ZT60n zu fett abgestimmt?

  • Hallo an alle Leser :lookaround:

    Mein Thema bezieht sich auf die Abstimmung meines ZT60n Stage 2. An diesem habe ich einen originalen 20er Mikuni verbaut, sowie einen ZT Reso 19D.

    Nun zum vergaser: dieser ist ausgestattet mit einer 145er Polini Düse, sowie eine 27.5er LLD.

    Ein Kumpel meinte zu mir das die HD viel zu groß sei, ein andere würde eine 95er BVF fahren (ich fahre in dem Fall eine 108er)

    Die Kerze ist von mir wissentlich auch etwas nass und schwarz, also habe ich auf eine 140er gewechselt. Die Kerze war daraufhin schon auf dem Weg zum weiß werden.


    Sollte ich es bei der 145er belassen oder mir bei ZT das set bestellen für die hauseigenen VM Vergaser?


    Hat jemand Erfahrungen mit LTM- Anlagen an diesem Zylinder? Oder ggf. Mit dem Reso Spezial?


    Danke im Voraus für eure Antworten :sleep:

  • Bitte immer informieren bevor man auf so ein quatsch hört. Mikuni gibt bei ihren Hauptdüsen keine Durchmesser an, sondern Durchflussmengen. Eine 160er Mikunidüse entspricht in etwa einer 113er Bvf Düse. Einfach mal nach Mikuni Düsen Tabelle googeln.

  • Jo einfach mal googeln stimmt… ist ja nicht so das ich das schon gemacht habe. :crazy:

    Ist ja auch nicht so das alle Websites das gleiche angeben.?

    Wollte mir jedeglich andere Meinungen einholen, aber danke für deinen Tipp :blink:

  • Also so muss man nicht auf eine gut gemeinte Antwort reagieren :)

    Wenn der Unterschied zwischen 145 und 140 so groß war würde ich an deiner Stelle mal mit einer Düsenlehre nachmessen ob nicht eine der beiden völlig daneben ist, ggfs. auch auf Nebenluft prüfen.

  • Du wirst mit dem Setup ca bei 145 bis 160 raus kommen. Würde bei 155 mal anfangen und probieren. Kerzenbild, Ohr am Motor und schauen wie er sich verhält. 3/4 Gas bei erhöhter Drehzahl und dann Vollgas, beschleunigt er ordentlich weiter oder stirbt er ab.

  • Sicher das es eine Polini Düse hat?

    Polini gibt doch Durchmesser Maß an oder liege ich da falsch?

  • Auch Polini hält sich an die Mikuni Größe. Streuung und falsche Gravierungen können bestimmt auch auftreten. Um die Kerzenfarbe für die Volllast zu bestimmen sollte man ein gutes Stück mit Vollgas fahren und direkt die Zündung ausschalten und das Gas schließen. Sonst könnte es dazu kommen das die Teillastabstimmung dich täuscht. Wird es zu mager auf der HD reagiert das Moped normalerweise mit einem kurzen verschlucken beim Gas schnell aufreisen und klingeln bei längere Fahrt.

  • Gerade bei dem 60er mit Nikasil ist es sau schwierig ein Kerzenbild zu deuten, das dauert ewig. Beim meinem 90n ist die Kerze auch weiss, klingelt nicht und ist vollgasfest. Luftfilterumbau spielt auch eine rolle, mit 140 hätte ich es einfach probiert wenn's nicht klingelt.

  • Das hat nichts mit der Beschichtung zu tun, sondern mit dem Öl. Bei einem hochwertigen Vollsynthetischen Öl wie zB dem Motul bekommt man kein anständiges Kerzenbild. Das dauert ewig und viele deuten es falsch. Deswegen auf die anderen Sachen achten.

  • Du wirst mit dem Setup ca bei 145 bis 160 raus kommen. Würde bei 155 mal anfangen und probieren. Kerzenbild, Ohr am Motor und schauen wie er sich verhält. 3/4 Gas bei erhöhter Drehzahl und dann Vollgas, beschleunigt er ordentlich weiter oder stirbt er ab.

    ich gehe mal den Beitrag Schritt für Schritt ab wenn es dir recht ist?

    Bei 155 war er ja viel zu fett und hat bei Vollgas auch dicht gemacht, demzufolge bin ich bei der 145er gelandet.

    Kerzenbild, wie beschrieben, ist ja etwas schwarz und bisschen nass.

    Bei Ohr am Motor kann ich so halb folgen. Ich kann das beliebte „klingeln“ nicht immer so deuten… im Sinne von ist es das typische Kolben Geräusch oder halt wirklich zu mager..

  • Er meint die Polini Düsen für Mikuni Gaser, die PWK Düsen kann man nicht einfach so in Mikunis reinschrauben

    Ja richtig, die sind ja vom gleichen Hersteller, jedoch anders aufgebaut… PWK‘s haben ja alles etwas größer dimensioniert. Sprich der große Bruder

  • Das Klingeln bekommst du schon mit, mach dir keine Sorgen die ZT 60er zum Klemmen zu kriegen ist schon eine hohe Kunst. Düse einfach etwas runter Schritt für Schritt und überdenke nochmal ob der Auspuff wirklich so gut zum Zylinder passt. Wie steht die Zündung?

  • Das Klingeln bekommst du schon mit, mach dir keine Sorgen die ZT 60er zum Klemmen zu kriegen ist schon eine hohe Kunst. Düse einfach etwas runter Schritt für Schritt und überdenke nochmal ob der Auspuff wirklich so gut zum Zylinder passt. Wie steht die Zündung?

    Zündung habe ich auf 1.6mm. V. OT abblitzen lassen. Naja der Auspuff wird ja von ZT mit Diagramm angeboten… habe auch das Gefühl andere wären besser. Habe auch gehört LT Reso ist die bessere Wahl.

    Zu dem Reso Spezial gerade Version kann ich nicht viel sagen außer das dieser erst bei 70ccm losgeht, steht glaube auch in der Beschreibung… hatte mich etwas umgehört und die meinten auch der „normale“ geht gut an dem Stage 2. habe sogar bei ZT selber nochmal nachgefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!