Simson Rahmen Verzogen?

  • Hallo Freunde des 2 Taktes.
    Ich habe heute innerhalb der Familie einen Rahmen einer Simson Vorgekrammt. Vermutlich S51 oä.

    Zu dem Rahmen konnte mir keiner mehr was sagen, da er eine Ewigkeit in Vergessenheit geraten war.

    Für mich sieht der Rahmen am Oberrohr irgendwie komisch gebogen aus. Ich kann aber keiner richtigen Risse oder ähnliches erkennen. Jedoch sieht er für mich nicht normal geformt aus. Im Anhang ein paar Bilder, damit ihr mir helfen könnt ob das so muss oder er mal einen bekommen hat. Falls er einen bekommen hat wäre Variante entweder einen Ersatzrahmen zu kaufen und die Nummer auf den neuen zu stanzen oder Alternativ meine Frage ob man den Rahmen schweißen kann und ihn danach für einen Simson Cross Aufbau nimmt wobei der Rahmen eh mit Verstärkungsblechen versehen würde. Denkt ihr bei der 2ten Variante ist die Tragfähigkeit weiteehin gegeben oder nicht?

    Beste Grüße Arne und vielen Dank im Vorraus :)

  • Ich gehe mal davon aus das du noch nie etwas mit Simson zu tun hattest aber das sieht man doch eindeutig das der Rahmen geknickt ist und die gebrochene Lagerschale und der abgeplatzte Lack nicht von ungefähr kommen.

    Wenn du fähig bist den Rahmen wieder in die richtige Position zu bringen und für einen Crossaufbau zu verstärken dann kann man das natürlich machen.

    Für das Thema zum ersatzrahmen sollte man schonmal rausfinden was mit dem Moped nach dem Unfall passiert ist, kann ja vor dir jemand genau das gleiche schon gemacht haben.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Der Rahmen krumm und gehört in den Schrott.
    Vergiss es , ohne Papiere und Typenschild bekommst die FIN nicht legal auf einen Ersatz Rahmen übertragen durch eine Prüfstelle /Zulassungsstelle.

  • Vielen dank für die Zwei Antworten. Dann hat es sich schon geklärt! Mich hat es nur gewundert das nichts gerissen ist am Rahmen selbst. Papiere kann man ja für den Rahmen beantragen. Mit der Begründung sie seien verloren gegangen oä. Wie gesagt danke an euch zwei :)


  • Dann will das KBA Bilder vom Fzg. sehn. Ganz so einfach mit den neuen Papieren ist es dann doch nicht mehr...


    Achso okay, na gut Schade vor 8 Jahren war es damals noch nicht so wild neue Papiere zu beantragen. Aber naja pech gehabt. Dann wird es villeicht doch Variante 2 als MX Umbau. Muss ich nur jemanden finden, der ihn mir ausrichten und ordentlich schweißen kann. Denn weg werfen ist mir irgendwie so schade :(

  • Nur ohne originales Typenschild hast schon keine Chance eine Zweischrift zu bekommen


    Dann wird es villeicht doch Variante 2 als MX Umbau. Muss ich nur jemanden finden, der ihn mir ausrichten und ordentlich schweißen kann. Denn weg werfen ist mir irgendwie so schade :(


    Ein Rahmen der durch Unfall und dann durchs Richten geschwächt ist, willst du fürn Cross Aufbau nehmen :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. September 2022 um 11:33)

  • Das Lenkkopfrohr sieht auch aufgeweitet aus. Da ist mal jemand irgendwo eingeschlagen. Ich vermute, dass danach bei dem Fahrzeug der Rahmen getauscht wurde. Hier wären Informationen aus deiner Familie interessant dazu. Denn wenn das so ist, dann fährt der Ersatzrahmen schon irgendwo herum.

    Wenn du einen MX Umbau machen willst, dann bist du besser dran, wenn du einen neuen Austauschrahmen kaufst. Das ist weniger Aufwand und besser, als den zu nehmen.

    Mein Tip: Rahmennummer dokumentieren und anschließend entfernen. Dann das krumme Stück Rohr ins Altmetall geben. Damit wirst du nicht glücklich. In keiner Anwendung. Ich hab auch schon besseres weggeworfen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!