Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell

  • Nein, bisslang nicht bekannt, muss man sich selber anfertigen.

    flymo
    25. Februar 2021 um 10:15
  • Also wenn ich mir Kettenrad und Ritzel ( in 420er Größe) bei Ronge bestelle, kann ich die mit der 420er Kette verwenden. Oder ich suche mir ein fähigen Dreher der mir die beiden Räder schmaler macht, und ich kann die 415er Kette fahren. Richtig?

  • Sieht ja garnicht so viel aus. Hast du Maße für die Kettenräder irgendwo gefunden, oder so gemacht das die Kette gut drauf ging.

    Ich muss aber schon sagen das als von Ronge das 420er Kettenrad ankam, habe ich mir auch gewundert wie groß und schwer das schon ist. Beim gesamten Kettensatz kann der Unterschied zum 415er vielleicht sogar 0,5 kg betragen.

  • Kette und beide Kettenräder zusammen müssten etwa 200g leichter gewesen sein, als mit der 420er Kette. Wenn ich mich daran richtig erinnere.

    Innere Laschenbreite der 415 Kette ist 4,76mm, entsprechend habe ich die Kettenräder auf 4,55mm abgedreht. Je die Hälfte pro Seite, was aber unnötige Umspannarbeit ist

  • Kette und beide Kettenräder zusammen müssten etwa 200g leichter gewesen sein, als mit der 420er Kette. Wenn ich mich daran richtig erinnere.

    Innere Laschenbreite der 415 Kette ist 4,76mm, entsprechend habe ich die Kettenräder auf 4,55mm abgedreht. Je die Hälfte pro Seite, was aber unnötige Umspannarbeit ist

    Ich war ja gleich am Suchen. Bei AKF und RZT steht 300g bis 400g je nach Kettenlänge. Dazu kommen dann noch die Ritzel. Das finde ich aber schon eine ganze Menge bei den rotierenden Massen.

  • IcybearIch war immer der Meinung das die 415er schwächer war. Gut das du aufgepasst hast.:rockz:

    Ist schon Wahnsinn wie groß der Gewichtsunterschied ist. Dazu kommt ja auch noch das ich mit Kettenkasten fahren will. Da wird durch die breitere Kette natürlich auch mehr Reibung entstehen.

    Da kann man die schönen bunten und "erleichterten" Elox Teile in sein Fame-Part Motor bauen, und drosselt dann hinterher wieder mit den 420er Kettensatz.:)

    Zum Glück habt ihr mich davor bewahrt.:cheers:

  • Ich war ja gleich am Suchen. Bei AKF und RZT steht 300g bis 400g je nach Kettenlänge. Dazu kommen dann noch die Ritzel. Das finde ich aber schon eine ganze Menge bei den rotierenden Massen.

    Schaue doch lieber direkt beim Hersteller nach, als bei irgendwelchen Händlern, die pro Tag tausende verschiedene Produkte versenden und wahrscheinlich noch nie eine solche Kette ausgepackt in der Hand hatten. So viel Gewicht sparst du nicht, außer deine Kette hat 400 Glieder. Dennoch ist es nicht zu vernachlässigen und vor allem mit verbauten Kettenschläuchen definitiv ein sinnvoller Umbau.


    Alle DID-Ketten
    DID-Ketten | 415 ERZ - 630 VS Wir geben Ihnen hiermit einen Überblick über das gesamte DID-Motorradketten-Sortiment. Erwähnt werden die wichtigsten Fakten....
    www.did-motorradketten.de
  • Bei Iris hätte ich erst eine Mail schreiben müssen. War ja nur kurz geschaut, und ich will deine Angabe nicht zur Debatte stellen. Die ist an der Wirklichkeit wahrscheinlich viel näher dran. Vor allem das dir die Mühe gemacht hast zu Wiegen, und dann noch so nett warst das zu schreiben:thumbup:.

  • Also ich hatte ein 37-Zahn, 420-er im Bakelitkettenkasten drin, das funzt, aber viel Luft ist dann wirklich nicht mehr. Das müsste von Ronge gewesen sein und wurde auch beworben mit "Kettenkastengeignet."

    Ein überspringen der Kette und du hast an der Stelle nen Loch im Kettenkasten.

  • Mit Gummistöpsel hatte ich auch mal einen, da ist ein Gumminippel verloren gegangen, dewegen wurde der gewechselt gegen einen mit Einrastnasen. Tja im welchen war nun das 37-er Ritzel? Aber wenn du sagst in dem mit den Nasen ist minimal mehr Platz, dann wirds wohl der gewesen sein.

    Der mit den Nasen war kaputt und den mit den Gumminippeln hatte ich noch zu liegen, wurde der verbaut. Durch den Verlust des Gumminippels kam dann wieder einer mit Nasen rein, fällt mir jetzt wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!