S50 B, Gutes Angebot oder Reimport?

• Hallo alle zusammen!
    Ich habe wieder ein Interessantes Angebot gefunden.
    Unzwar eine S50 B mit neuen Motor von einer fachwerkstatt. Der Preis ist etwas niedrig was es irgendwie komisch macht. Die Papiere sucht der Verkäufer noch aber ich denke das ist eine ausrede.
    Könnt ihr für mich das angebot genauer anzuschauen und mir sagen ob dieses angebot top oder kompletter Reinfall ist? Insbesondere ob es sich um ein Reimport handelt weil ich kenn mich da nicht so sehr aus.

Hier zur genaueren Besichtigung :
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…109226-305-9439

• Samuel, so langsam solltest Du festgestellt haben das es in der Preisklasse nichts ordenliches gibt. Oder eben eben nur mit ordendlich Glück!

Was bist Du denn bereit nach dem Kauf noch zu investieren?

Spar lieber noch ein wenig und kaufe was "fertiges" vom seriösen Verkäufer oder wenn Garantie gewünscht eben vom Händler.

Spass kostet eben was. Und nachdem was Du momentan "suchst", kommt früher oder später nur der Ärger...

• Ja vielen dank,
    Das war auch das letzte Angebot was ich zeigen wollte damit ich mir ein eigenen Eindruck machen kann.
    Die Sache ist die das ich eine simson ab ungefähr 2000 Euro mir zulegen wollte. Weil mein Geld nicht gerade gut zusammen kommt habe ich nach simson Angeboten fürs erste gesucht die immerhin eine 60kmh Erlaubnis mit sich tragen damit ich Stück für Stück eine restaurieren kann ohne eine komplett von neu aufzubauen.
    Aber ansonsten vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich glaube ich baue eher eine komplett von neu auf, weil mein Vater sowas auch schon gemacht hat und ich als Jugendlicher genug Zeit habe.
    Naja schon der Haupt Rahmen für die 60 kmh kostet
    (gut hergerichtet) 700 Euro inkl. Papiere aber damit muss ich wohl leben.

Aber ansonsten vielen Dank für die Antworten unter meinem Beitrag!

• Gerne...

Und wenn der Vater mal nich weiter weiß, gibt es mittlerweile genug Lektüre die wirklich weiterhilft oder Du fragst einfach hier (im eigenen Aufbauthema).
    Letztes gilt natürlich generell. Lasst uns ruhig teilhaben, hol Dir kompetenten Rat und Tips. Denn schon bei der richtigen Erstatzteilsuche gehts los. Es gibt alles NEU aber eben auch in unterschiedlichen Preisklassen und den damit verbundenen Quallitäten...

• Dann mach noch weiter mit dem KR/2 Zylinderkopf...

Is halt wieder ein windiges Angebot, ich hab mir zwar die eBay-Beschreibung nicht angeguckt (is es einfach nich wert da zu klicken) aber "neuer Motor" is dann wohl eher auf Nachfolger bezogen !?

Sei es drum - ich denke hier war eh schon alles gesagt. ;)

• Ich glaube ich baue eher eine komplett von neu auf, weil mein Vater sowas auch schon gemacht hat.

Gerne Ignorier Weiter meine Kommentare und Öffne mehr Freds als in dem Forum die letzten 10 Jahre, statt das Kompakt in einem zu machen.

So und ein Neuaufbau wird bei einem Rahmenpreis von 600 Euro mindestens 2500, eher 3500 Euro Kosten!

Nur als Kurze Überschlagung
    Motor 600
    Zündung 280
    Rahmenteile 400
    Elektrik 200
    Felgen und Räder 200
    Sitzbank 60
    Buchsen 80
    Telegabel 150
    Kettentrieb mit allem 80
    Tankset 150- 700, je nachdem was für eins

Und so weiter, dann kommen noch die Kleinteile dazu, mit denen es dann so richtig teuer wird.
    Wenn man so eine billige Simson bekommen würde, würde es jeder so machen.

Entweder Sparen, oder bei dem Budget zu einem Vogel greifen, die sind nunmal günstiger

Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

• Ja gut dann spare ich noch ein weilchen.
    Übrigens sinken die Kosten z. B bei dem Motor wenn man eine S50 zusammen baut.
    Und ja ich habe schon alles zusammen gerechnet, danke aber trotzdem für die Liste.
    Und ignoriert habe ich dich nicht.

• Glaub mir Mal.
    Ein m53/2 der Gut gemacht ist, kostet auch Geld.
    Du kannst für den Motor in einem Akzeptablen Zustand 100 bis 150 Euro einrechnen
    So dann fangen wir an
    Zylinderschleifen mit Barikit Kolben 120
    Getriebe überholen, Losrad 2. Gang ist immer fertig , 50
    Motorüberholung, neue kW, Viton Simmeringe usw 190

Wenn du neu Aufbaust, willst du ja keinen Mist haben, der nach 3000 Kilometern den Löffel Abgibt.
    Ein Ordentlicher Motor hält mit einer Garnitur schon seine 15000 bis 25000 Kilometer, auch Mal noch mehr.

Gerade beim m53 Motor sollte man nicht geizen, weil der Motor wegen so vielen Dingen direkt wieder gespalten werden kann.

Du wirst, egal wie du rechnest immer bei Mindestens 2.5 ankommen.

Beim Rahmen ist übrigens Vorsicht angesagt, da kannst du gerne Mal welche kaufen mit gefälschten Papieren, selber geschlagener Nummer usw.

Nochmal die Frage, woher du kommst, ggf kann man ja Mal helfen^^

Vg

Meine Mopeds.
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

• Ja haste ja recht.
    Simson ist nicht gerade günstig,
    Also ich lebe in Niedersachsen (ostfriesland) kurz gesagt am arsch der Welt.
    Meine Familie kommt aus dem tiefen Osten.
    Mein Vater hatte selber eine simson und hat aus Schrott gold gemacht, weshalb ich gute Hilfe bekommen kann.

Ich wollte als Anfänger eine simson S50, s51 mir anschaffen um die Orte zu ereichen die mit einem Fahrrad zu weit sind.
    Mein budget ist nicht gerade das höchste so ca 2000€ und deshalb suchte ich nach Angeboten womit man was anfangen könnte.
    Nur nach meinen fragen auf diesem forum stellte sich heraus das man bis 2000€ meistens nur Müll bekommt.

Mein Vater hat auch lieber davon abgeraten und empfiehlte mir, ich solle zu den Auto Führerschein sparen aber ich als 16 jähriger bin eher unsicher und nicht damit einverstanden.
    Aber naja, so lange das Geld bei mir nicht fließt dann kann die Simme auch nur ein Traum fürs erste sein.

• Bei sowas ist die Devise, einmal länger sparen und man spart sich viel Ärger.
    Und sonst wie gesagt, es gibt auch noch Schwalbe und Star, dürfen auch 60 fahren und die kann man sich auch für bereits 2000 mit Papieren kaufen.
    Sind auch Simsons, haben nahezu den selben Motor wie die s50.

Achso, ich bin auch aus Nds, allerdings bei Bremen

Meine Mopeds.

• Ja, mir ist bewusst das die Schwalbe und star auch noch eine Option wären nur die sind nicht gerade mein Fall.
    Also nichts dagegen aber mich sprechen die S50 oder
    die S51 mehr an.
    Ansonsten danke für deine Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!