Zündkerzen Verschleiß

  • Hallo,

    bin neu hier mit einem Problem, bei dem ich hoffentlich Hilfe bekommen kann. Seit diesem Jahr habe ich das Problem, dass nach ca. 300 km die Zündkerze versagt. Das Symptom ist folgendermaßen:
    S50 mit 6 V Elektronikzündung, Zündkerze M14-260 BERU Isolator Spezial, Motor Orginal 3-Gang Typ M53.
    Moped springt gut an, auch wenn es Kalt ist spästestens bei 3. Kick. Beim Fahren keine Fehlzündungen festzustellen, Leistungsentfaltung unverändert. Dann passiert es plötzlich, jetzt das 4. Mal. Direkt 300-400 m nach dem Losfahren plötlich ausgehen des Motors. lässt sich dann nicht mehr ankicken oder anschieben. Gibt keinen Funken mehr. Zündkerzenwechsel und sofort wieder vollständige Funktion. Zwischenzeitlich keine Probleme, bis nach ca. 300 gefahrenen Kilometern die nächste Zündkerze komplett aussteigt. Die Zündkerzen sehen schwarz aus. Habe Vergaser Einstellung versucht zu verbessern, eine Rehbraune Kerze bekomme ich nicht hin. Habe schon immer weiter versucht magerere Einstellung hinzubekommen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die Kerzen nach so kurzer Zeit kaputt gehen. Und wie könnte ich das überprüfen oder verändern. Bisher hatte ich Glück, dass es immer direkt nach dem Losfahren von zu Hause passierte und nicht unterwegs...
    Danke schon Mal

  • Das die Zündkerzen kaputt gehen, das bezweifele ich.
    Das wird den schwarzen Belag an der Kerze geschuldet sein, der Grund dafür könnten ein KW-Simmerringe sein.
    Aber auch möglich das der Geber eine Macke hat und die deswegen aus geht und kein Zündfunken hat.

  • kann ich die "kaputten" Kerzen irgendwie testen oder von dem Belage befreien, ob sie dann wieder zünden?
    Geber denke ich nicht, da sobald neue Kerze drin ist alles funktioniert.

  • Funktionieren denn die Kerzen wieder, wenn Sie abgekühlt sind oder hält der Zustand dann an. Bei den Doppelelektrodenkerzen gab es mal das Phänomen, dass diese nach wenigen Metern keinen Funken mehr generierten, nach dem Abkühlen war wieder alles Okay bis es dann wieder zur Unterbrechung kam. Dabei waren die Kerzen nagelneu.

  • Auch nach Abkühlung der Kerzen funktionieren die dann nicht mehr. Moped ist auch noch gar nicht richtig warm, wenn die nicht mehr gehen. Wie Beschrieben ist es so, ankicken geht mit Star t bei 1. Mal dann 400 m losfahren und dann plötlich nichts mehr. Kerzen mit Bürste reinigen muss ich mal probieren, ob danach wieder geht

  • Ich hatte ein ähnliches fenomen bei einer Vape, Ursache war eine schlechte Masseverbindung zwischen Zündspule und Motor

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Die Isolatior sind mittlerweile richtig schlecht geworden.
    Ich verkaufe die seit gut 5-6 Jahren mittlerweile nicht mehr.
    Nehmt die NGK B7HS oder B8HS und macht mal eigene Erfahrungen :)

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Denk nicht das es an der Kerze liegt. Die Isolator werden von Beru hergestellt das sind keine schlechten Kerzen. Könnte mir vorstellen das der Elektronikbaustein nachjustiert werden muß. Hatte bei ner 12V Elektronik ähnliche Probleme.

  • Der braune Kunststoffklotz mit den glaube 5 Kabeln. Der hat eine kleine Stellschraube. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich könnte heute Mittag nachschauen was da genau zu tun ist . Mich würde aber auch interessieren ob die Kerzen noch wieder gehen ?


  • Die Isolatior sind mittlerweile richtig schlecht geworden.
    Ich verkaufe die seit gut 5-6 Jahren mittlerweile nicht mehr.
    Nehmt die NGK B7HS oder B8HS und macht mal eigene Erfahrungen :)

    7er Wärmewert wäre mir zu niedrig. Das entspricht doch etwa einem 210..225er Isolator Wärmewert. Die 8er könnte hier ganz OK sein, da der Wärmewert etwa 240..250 beträgt und bei dem Serienmotor dann ein etwas besseres Freibrennverhalten hätte. Am Ende macht der Versuch aber kluch. Beide können funktionieren im Serienmopped.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Miß doch einfach mal den Widerstand der Kerze, der sollte zwischen null bis ein Ohm betragen, funkt die Kerze trotzdem nicht an der Elektrode ist der Keramikkörper defekt. Das kann passiert wenn die Kerzen einmal runtergefallen sind, wenn sich da einmal ein Brandkanal gebildet hat schlägt es dann dort immerwieder durch, auch das Anzugsmoment spielt da eine Rolle und kann die Kerze dahingehend beschädigen.

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