• Hallo zusammen,

    zuerst einmal mein Setup:
    S51 mit 5 Gang
    ZT60N Stage3
    ZT Hydro 32 chrom
    Mikuni VM 20 von Langtuning
    RZT Delta 19 mit 6.1er Kurve
    Großer Luftfilter und offener Kasten

    Also die Kiste läuft tatsächlich nicht schlecht und wenn man sich klein macht sind laut GPS-Tacho auf grader Strecke immer 110 Km/h schaffbar. Übersetzung ist auf Topspeed ausgelegt. 14 zu 31

    Nun zum Problem:

    Wenn man im 5. Gang bei Vollast den Gasschieber voll aufzieht, bleibt der Motor von der Drehzahl irgendwie hängen (so bei ca. 10400 U/min) und schafft die Höchstgeschwindigkeit nicht. Gehe ich in dem Moment mit dem Gas ein paar Millimeter zurück, schließe den Schieber also ein wenig, dreht er nochmal locker 500 U/min weiter und schafft die 110.
    Habe schon mit Hauptdüsen von 135 bis 165 experimentiert, das Problem bleibt bestehen. Ich hatte mir schon einen Anschlagring für den Gasschieber gedreht, damit man ihn erst garnicht voll aufzieht.

    Woran kann das liegen?

    Gruß,

    Chris

  • Kleb deinen Luftfilter zu! Nicht Vergaser an Luft anpassen, sondern Luft an Vergaser. :ph34r:

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  • Deine HD muss zu fett sein oder wo hängt denn deine Nadel
    Wenn du mal drüber nachdenkst was deine Nadel im Vergaser macht wenn du am gas drehst, gibt es eigentlich nur eine möglichkeit.

    Kannst du mir den Sinn auf 14: 31 zu übersetzen erklären? :lol:

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Ich habe drüber nachgedacht. Und zwar mehr als nur einmal kurz.
    Wo die Nadel hängt hat in dem Falle garkeine Bewandnis. Die hängt in der Mitte und Teillast ist absolut sauber abgestimmt.
    Wenn ich wie oben genannt das Gas zumache, damit der Motor weiter ausdreht, bewegt sich logischerweise der ganze Schieber und nicht nur die Nadel.


    Kann es sein, dass der LT VM20 eine andere Grundabstimmung hat, als Andere VM20- Vergaser? Normalerweise wird dieser ja mit einer 150er=110er HD ausgeliefert. Ist auch auf dem Düsenhalter aufgedruckt. Bei LT ist eine 180er verbaut.

  • Ich habe drüber nachgedacht. Und zwar mehr als nur einmal kurz.
    Wo die Nadel hängt hat in dem Falle garkeine Bewandnis. Die hängt in der Mitte und Teillast ist absolut sauber abgestimmt.
    Wenn ich wie oben genannt das Gas zumache, damit der Motor weiter ausdreht, bewegt sich logischerweise der ganze Schieber und nicht nur die Nadel.


    Kann es sein, dass der LT VM20 eine andere Grundabstimmung hat, als Andere VM20- Vergaser bzgl. Nadel/Düsenstock-Kombination?

  • Nehme gerne Ratschläge an. Pauschal zu sagen, die Abstimmung ist zu fett ist aber Käse. Habe ja schon geschrieben, dass ich von 105 bis fast 120er HDs alles durchgetestet habe. 105er ist schon sehr mager. Da ist der Klemmer nicht weit und obenrum nix mehr los.

    Aktuell ist eine 110er verbaut. Damit ist der Leistungseinsatz im Reso nicht zu Spitz aber der Durchzug sehr gut.
    Luftfilterkasten ist so umgebaut, dass es vom Geräusch her grade noch erträglich ist. Linke Seite ausgeräumt, ZT-Matte, 2x Winklemuffe mit 40er Durchmesser unter der Sitzbank. Verbindungsstück zum Vergaser ist eine sehr schön strömungsgünstig gestaltete Version von Reichtuning.
    Ich hab auch schon etliche Testfahrten ohne Seitendeckel gemacht. Ändert nix.

  • Da stimmt etwas gewaltig nicht mit der Abstimmung. 99% der Leute, fahren z. B. im 85er mit VM 20 um die 165er HD (Mikuni oder Polini Düsen) Größe +- 10.

    Im 60er, ob 60 Stage lll oder 60N bist mit gleichem Vergaser bei um um die 140 HD (Mikuni oder Polini-Düsen) unterwegs.
    Selbst im 21er, ZT oder RZT Bvf Abklatschvergaser, fährt man zw. 100er -110 - Bvf Düsen.

    Wie man da im VM 20 ne 110er fährt ist mir n Rätsel.
    Ich würde mal auf Bvf-Vergaser wechseln oder n anderen Vm20 dran stecken und o.g. Grundabstimmungen.


  • Da stimmt etwas gewaltig nicht mit der Abstimmung. 99% der Leute, fahren z. B. im 85er mit VM 20 um die 165er HD (Mikuni oder Polini Düsen) Größe +- 10.

    Im 60er, ob 60 Stage lll oder 60N bist mit gleichem Vergaser bei um um die 140 HD (Mikuni oder Polini-Düsen) unterwegs.
    Selbst im 21er, ZT oder RZT Bvf Abklatschvergaser, fährt man zw. 100er -110 - Bvf Düsen.

    Wie man da im VM 20 ne 110er fährt ist mir n Rätsel.
    Ich würde mal auf Bvf-Vergaser wechseln oder n anderen Vm20 dran stecken und o.g. Grundabstimmungen.

    In einem Text sprach er von Mikuni-maß, im anderen vermutlich bvf-maß

  • Ja, sorry. Also aktuell ist ne 150er Mikuni, als0 110er BVF drin. Als es heiß war, lief die 145er besser. wie gesagt 140 ist schon echt kritisch. Ich habe ein Thermometer am Zylinderkopf, liege da bei Langen bergauf-Vollgasfahrten immer im Bereich um die 175 Grad Kerze ist danach grade noch nicht zu hell. Mit der 140er gehts schnell Richtung 190-200, Kerze leicht grau. 9er Wärmewert NGK. Ich habe nen mittelgroßen Fächerkopf von ZT drauf.
    Zündzeitpunkt liegt abgeblitzt bei 10500 U/min bei etwa 1,2 mm v. O.T. Untenrum natürlich früher.

  • Und das Ausdreh- Problem ist sowohl bei der 140er, als auch bei ne 165er Düse da.
    Schwimmerstand hab ich kontrolliert und das Nadelventil ist ein 2,8er. Benzinhahn und Filter lassen deutlich über nen halben Liter/min durch

  • Wie HELparts schon schrieb. Dein Symptom ist ein zu fettes Gemisch im Vollgas. Die HD würde ich so lassen. Jetzt musst du mit der Nadel und dem Leerlaufgemisch arbeiten.

    Temperaturen hin, oder her. Mit denen kann hier niemand etwas anfangen, da diese Spielerei zu viele Einflüsse mit sich bringt.

  • Also trotz gutem Teillast- und Übergangsverhalten die Nadel tiefer hängen?

    Werde ich testen. Widerspricht aber grundsätzlich dem, was ich über Vergaser weiß, dass die Nadel im Vollgasbereich keinen Einfluss mehr auf die Gemischzusammensetzung hat. Egal in welcher Kerbe sie hängt.
    Es sei denn die Nadel passt nicht zum Düsenstock (Durchmesser und Geometrie). Habe grade gesehen, dass es bei LT vier Verschiedene Ausführungen gibt...


  • Widerspricht aber grundsätzlich dem, was ich über Vergaser weiß, dass die Nadel im Vollgasbereich keinen Einfluss mehr auf die Gemischzusammensetzung hat. Egal in welcher Kerbe sie hängt.


    Das stimmt so leider nicht.

    Je nach Nadelkontur wird auch der Vollgasbereich fetter oder magerer.

    Es kann sogar sein, dass es bei dir zu mager ist, da manchmal das Gemisch zwischen 3/4 und Vollgas noch etwas fetter ist als bei voll geöffnetem Schieber.

    Wo genau misst du die Temperatur?

    An der Kerze wären 175 Grad nämlich schon grenzwertig.

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