht.. Zeit bestimmt die reine vertikale Höhe einer Bohrung in der Buchse und vereinfacht gesagt das der Pleuelstange/Länge…und wo die Pleuelstange sitzt unten in der Kurbelwelle. Entfernung zum Mittelpunkt der Welle….Geht man davon aus das der Hub gleich lang ist wie die Breite des Kolbens spricht man vom Quadradhuber… wird der Kolben aber breiter spricht man von Kurzhuber.. Die Länge des Hubes wächst ja nicht im gleichen Maß mit. Dieses Manko muss man mit höheren gefrästen Fenstern in der Laufbuchse Rechnung tragen + eines tieferen gezogenen Einlasskanal im Zylinder. Man erhöht die Zeit zum Gaswechsel. Nur so + breite Kanäle ( Querschnitt ) lernen Kurzhuber das drehen.
Nachteil. Sie werden Auspuff lastig …( der geschlossene Bereich der Laufbuchse wird damit kürzer. Nutzhubbereich. ) Die ganze Abstimmung geht viel mehr über die Aufladung mittels Resonanzwellen des Pöffes…Daran verzweifeln die im MZ Forum seid eh und je….
![]()
PS: unter 34 mm Gaser würde ich garnicht mehr anfangen bei 285+ccm