Hallo, habe meine s50 seit gestern zum laufen gebracht und habe heute bemerkt dass sie am Berg nicht richtig zieht aber auf dem Ebenen läuft sie perfekt habe auch einen neuen Auspuff verbaut kann das was mit dem vergaser zu tun haben habe heute bemerkt dass ich einen 1-16 habe aber normalerweise brauche ich einen 1-8
Simson s50 zieht nicht am Berg
-
-
Hi, genau, der richtige Vergaser für deine S50 ist der 16N 1-8. Die Bezeichnung 1-16 gibt es nicht. Evtl. meinst du 16 N1-12, das wäre der Vergaser für die 2er Schwalbe.
Neben dem Tausch zum richtigen Vergaser und der richtigen Einstellung dessen, solltest du mal deine Zündung überprüfen, ob der Zündzeitpunkt richtig stimmt. Bei der S50 sollte der bei 1,5mm vor oberen Totpunkt liegen. -
Ok dann schaue ich nach der Zündung noch aber muss ich jetzt den vergaser wechseln da der eigentlich für eine s51 ist oder spielt dass keine Rolle ?
-
Hab nochmal nachgeschaut. Der 1-8 unterscheidet sich nur geringfügig zum 1-11. Theoretisch kannst du den also weiter verwenden.
Zwecks Einstellung etc. am Besten hier mal nachlesen: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html -
Ok dann schaue ich nach der Zündung noch aber muss ich jetzt den vergaser wechseln da der eigentlich für eine s51 ist oder spielt dass keine Rolle ?Lass den Vergaser dran bin ich auch so am s50 gefahren.
Kontrollier mal deinen auspuff nicht das der zugesetzt ist. -
Wegen der Zündung auf der grundplatte habe ich so ein Kreuz wo farbig markiert ist ist dass die Markierung ? Hab mal ein Bild dazugefügt
-
Vertraue nicht auf irgendwelche Markierungen. Erst recht nicht bei Nachbauten.
Eine Unterbrecher-Zündung ist nach Handbuch einzustellen.
Sie hier:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html
-
Habe die Zündung jetzt eingestellt und sie passt sie sprang auch direkt an ohne Probleme auf der Ebenen zieht sie immer noch gut aber wenn ich eine leichte Steigung hoch fahren braucht die im 2 Gang ewig um auf Touren zu kommen kann das was mit der Gemisch Schraube am vergaser zu tun haben oder was könnte es sonst noch sein sobald ich in den dritten an der leichten Steigung schalte ist sofort Feierabend oder kann das auch sein wenn sie noch nicht wirklich warm ist dass sie schlechter zieht
-
Luftfilter gründlich reinigen. Und den 16n1-11 so einstellen, wie es auf der oben genannten Seite beschrieben wird. Schwimmer auf 32,5mm und 28mm einstellen. Gemischschraube 1,5 raus und das ansauggummi darf den Nebenluft-Schlitz nicht überdecken. Die Düsen (besonders LLD) muss sauber sein.
-
Der Motor kann auch aufgrund von erhöhtem Verschleiß einen Leistungsabfall haben. Besonders nach langer Standzeit kein seltenes Phänomen. Ausserdem ist der M53 leider kein Drehmomentwunder.
-
Ok und was könnte ich zum Beispiel noch wechseln Zündung ist neu Kupplung ist neu vergaser neu wäre es ratsam vielleicht den Kolben zu wechseln ?
-
Schafft er denn so auf der Geraden noch seine 60?
Nur den Kolben wechseln ist nicht sehr sinnvoll. Lieber neu schleifen lassen oder ein Neuteil als Set erwerben. -
Sie schafft auf der Ebenen ihre 60 ein Kollege ist mir Hinterher gefahren mit seinem Roller der auch 60 läuft aber sobald ich einen Berg hinauffahre hat sie kaum Leistung und wo ich gestern die Zündung eingestellt habe hab ich bemerkt wenn sie im Stand läuft und ich Vollgas geben will verschluckt sie sich ich muss immer leicht Gas geben aber kann das auch sein wenn sie kalt ist dass sie sich gerne verschluckt ?
habe auch noch gemerkt das bei dem vergaser die gemischschraube voll reingedreht ist also fährt sie ja voll auf fett. Und ich habe mal die luftfilterpatrone weggemacht und innen drinnen stinkt es nach Benzin -
Stell doch mal den Vergaser ein wie es dir schon mehrfach geraten wurde und dann teste. Wenn das nichts bringt kann man ja mal den Kopf ziehen. Und das es im Ansaugsystem nach Benzin richt ist in dem Fall normal.
-
Ist der "neue" Auspuff eigentlich einer vom Gebrauchtmarkt oder wirklich neu aus einem Shop erworben?
-
Auspuff ist neu aus dem Shop
Habe vergaser jetzt mal eingestellt und sie läuft Buckel hoch auch habe zwar kein Tacho aber ein Kollege ist mit deinem Moped mitgefahren und er hat laut Tacho so 50-55 drauf und ich war direkt dahinter jetzt nur noch am Wochenende die Simson mal richtig warm fahren und dann noch der letzte feinschliff am vergaser aber da habe ich noch eine Frage und zwar mein Licht leuchtet so gut wie gar nicht also bei Dunkelheit sehe ich gleich null kann der Lichtschalter daran schuld sein ? -
Welchen Vergaser hast denn jetzt verbaut? Dieser Aspekt ist noch unklar. Erst sagtest du -16, dann sprachst du von einem Vergaser einer S51. Wenn es bspw. ein -12 sein sollte, wäre die Leistungsschwäche des Motors erklärlich, da der nur eine 67er HD hat.
-
Ich habe ein 16N1-11 verbaut
-
Ja der lichtschalter kann eine ursache sein. Den solltest mal komplett zerlegen und die kontakte reinigen. Die kontakte solltest du alle reinigen, da geht viel leistung verloren wenn die korrodiert sind.
-
So Kontakte sind gut aber das Licht wirdt ich heller das ist wir wenn ich mit dem Auto und Standlicht nachts fahre
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!