Simson S51 röhr Geräusch statt Gas

  • Hallo liebe Community,

    ich habe inzwischen gefühlt alle Foreneinträge zu dem Thema gelesen und möchte mich nun selber mit meinem Problem an euch wenden, da ich den Fehler nicht behoben bekomme.

    Das Problem:

    Die Simson nimmt nur teilweise Gas an. Wenn ich am Gashahn drehe, erhöht sich zu beginn die Drehzahl (auch so, dass ich An- und Weiterfahren kann). Ab einem Punkt (ungefähr nach 1/3 Öffnung des Gashahns) dreht der Motor nicht weiter hoch. Stattdessen entsteht ein Geräusch, welches ich als "Röhren" beschreiben würde. Wo das Geräusch genau herkommt, kann ich nicht sagen.

    Das wurde gemacht:

    - Vergaser (16N1-11) (HD72) und Düsen sind sauber

    - Schwimmerstand ist geprüft

    - Choke Gummi ist heile und sitzt in der Hülse

    - Bowdenzug von Choke und Gashahn haben beide etwas Spiel

    - Ohne Ansaugmuffe fahren

    - Zündung wurde abgeblitzt und gemessen (1,8mm vor OT stimmt)

    - Motor ohne Auspuff laufen lassen

    - Zündkerze trocken und eher hell/weiß

    - Steuerteil gewechselt

    - Teillastnadel verschiedene Positionen

    - Fließt ausreichend Benzin. In 4 Minuten circa 1 Liter

    Das sind weitere Optionen, die ich mir vorstellen kann. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die geeignet sind.:

    - Vergaser einstellen

    - Simmeringe tauschen

    Ich bin da jetzt schon zu lange dran und langsam naht der Frühling, deswegen werde ich etwas nervös :P

    Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Hilfe und werde morgen ein Video hochladen, dass das Geräusch wiedergibt.

    Liebe Grüße

    Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Leon30451 (7. März 2023 um 17:43)

  • Häng doch mal die Nadel etwas tiefer. Das Gemisch scheint zu fett zu sein, daher kommt es zu den Ansauggeräsuchen. Setzt voraus das es sich um ein Serienfahrzeug handelt.

  • Hallo und schonmal Danke für die Antworten.

    Ich war heute bei der Werkstatt und habe den Nadelstand tiefer gesetzt. Leider gab es dadurch keine Verbesserung.

    Als Hauptdüse ist eine 72er verbaut. Ich werde mir heute ein Set bestellen und mal andere Größen probieren.

    Ich habe zwei Videos gemacht, an den das Problem deutlich wird.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Choke zusätzlich zum Gas ziehe, dreht der Motor höher.

    Video 1: Dort drehe ich nur den Gashahn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2: ich ziehe zusätzlich den Choke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was denkt ihr sollten meine nächsten Schritte sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Leon

  • Klingt als sei deine Hauptdüse verstopft. Da muss nur ein krümel Rost drin sein und schon läuft es nicht mehr.

    Ich habe sie mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet. Somit sollte sie sauber sein.

    Aber sobald das neue Düsenset da ist, werde ich mit der 72er Düse anfangen und prüfen, ob es an der Düse lag.

  • Guten Abend,

    ok also drei Baustellen gleichzeitig :)

    Vergaser:

    - Kraftstoffniveau prüfen (habe ich schon gemacht. Mache ich aber gerne nochmal)

    - Düsen tauschen

    Falschluft:

    - mit Falschlufttest prüfen?

    Zündung:

    - Ist eine E Zündung verbaut. Ist schon abgeblitzt und OT geprüft. Was kann ich an der Zündung weiter prüfen?

    Danke euch und noch einen schönen Abend.

    Leon

  • An der Einstellung der Zündung liegt es nicht. Ich vermute den Fehler an Zündspule, Steuerteil oder Primärspule.

    Die Primärspule kannst du prüfen, indem du im Dunkeln durch das Schwungrad schaust und dort eventuell eine Funkenbildung bemerkst.

    An der Zündspule sind die Anschlüsse zu prüfen.

    Steuerteil kannst du im ersten Zuge versuchen einzustellen.. Liegt dort kein Erfolg, hilft nur der Austausch.

    Vor dem Ganzen jedoch mal Kerze und Stecker gegen tauschen.

  • Guten Tag,

    die 100 Punkte gehen an DMT Racing :) Vielen vielen Dank für die Antwort.

    Habe das Steuerteil nochmal getauscht und nachgestellt und jetzt dreht sie auch endlich höher.

    Also für alle die in Zukunft das selbe Problem haben. Checkt euer Steuerteil.

    Richtig rund läuft sie noch nicht, aber das Problem ist schonmal vom Tisch.

    Danke euch und liebe Grüße

    Leon

  • Dann hast du uns aber auf die vollkommen falsche Verte geleitet, denn die Aussage mit dem Abblitzen der Zündung kann so nicht stimmen, spätestens hier hätte eine Unregelmäßigkeit, wie Zündaussetzer oder Zündzeitpunktverschiebung, festgestellt werden müssen.

    Vergiss nicht die Nadel wieder in die ursprüngliche Position zu hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!