Zt90 Stage 2 Gen2 Setup / Abstimmen

  • Man kann aber auch keine 125er mit dem Gro an Hubraum, mit einem 85/90er vergleichen.

    Selbst n 110er von ZT fährt komplett änders (bärig) als n 90N.

    Die genannten Endgeschwindigkeiten gehen voll in Ordnung, wenn es GPS ist und es entspricht einfach der Realität und nicht den Schwankel-Tacho-Instagramm-Angaben :ph34r: .

  • Die Antriebsleistung korreliert mit der erreichbaren Endgeschwindigkeit und nicht der Hubraum oder wie erklärst du dir das zum Bsp. eine 50er "Rascha" 180km/h läuft. Mag sein das dort der 1. Gang etwas länger ausfällt aber selbst wenn der etwas kürzer wäre liefe sie weit über Hundert und das mit 50ccm. Einfach mal hinsetzen und die Fahrwiederstandskurve über die Radleistungskurve legen und das Getriebe entsprechend der Motorcharakteristik abstimmen. Getriebe immer so abstimmen das im höchsten Gang eine Steigung von ca. 4% gefahren werden kann. Sollte mehr möglich sein ist es zu kurz übersetzt, das Ganze gilt natürlich für ein Altagsfahrzeug und nicht für Cross-, Enduro,- Trial- o. Straßenrennen.

  • Mag sein , dass 14/34 etwas kurz ist. 15/34 läuft sicherlich auch, aber nicht bei derartigen Anzug. Habe den mittleren 1.Gang von ZT verbaut. Mit 15/34 würde sich das sicherlich nicht toll anfahren lassen. Also ist Geschmackssache, aber möchte lieber kurze, knackige Beschleunigungen hinbekommen.

  • Ich fahre momentan mit 15er Ritzel und langem ersten rum, es geht, aber mit 14er fährt es einfach "runder".

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15


  • Die Antriebsleistung korreliert mit der erreichbaren Endgeschwindigkeit und nicht der Hubraum oder wie erklärst du dir das zum Bsp. eine 50er "Rascha" 180km/h läuft. Mag sein das dort der 1. Gang etwas länger ausfällt aber selbst wenn der etwas kürzer wäre liefe sie weit über Hundert und das mit 50ccm. Einfach mal hinsetzen und die Fahrwiederstandskurve über die Radleistungskurve legen und das Getriebe entsprechend der Motorcharakteristik abstimmen. Getriebe immer so abstimmen das im höchsten Gang eine Steigung von ca. 4% gefahren werden kann. Sollte mehr möglich sein ist es zu kurz übersetzt, das Ganze gilt natürlich für ein Altagsfahrzeug und nicht für Cross-, Enduro,- Trial- o. Straßenrennen.


    Dass ein Rascha 50er 180 gelaufen sein soll, ist der Witz des Tages.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

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    Zieht bis 90 durch und überdreht bis 100

    105kg Fahrer und aufrecht drauf

    Länger übersetzt fährt das Moped zwar 110 Bergab aber schafft die 95 nicht mehr vernünftig bei leichtem Wind etc

    Würde auch sagen das einige hier mal eine Runde Moped fahren sollten anstatt irgendwas zu erzählen was in der Theorie funktionieren soll.

    Alle reden immer "Mein Moped fährt 110 etc" Komisch ist dann nur das ich mit 95 GPS vorbei fahre aufrecht drauf :)

  • Der kam aber auch nicht ansatzweise an die zweihundert ran und viel mit Straßenoptik is da auch nicht mehr . Da ging die Kreidler scho in Tick besser . Aber 180 Klamotten mit nem S50 Motor klingt irgendwie schon bissel weit hergeholt

  • Darf es noch etwas mehr OT sein?

    Fakt ist, dass der ZT Reso Spezial, wenn er richtig heiß ist, beizeiten dicht macht.

    Bei mir war damals bei ca. 9800 Touren Ruhe.

    Eine 150er HD im VM 20 inkl. großzügigem Luftfilterumbau halte ich auch für sehr gewagt, selbst mit dem "tollen" Auspuff.

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