Geht da was inzwischen…❓

• Naja es war zwischendurch sehr unübersichtlich im Fred, es ging ja auch wiederholt immer die Aussage umher das mit den steigenden Hubraum der Füllgrad im Zylinder immer schlechter wird und man an sich mit einem 250er besser dran wäre....

Mein Plan war ja mit einem SMUkopf und einem 30er Flachschiebervergaser ala Mikuni, den 300er etwas aufzupeppen und dann einfach mit dieser Kombi und Oriauspuff(gern auch AOA) schön geschmeidig im Alltag umherfahren zu können, Leistungsrekorde wollte ich damit nicht aufstellen, aber etwas Luft nach oben wäre noch drin, das Triebwerk hat da schon diese AluSportKupplung verbaut....

Den Motor hatte ich mir seinerzeit irgendwo hinter Chemnitz besorgt von einem altgedienten MZschrauber, war nicht billig aber ich wollte einfach einen Zweiten Motor haben der A komplett in guten Zustand war und B halt den original 301er Zylinder samt Rumpf aufwies.

lasernst ich kann dir leider nur wenige Infos geben, der Motor schlummert in einer Kiste und wartet auf seinen Einbau, hab aber mal fix das Endoskop reingehalten, Kolben ist iwas um die 75,xx20211225_210424.jpg

Hi

Und das ist richtig das der Füllungsgrad schlechter wird mit mehr Hubraum..

Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, da muss man kein Geheimnis draus machen. Dieser Begriff Zeitquerschnitt hört sich erst mal schwierig an…Ist er aber nicht.. Zeit bestimmt die reine vertikale Höhe einer Bohrung in der Buchse und vereinfacht gesagt das der Pleuelstange/Länge…und wo die Pleuelstange sitzt unten in der Kurbelwelle. Entfernung zum Mittelpunkt der Welle….Geht man davon aus das der Hub gleich lang ist wie die Breite des Kolbens spricht man vom Quadradhuber… wird der Kolben aber breiter spricht man von Kurzhuber.. Die Länge des Hubes wächst ja nicht im gleichen Maß mit. Dieses Manko muss man mit höheren gefrästen Fenstern in der Laufbuchse Rechnung tragen + eines tieferen gezogenen Einlasskanal im Zylinder. Man erhöht die Zeit zum Gaswechsel. Nur so + breite Kanäle ( Querschnitt ) lernen Kurzhuber das drehen.

Nachteil. Sie werden Auspuff lastig …( der geschlossene Bereich der Laufbuchse wird damit kürzer. Nutzhubbereich. ) Die ganze Abstimmung geht viel mehr über die Aufladung mittels Resonanzwellen des Pöffes…Daran verzweifeln die im MZ Forum seid eh und je….

:wallknocking: :strange:

PS: unter 34 mm Gaser würde ich garnicht mehr anfangen bei 285+ccm

• Mmh, ich meinte dort mal gelesen zu haben das die großen Vergaser erst mit dem wegfräßen der Einlassnase überhaupt funktionieren, so ist glaube bei 32mm sonst Schluss...

Ich habe relativ viel gelesen im MZforum, das artet dann aber immer leider irgendwann in Nonsens aus, soweit ich das beurteilen kann...

Mein jetziger Plan stellt vlt nicht das optimale da, sollte doch aber hoffentlich nicht schlechter fahren als der Serien 251er.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Diesen Quatsch mit der Nase brauchst du nun wirklich nicht glauben. Leider unverständlich warum im MZ Forum immerwieder Leute im Tuning Bereich schreiben um mitzuteilen das man sich zum schneller fahren nen Japaner kaufen soll. Wer Tuning ablehnt kann den Bereich doch einfach ignorieren, zumal es ja eher darum geht schneller zur Vmax zu kommen anstatt eine soviel höhere vmax zu erreichen. Da kommt leider ganz viel Desinformation und uralte Geubenhunde. Beim 300er würde ich unter 38mm garnicht anfangen.

• Ich will mit der Etze auch keine 150 fahren, gegen sinnvoll umgesetzte Tuningmethoden spricht dagegen nichts.
    Fürn 38er wäre mein derzeitiger Lufftfilter aber mehr als unzureichend momentan und dann nicht doch vlt am Serien Zylinder etwas groß?
    Sry wegen den ganzen Fragen, aber ich bin bei meinem Zweitaktwissen noch im Aufbau :)

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Diesen Quatsch mit der Nase brauchst du nun wirklich nicht glauben. Leider unverständlich warum im MZ Forum immerwieder Leute im Tuning Bereich schreiben um mitzuteilen das man sich zum schneller fahren nen Japaner kaufen soll. Wer Tuning ablehnt kann den Bereich doch einfach ignorieren, zumal es ja eher darum geht schneller zur Vmax zu kommen anstatt eine soviel höhere vmax zu erreichen. Da kommt leider ganz viel Desinformation und uralte Geubenhunde. Beim 300er würde ich unter 38mm garnicht anfangen.

Endlich mal einer der es ausspricht…Tuning nicht mehr gleich mehr V—Max….sondern alles zb bis 125 km/h investiert….ich möchte nicht schneller fahren als 120 mit meiner TS 250/1….aber die muss beschleunigen wie die Pest…😎😏

Wenn ich schnell fahren will setzte ich mich auf meine VFR…..^^

• Ich hatte doch da irgend nen zahmen Zylinder 250 und 125 vertickt der wohl auch sexy fuhr, genau das wird dann nicht weiter beackert sondern totgeschwiegen, Tuning ist halt böse 😱.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von lasernst

Ich hatte doch da irgend nen zahmen Zylinder 250 und 125 vertickt der wohl auch sexy fuhr, genau das wird dann nicht weiter beackert sondern totgeschwiegen, Tuning ist halt böse [emoji33].

Seh ich nicht ganz so...Tuning interessiert nur nicht jeden.
    Das ist auch das, was mich hier im Forum bissl nervt, aber ich will auch jetzt nicht mehr anfangen mich woanders anzumelden...

Hat sich dieser Tread nicht endlich erschöpft? [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• Seh ich nicht ganz so...Tuning interessiert nur nicht jeden.
    Das ist auch das, was mich hier im Forum bissl nervt, aber ich will auch jetzt nicht mehr anfangen mich woanders anzumelden...

Hat sich dieser Tread nicht endlich erschöpft? [emoji849]

Tuning kann auch Blueprinting sein, quasi erst mal Herstellung des angestrebten auslieferungszustandes. Das fetzt schon. Einfach das Ding von 135 109 140 im letzten schliff wieder hoch auf 112 148 aber schön und auch entgratet. Der Umwelt zu liebe.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von lasernst

Tuning kann auch Blueprinting sein, quasi erst mal Herstellung des angestrebten auslieferungszustandes. Das fetzt schon. Einfach das Ding von 135 109 140 im letzten schliff wieder hoch auf 112 148 aber schön und auch entgratet. Der Umwelt zu liebe.

Hä, was? Kann denn keiner mehr deutsch sprechen und was erklären?

Trotzdem ist in dem Forum irgendwie nur noch Tuning DAS Thema, das ist schon recht einseitig .

• Er meint die Korrektur der Kanäle auf ihr ursprüngliches Maß, da die beim Aufbohren im Zuge des Neuschliffs immer etwas an Öffnungshöhe (Steuerzeit in Grad) verlieren. Ziel ist die ursprüngliche Fahrleistung wieder herzustellen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hä, was? Kann denn keiner mehr deutsch sprechen und was erklären?

Trotzdem ist in dem Forum irgendwie nur noch Tuning DAS Thema, das ist schon recht einseitig .

Eigentlich nicht ….Der Witz ist… du baust zb baust die hübschesten Leckereien zusammen was Simson angeht…ich schau mir das genau an, weil ich zb Ideen suche für meine Honda…Du betreibst Tuning vom feinsten…. :)

So geil und mit Liebe zum Detail war dein OST—GERAFFEL nie ab Werk zusammen geschraubt…

Tuning ist erstmal verbessern und nicht automatisch Beine machen bezüglich Motor…..ich suche zb Betriebe die ne alte 32 Jahre alte Honda Abgasanlage strahlen und Hitzefest beschichten können…Sie ist von der Materialstärke her Kerngesund. Nur wer macht das noch in unserer Wegwerfgesellschaft…?…

Das ist das was ich immer vermisse im Original Bereich…..Alles GOLDSTAUB….Bloß nichts verraten…..👎

• Naja, im simsonbereich hat man zwar viel Auswahl zwecks Foren, aber in den meisten ist mittlerweile tote Hose. Im schwesternforum ist es fast genauso wie hier bloß nicht so cool. Im ddrmopedforum wo einige durchaus schöne Fahrzeuge vorstellen und sich auch große Mühe geben gibt es leider jede Menge komische alte Menschen die einem sofort die Sache vermiesen. Die legen ein sehr komisches Verhalten an den Tag. Als neuer braucht man da garnicht kommen. Alles was nicht in der DDR gebaut wurde ist automatisch schlecht, wenn etwas nicht dem Baujahr entspricht ist die karre verbastelt...

• Das vlt nicht, aber man kann ja durchaus auch viele Sachen optimieren. Es kommt auch immer darauf an welches Fahrzeug...einen KR50 oder SR1 zB würde ich definitiv nur noch so original wie möglich aufbauen. Bei einer s51 darf es durchaus gern etwas mehr sein.

• Naja, was mich hier eben gerade bissl nervt ist, dass es nur noch und ständig um irgendwelche Tuningmotoren und Vergaser und Tuningauspuffe geht und hat jemand mal ne dringende ernste Angelegenheit gibt es gerade nich dre vier User die sich der Sache annehmen...mir selbst erst so gegangen mit meinem Zündschloss/Masse-Problem.

Wenn man es so sehen mag, mögt Ihr Recht haben, dass ich auch "tune", da ich viel Wert darauf lege die Qualität der Werksauslieferung zu übertreffen - ich selbst sehe das nicht ganz so wild, da ich das ja nur für mich zum "Wohlfühlen" mache.[emoji6]

Fakt ist allerdings,dass das Forum eine sehr einseitige Entwicklung erlebt, was ich persönlich recht schade finde. Ich bin ehrlich für alles offen, aber mir fehlt eben eher der Bezug zu ganz normalen Fahrzeugen. Hat man nicht wenigstens nen 60 Kubiker wird man kaum für voll genommene und einfache Probleme behandelt kaum mehr jemand.

• Naja das war aber eigentlich immer so hier. Ich muss mal gerade überlegen, aber ich hab mich hier glaube 2007 angemeldet. Da war das auch nicht groß anderst. Aus dem Laden hier wurde dann das Stroke Forum geboren…In dem Laden war das noch viel heftiger, allerdings auch äußerst lehrreich für alle..

Hätte ich nicht meine Login Daten verschusselt über die Jahre , wäre mein Nickname immer noch der Starliner…..Und was haben wir damals für ein Blech von uns gegeben bis der Frits am Horizont erschien^^?????😂😂😂……😏

Es war immer sehr Tuning lastig im sf.net…..

• Es wird wieder spannend im MZ Forum….Es soll ein 6 Kanal Zylinder entstehen..Der Thread Ersteller macht einen ganz vernünftigen Eindruck?

Dann kommt es wie es kommen musste…P—J

Er hat sich mit einem 250ccm TKM Zylinder gemault und nicht mit einem RZT….Seinen TKM hatte ich in der Hand samt Kolben nach dem Abwurf.

Das dauert keine 10 Antworten dann ist der Fred im Arsch^^…..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!