ZT110N Stage 3 - Wer hat schon Erfahrung damit?

  • Guten Abend Zusammen :),

    hat denn von euch schon jemand Erfahrung mit dem 110er Stage 3 von ZT?
    Wollte mir übern Winter einen neuen Motor aufbauen, mit einem ZT Gehäuse und hätte mir den 110er Stage 3 vorgestellt.
    Was mich nur ein bisschen stutzig macht, dass man weder im Video noch im Shop Diagramme sieht mit Drehmomentverlauf.
    https://www.youtube.com/watch?v=MoJPBCO7xYE

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Danke und Gruß

  • Ja, klar kann man das ausrechnen, da hast du natürlich Recht, aber mich hat es halt nur gewundert, weil das bisher doch in jedem Video mit drin war.

    Interessanter wären natürlich die Erfahrungen und nicht die reinen Werte.

    Viele Grüße

  • Er gibt ja im Video selbst zu, das die Zylinder mit einem effektiv arbeitendem Auspuff nicht funktionieren. Das können Sie auch garnicht, dieses Bohrungsmaß im Simsonzylinder gepaart mit massiver Kurzhubigkeit ist technisch einfach eine Totgeburt. Dazu die im Verhältnis winzigen Gusskerne, erzwungene Nebenauslässe die zwischen die seriellen Zuganker gequetscht wurden und dadurch garnicht an sinnvoller Position sitzen, bzw effektiv verlaufen können... das ist halt stumpfer toter Hubraum, das kann man nur mit Verdichtung drauf und sanftem Auspuff dran kaschieren, so sieht dann zwangsläufig auch die Drehmomentkurve aus. Keine Schönheit, aber die massiven Tittenkurven die sich vor wenigen Jahren noch in der empfohlenen Kombonation von ZT Zylindern mit ZT Auspuffen ergeben haben waren deutlich schlimmer.

  • Ich hab mich gegen den ZT110 und für den ZT90 entschieden, weil dort nicht viel mehr als beim 90er los ist und ich weniger Aufwand dafür betreiben muss. Wie Hoebra schon sagt das Hub-Bohrungsverhältnis-Verhältnis ist irgendwie Käse im Simsonzylinder.
    Bevor ich 48/53mm mache, gehe ich lieber richtung Quadrathuber 50/51mm wie beispielsweise RZT Rev Up und hab dafür eine bessere Kanalgestaltung im Zylinder.

    Also Alltagsmotoren taugen sie allemal, dafür reicht aber auch ein Stage 1.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ja deswegen sage ich, einen 90er mit Langhub Welle so wie RZT es anbietet wäre es eigentlich am besten.
    Aber ich hab mich wegen preis/leistung dann für den normalen 90er entschieden.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang


  • Vergleicht mal die 110er RevUp Kurven mit den 110er ZT Kurven.
    Was fällt auf?

    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die Kurve vom 110er Stage 3 lt. Video mit ZT Reso Spezial und die neue RZT RevUP 110S28 Kurve aus dem kürzlich erschienenen Video in Excel verglichen.
    Was fällt auf, dass die sehr identisch sind, was Verlauf angeht und eben auch die Leistung, wobei da ZT leicht drüber liegt, aber sagen wir mal gleichauf.

    VG

  • Das liegt daran das der RZT zylinder dafür das er ein gutes Hub /Bohrungsverhältnis hat eine ziemliche Luftpumpe ist. Aber ich denke er ist eine sehr gute Ausgangsbasis zum nacharbeiten. Zum zt 110n s3 kann ich nur sagen das er mit entsprechendem auspuff schon ordentlich nach vorn geht. Bin den selbst schon beim Kumpel gefahren. Leistung war glaube 18 PS am Rad. Es gibt allerdings auch 90er mit 48er Hub die das durchaus auch locker können.

  • Oder 60er mit 44mm Hub ;)
    Es ist nicht rein das Hub/Bohrungsverhältnis, es ist die zu große Bohrung in Kombination mit seriellem Zugankerabstand und dazu noch die Kurzhubigkeit...


  • Oder 60er mit 44mm Hub ;)
    Es ist nicht rein das Hub/Bohrungsverhältnis, es ist die zu große Bohrung in Kombination mit seriellem Zugankerabstand und dazu noch die Kurzhubigkeit...

    Generell hast du recht, du bekommst aber beim 110er, zumindest beim Schlitzer mit Drehmoment oder sagen wir mal Alltagsausrichtung auf genügend Fläche! Zur Not kannst für VA bis zum Stehbolzen durchfräsen und Hülsen einkleben, simpel und funktioniert. Ob du nun die Hülsen einklebst beim ZT Zylinder oder die zu kleinen Zugankerbohrungen beim Revup aufbohrst ist doch am Ende egal ) Ebenso hast beim Gen2 noch genügend Luft um nach unten hin Auslassfläche zu holen. Bringt auf jeden Fall auch noch Drehmoment. Gussform für die 2 Überströmer ist meines erachtens auch ausreichend. Da ich mehr oder weniger den Revup und ZT Zylinder in der Mache hatte kann ich hier aus erfahrung sprechen und nicht aus der Theorie raus quatsche.

    Fakt ist der ZT Zylinder aus der Box raus verglichen mit dem Revup ist wie Dacia & Porsche. Kann man nicht vergleichen dazwischen liegen leistungstechnisch Welten! Dazu kam das der Revup immer ein Resoloch hatte, was sich nach der Bearbeitung ( Mehr Fläche, Steuerzeiten = üblich verwendet ) immer weiter vergrößert hat. Ich möchte hier aber den Zylinder nicht schlecht reden, wie schon geschrieben hat RZT wohl ein Weg gefunden um das zu glätten und Leistung zu holen die auf den Nivau vom ZT 110 liegt.

  • Danke fürs Feeback.
    Meinst du Dacia=RevUp oder ZT weils halt nur ein 2-Kanal ist?

    Ich denke ich nehm den ZT Stage 3 mit 26er Mik und den DR90.
    Meint ihr ist, der DR90 dafür passend in der Kombi oder doch lieber ein Daily Race SP, den hätt ich noch rumliegen.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von S51-Power! (21. Dezember 2021 um 15:56)

  • RevUp 110D
    21er Vergaser
    Auspuff Vario 28 D (entspricht AOA1)
    ca. 12Nm/11PS (untere Kurve)


    ZT110 Stage 1
    21er Vergaser
    Auspuff ZT AOA1
    ca. 13Nm/15PS


    Beide Zylinder haben eine "D-Auslegung" und spielen daher in derselben Liga!

    Man könnte meinen der RZT-Zylinder spielt seine Stärken vor allem in den unteren Drehzahlen aus.

    ca.8PS bei 5000 U/min
    ca. 10PS bei 6000 U/min

    Doch das kann der ZT-Zylinder untenrum genauso bieten.
    Auch hier:

    ca. 8PS bei 5000 U/min
    ca. 10PS bei 6000 U/min

    Doch was passiert beim RZT-Zylinder nach 6000 U/min:
    Das Drehmoment fällt ins Bodenlose. Die Talfahrt endet bei mickrigen 8Nm bei 9000 U/min.

    Im Gegensatz dazu packt der ZT-Zylinder ab 6000 U/min eine ordentliche Schippe drauf.
    Der Drehmomentberg gipfelt bei ca. 13Nm bei 8000 U/min.
    Der RZT-Zylinder hat bei 8000 U/min nur noch 9Nm zu bieten.

    Der Vergleich RZT-Zylinder mit Daily Race D (obere Kurve) vs. ZT-Zylinder mit AOA3 fällt ernüchternd für den RZT-Zylinder aus.
    Von der einstigen Stärke untenrum ist beim RZT-Zylinder nichts mehr zu spüren.

    Anders beim ZT-Zylinder. Untenrum hält er sich wacker in Reichweite zum AOA1.

    Obenrum macht der ZT richtig Dampf.
    Der RZT auch. Das muss man ihm lassen.

    Fazit:
    Unterm Strich liefert der ZT-Zylinder in allen Bereichen eine bessere Performance ab.

  • Wurde hier etwa doch ein gewisses Novum geschaffen? :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15


  • Danke fürs Feeback.
    Meinst du Dacia=RevUp oder ZT weils halt nur ein 2-Kanal ist?

    Ich denke ich nehm den ZT Stage 3 mit 26er Mik und den DR90.
    Meint ihr ist, der DR90 dafür passend in der Kombi oder doch lieber ein Daily Race SP, den hätt ich noch rumliegen.

    Danke

    Der DailyRace 90 erinnert irgendwie stark an einen LTM vom Aussehen her, mit gefällt aber das die Anlage komplett verchromt ist, sollte doch dann an sich gut gehen an den meisten Zylindern.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!