Zylindersuche für nen Neuaufbau

  • Hallo erstmal,

    vorab möchte I erwähnen das Ich jetzt mehrere Tage mit der Suche verbracht habe u diesen Thread hier nicht aus Faulheit eröffne.

    Ein Freund von Mir ist SimsonFan, fährt eine S51 aber hat zum Schrauben absolut die falschen Hände. Jetzt haben Wir im Nachbarort nen Membraner gesehen u gehört. Das nächste was kam war " Du musst Mir so einen Motor bauen "

    I habe bis jetzt für Mich privat ein paar Motoren gebaut, eher was in der zahmen Riege 🤣

    Jetzt die Frage:

    Welchen Zylinder würdet Ihr empfehlen, inkl Vergaser u Auspuff?

    Folgendes Hätte Er gern:

    - sehr drehzahlfreudig
    - klangtechnisch natürlich ebenfalls in die Richtung
    - finanziell erstmal keine Grenze
    - wenn möglich im Tüvbaren Bereich

    Ich danke Euch schonmal

  • Hallo,
    Membraner im Tüvbaren Bereich - ich glaub da ist bei 7KW Schluß (+/-9,5PS) da bleibste unweigerlich in der 50ccm Klasse-

    Zylinderangebot: Entweder Privattuner oder LT 50RS- Vergaser MIKUNI 20er , Auspuff LT Reso.... Drehzahlfreudig- ?

    Desweiteren, für ne 21er Pflicht: Scheibenbremse, Enduro Gabelbrücke, etc.....

  • Schluss ist, wenn der Prüfer das einträgt was er für angemessen hält. Bei mir waren das keine 7kw, sondern 11kw.

    Für sein Vorhaben wäre ein 85er mit 22/24 Mikuni Ideal. So ein Tüv Moped möchte man ja auch im Alltag bewegen, was bringt einem da eine spitze Auslegung?

    Wenn er aber unbedingt einen Membraner nöchte wäre sowas wie der 85M von Lang mit LTM eine gute Wahl.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

  • Nein Membraner ist nicht Pflicht, Er hätte es gerne soweit das möglich ist im " original Look " ...

    Genau, es soll ein Alltagsmoped sein was so gut es geht drehfreudig ist. Mehr Hubraum als 85ccm würde dann wohl sehr auf Kosten der Drehfreude gehen?

    Soweit I weiß braucjt man für den TÜV ne Scheibenbremse Kastenschwinge, Pu Buchsen u die Gabelbrücke.

    Oder habe I da was vergessen?

  • Basisvorraussetzungen:
    - Enduro Unterüge
    - Enduro obere Gabelbrücke
    - Scheibenbremse vorne mind. 220mm Einkolben
    - Schwinge mit PU Buchsen

    Alles weitere nach auslegung des gesamtkonzepts und eventuell Leistung.

    Ein Membraner im Leichtkraftrad ist erst mal kein problem, solang du unterhalb von 11kw bleibst.

    Ich z.B. fahre einen ZT95G Gen2 mit 24er Mikuni und Adler Tech Überflieger mit Simson ESD, alles eingetragen, legal und zugelassen.


  • Mehr Hubraum als 85ccm würde dann wohl sehr auf Kosten der Drehfreude gehen?

    Naja nicht unbedingt. Gibt auch 100er/130er die ordentlich Drehzahl abliefern. Aber 85er sind im Simsonkühlkörper immer noch thermisch relativ stabil, und bereits in der Hubraumklasse kommt man auf genügend Leistung. So ein 48er Fast-Quadrathuber, das wär mal eine Idee. Und lässt sich wahrscheinlich auch gut Drehmoment rausholen.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Ja diese " Quadrathuber" Idee habe I schon mal gehört, leider aber bis dato noch nix weiteres gesehen. Also ein MTX Umbau is auf jedenfall raus, weil es dann kostenmäßig ja doch sehr explodiert.

    I denke 85ccm Is sicher ne gute Wahl, I werde Mich dahin gehend mal nach den Paketen ausschauen die hier bereits genannt wurden.

    VIELEN DANK schonmal 🤟🏻


  • Basisvorraussetzungen:
    - Enduro Unterüge
    - Enduro obere Gabelbrücke
    - Scheibenbremse vorne mind. 220mm Einkolben
    - Schwinge mit PU Buchsen

    Alles weitere nach auslegung des gesamtkonzepts und eventuell Leistung.

    Ein Membraner im Leichtkraftrad ist erst mal kein problem, solang du unterhalb von 11kw bleibst.

    Ich z.B. fahre einen ZT95G Gen2 mit 24er Mikuni und Adler Tech Überflieger mit Simson ESD, alles eingetragen, legal und zugelassen.

    Danke für die Antwort, 95ccm klingt natürlich auch interresant

  • Ich habe den ZT90 Stage 2 mit VM22, ZT Reso 19 & 5 Gang eingetragen.
    11kw/15ps..... auch wenn es in echt eher 17ps sind oder so.

    Ideales Setup, auch ohne membraner

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang


  • Gibt es aktuell nicht mehr von der Stange zu kaufen, also die von ZT
    Da gibt es nur eine RZT Basis, die sind vom Konzept aber schon anders ausgelegt als die ZT

    Stimmt leider, habe einen der letzten mit 55er Buchse bekommen.
    Steuerzeiten sind da im Rohzustand ziemlich schick. da hatte ich mit 24VM und Adlertech Überflieger unabgestimmt schon knappe 16PS anliegen.

    würde aber wenn ich jetzt neu Aufbauen müsste vermutlich einen 85er nehmen oder den ZT90n.

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