Mopedräder auswuchten ?

• Hallo zusammen, wie sind so eure Erfahrungen mit dem Auswuchten von Mopedrädern? Ich erhoffe mir dadurch ruhigeres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten (+80kmh). Die Räder sind natürlich ordentlich Zentriert. Funktioniert das Wuchten auf dem Zentrierständer, bringt das wirklich was und welche Wuchtgewichte sind besser geeignet, zum Kleben oder die für auf die Speichen ?

S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

• Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit ungewuchteten Mopedfelgen. Aber vom Prinzip her macht das schon Sinn. Geh am besten mal zu einem Motorradhändler / Werkstatt. Ich denke die machen dir das für ein paar Euro. Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat.

• Ja es bringt etwas, vor allem wenn dein Mopped schneller ist, als Serie. Welche Gewichte du verwendest ist im Prinzip deinem Geschmack geschuldet.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Am Hinterrad bringt es meiner Meinung nach nichts, am Vorderrad jedoch spürbar.

Ich hab meine Räder in einer alten Schwinge gewuchtet (Schwinge in den Schraubestock, Achse durch und gut).

Ich persönlich mag die Gewichte zum Kleben wesentlich lieber.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Also wenn man das mal kurz überschlägt.

Bei einer Radumfangsgeschwindigkeit von 60km/h und einem notwendigen Ausgleichsgewicht von ca. 40g, ergäbe sich bei einem Nichtausgleich eine Unwucht von ca. 43N (4,4kg), bei 100km/h sind das dann schon 117N (12kg). Geht man davon aus, dass die Radaufstandskraft bei ca. 1000N liegt, bewirkt die Unwucht eine Änderung der Aufstandskraft im Bereich von reichlich 10%, das ist schon eine ziemliche Hausnummer.

• Ich finde das auch sinnvoll. Beim aufbocken auf dem Hauptständer hat man immer gesehen dass das Ventil der schwerste Punkt war als sich das vordere Rad ausgependelt hat. Habe dann zumindest vorne ca. 20gr. gegenüber vom Ventil geklebt.

Lang Tuning hatte das Thema auch Mal drauf (ab ca. 6 Minuten):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hauptsächlich resultiert die Unwucht aus dem Reifen und hat an und für sich weniger mit dem Ventil zu tun. Leider wird bei Mopedreifen die schwerste Stelle nicht vom Hersteller auf dem Reifen markiert, vermutlich werden diese auch keiner Unwuchtprüfung unterzogen, bei PKW-Reifen ist das jedoch der Fall. Man muss daher den schwersten Punkt der Felge vor der Reifenmontage bestimmen und dann beim Wuchten die Felge so lange zum Reifen verdrehen bis sich die schwersten Punkte genau gegenüberstehen. Durch diese Maßnahme, lässt sich das anzubringende Ausgleichsgewicht auf ein Minimum reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!