S105-Fahrers Rennschwalbe

• Ich habe Schwalbi einen neuen Auspuff gegönnt. Die Basis ist ein Daily Street SP. Dazu wurde ein 35 mm MZ-Krümmer (220 mm lang) auf Linksverlegung umgebaut. In der Spitztüte fand ein 19 mm Rohr Platz (80 mm lang) und auch der Einrohr-Schalldämpfer wurde auf 19 mm-Röhrchen umgebaut.

Alles ist darauf ausgelegt, dass 20 PS durchgehen können.

Die Probefahrt war richtig geil. Kommt sauber in den Reso, heftiger Schub und wird obenrum nicht müde. Gegenwind kein Problem. Die Übersetzung kann ich so lassen. Da ist ordentlich Drehmoment dazu gekommen. Logischerweise auch Thermik...

Damit das Ganze auch mal 1 km Vollgas hält, muss ich für mehr Innenkühlung sorgen, sprich ich benötige im Überdrehbereich ein fetteres Gemisch. Das könnte die Bandbreite hinten raus einschränken, wäre aber ganz in meinem Sinne. Soll ja halten.

Leider kann man beim Mikuni den Choke nicht einfach dazu schalten. Was bleibt, ist dieses Umbaukit: https://customhoj.de/products/mikun…mwaAs4iEALw_wcB

Das probiere ich einfach aus. Seid also gespannt!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Grüßen,

Ich weiß ja nicht, ob man schon auf dem neuesten Stand der Dinge ist. Aber bald wird es ja einen TÜV Rahmen bis 15PS für die 2er Schwalben geben.

Denkste da kannst du einen Umbau vollziehen, das diese Geschichte hier auch noch legal wird? Gar so zu 100%? Weil legale TÜV Schwalben mit viel Leisung sind ja schon rar dennoch irgendwo, würde ich behaupten ✌🏼

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Interessant. Auf jeden Fall. Ein zahmer (leiser) Auspuff und schon sind die 15 PS erreicht, selbst im 90er Membraner. Vielleicht einmal für ein weiteres Projekt. Die Rennschwalbe soll erstmal weiterhin undercover bleiben.

• Heute habe ich es gewagt und ein Loch in meinen Vergaser gebohrt. 8)

Powerjet in seiner simpelsten Form! Die Hauptdüse bleibt "normal" und die Powerjetdüse entspricht etwa 15% der Hauptdüse.
    In meinen Fall 210 Mikuni (entspricht 1,30 mm) und 0,20 mm Powerjet. Das PJ-System ist bewusst dezent ausgelegt
    und soll unterstützend im Reso und Überdrehbereich wirken, um dem Motor die nötige Innenkühlung zu geben,
    die in der Schwalbe benötigt werden.

Wenn der Plan aufgeht, sorgt das System für Vollgasfestigkeit und es bleibt untenrum super fahrbar.

• "Die Austrittsbohrung des PJ System's sollte möglichst in der Mitte des Gasers positioniert sein, da hier die höchste Strömungsgeschwindigkeit herrscht.

Hier wird und muss aber schon ein Kompromiss zwischen einem zu weit in den Gaserquerschnitt stehendes PJ- Rohr gefunden werden.

Ein für die Strömung perfekt stehendes PJ- Rohr verursacht aber einen viel zu grossen Luftwiderstand, also geht man einen Kompromiss ein und kürzt das PJ- Rohr einfach." Quelle: GSF

Möglicherweise hast du Recht. Das Ende des Röhrchens befindet sich direkt im Zentrum. Die Frage ist, ab welcher Drehzahl (Resonanz) der Ansaugprozess des PJ beginnt. Ich vermute die Schieberstellung ist zweitrangig und erst im Reso kommt das PJ-System in Schwung.

• Sehr interessant was du bastelst und probierst. Ich habe mir schon viele Anregungen für den Aufbau meiner Schwalbe hier geholt. Die Abstützung für den Mororhalter ist sehr sinnvoll und funktioniert mir auch sehr gut. Ich habe auch den gleichen Luftfilterkasten. Allerdings läuft der Motor dami in unteren Drehzahlen sehr unsauber. Zuvor im S51 lief der immer absolut sauber (ZT120N). Wie ist das bei dir? Hast du mit dem Kasten einen sauberen Übergang von unteren in mittlere Drehzahlen?

Viele Grüße

• Hallo!
    Ich vermute, dass der Schwalbe-Luftfilterkasten eine andere Resonanz unterstützt oder verhindert, als bei einem Luftfilterumbau in der S51.
    Gerade im kritischen Bereich vor der Resonanz (niedrige Drehzahlen) könnte sich dieser Umstand bemerkbar machen.

Fahre mal ohne den Luftfiltereinsatz, sprich mit offenen Kasten, um auszuschließen, dass der Luftfiltereinsatz unnötig drosselt.
    Das könnte auch eine Ursache sein.

Grüße

• Naja. Es hilft nur probieren. Der Motor läuft top. Für eine Schwalbe schon grenzwertig. Aber die Unsauberkeit von Standgas bis circa 4000 rpm stören. Luftfilter sieht exakt aus wie bei dir. Ich habe nur eine ZT matte verwendet. Luft bekommt er auf jeden Fall genug.

• Okay, ich bin ja auch mal Schlitzer in meiner Schwalbe gefahren und da hatte keine Probleme.

Ich vermute mal, dass er bei dir unterrum massiv überfettet. Ich bin damals im 26 mm Mikuni eine magere Nadel gefahren. Hast du das schon ausprobiert?

• Hallo,

Nadel ist die mittlere (4H16) Ich werde mal etwas mit der Position spielen. Und auch die LLD mal checken. Die könnte auch etwas zu fett sein. Aber wenn der VM26 bei dir gut abstimmbar war sollte das bei mir auch möglich sein. Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

• Heute habe ich ca. 80 km abgespult. Der Motor ist neben seinen Renngenen auch ein ausgezeichneter Reisemotor. Man kann entspannt im Vorreso zwischen 70 und 80 cruisen. Leise und unauffällig. Schaltet man jedoch einen Gang herunter ist sofort Achterbahn und in sekundenschnelle sind 100 km/h erreicht. Der aktuelle Auspuff ist ein Brett. Bin gespannt wieviel Leistung es am Ende sind.

Das Powerjet-System hat mich überzeugt. Im Vorreso bleibt es selbst bei offenen Gasschieber deaktiviert. Sprich untenrum und in der Mitte bleibt der Motor agil und spritzig. Erst im Reso und nur bei offenen Schieber beginnt das System zu arbeiten. Im PJ-Schlauch steigt der Sprit langsam an. Mit steigernder Drehzahl funktioniert es dann perfekt. Hier ist der Schlauch ohne Luftbläschen gefüllt und es wird permanent Sprit angesaugt. Der Motor zieht das fettere Gemisch im Vollreso und Überdrehbereich ohne Murren durch. Der Sound ist satt und es dreht, wider Erwarten, voll aus.

Keine Nachteile bisher. Vielleicht bleibt ein bisschen Leistung liegen, da das PJ-Röhrchen die Strömung behindert, aber das macht eine Membran auch.

Ich frage mich, warum noch kein Tuner so ein System auf dem Schirm hat. Eigene Vergasergehäuse werden mittlerweile ja auch schon gegossen. In Zeiten immer steigernder Leistung und Drehzahl, wäre eine Powerjet-Funktion vielleicht die Lebensversicherung für längere Vollgasetappen.

• Heute habe ich das Endstück auf Siebrohr umgebaut:

20 mm Innendurchmesser, dünn umwickelt mit Stahlwolle und vorgefertigte Steinwolle 65 mm

Sound ist angenehm, aber einen Tick lauter als mit Plattendämpfer (19 mm Rohr).

Nun die Frage: Wie bekomme ich das Siebrohr eventuell leiser? Es gibt ja noch die Variante dünne Glasfasern zu stopfen oder Mattenware aus selbigen Magerial zum selbst wickeln. Hat jemand da Erfahrung in die Richtung?

• Ich hab bei mir das siebrohr einmal senkrecht etwas eingedellt und einmal waagerecht, so das ca die hälfte des durchmesser nur freien durchgang haben. So kann der schall besser absorbiert werden. Das ganze hab ich bei rally auspuffanlagen abgeschaut, da wurde das lange rohr zwischen kat und dämpfer nicht gerade belassen sondern 2bögen eingebaut so das nur die hälfte des durchmesser frei durch ging. Hat ganz gut funktioniert

• Das hängt mit dem Stopfen zusammen. Kauf dir das billige gelbe Dämmmaterial, für Heizungsrohrisolierungen (Silberfolie immer außen herum). Das gibt bei Amazon etc. in Meterware 😉 für n Appel und n Ei....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!