Wie finde ich heraus welchen Motor ich habe?

• Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten eine Simson. Sie wurde vom Vorbesitzer von S50B1 auf S51 umgebaut. Jetzt zu meiner Frage: Welchen Motor habe ich. Es ist ein 4-Ganggetriebe und auf dem Motor steht die Nummer 4605655. Ich habe bis jetzt auf keiner Website eine Antwort darauf bekommen, welchen Motor ich habe.

Wenn es hilft kann ich gerne noch ein paar Fotos teilen.

LG Matthias

• Sieht nach M541 aus.

Wenn ich aber die Dichtmasse schon wieder bei der Mitteldichtung rausquellen sehe is mir doch schon wieder alles klar.

Geht der Rest denn am Moped oder ist alles nur so halbgar und zusammengestückelt?

• Darf ich dir nen guten Rat geben? Guck dir mal den Rahmenfuß an ob dort was weggegammelt ist. Der Abstand vom Gehäusemittelteil zum Vergaser sieht mir Riesig aus oder das Untere Motorlager ist rausgefallen bzw. Teile fehlen. Ich habe das alles schon mal erlebt. So hier SOLLTE es aussehen...

Bilder

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Hab genau das gleiche Szenario. S50 B1 und S51 Motor drin. Also eigentlich hast du nen M541, gucke aber mal unter den Zylinderkopf und checke was für eine Größe der Kolben hat. Steht meisten drauf, wenn nicht schickste einfach Mal ein Foto rein.

• Macht ja auch keinen Unterschied. Darf man, fertig. Definitiv besser als die alten 3 Gang. Fand die nie toll. Die M541er sind auch viel besser zu warten zwecks WDR und so weiter. Wenn mans ni unbedingt original haben will is das völlig wurscht.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• nicht dein Ernst jetzt? Ich hab auch ne S50 und da is schon immer ein 4 Gang drin. Seid ich die gekauft habe..Also das is Schwachsinn..Dann dürfte man auch keine Enduro Federbeine einbauen, keinen Enduro Lenker. Absoluter Quark denn alles was Simson original eingebaut hat darf man unter den jeweiligen Typen tauschen. Wo hast du das her? Sowas ändert doch keiner. Ma abgesehen davon woher soll ein Polizist die Bildung haben S50 und S51 zu unterscheiden wenn er 35 Jahre jünger ist als das Moped hergestellt wurde.. So ein Quatsch :wallknocking:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Also Leute, im Reperaturbuch für S50, S70, S51 steht, dass der Umbau legal ist. Ich denke mal, dass dich da keiner rannimmt. Und selbst wenn, bekommt das ein guter Anwalt sicherlich hin auszubügeln. Weil es ist ja legal.

• Ich bin aber niemand der alles GOOGELT. Wenn man will findet man alles im Netz egal wie man es dreht und wendet. Ich bin der Meinung das es Quatsch ist. Auf welcher Grundlage soll das denn nicht zulässig sein? Die Leistung ist identisch. Es gab den Corsa A auch mit 4 und 5 Gang Getriebe und das darf man auch ändern denn in der Betriebsanleitung steht nirgends etwas von der Anzahl der Gänge.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Das wäre ja auch nur das getriebe. Hier handelt es sich auch um den motor. Anderes hub/bohrungs verhältniss zb. Ob das nun nach deinem empfinden quatsch ist, ist egal. Rechtsgrundlage zählt leider

• Wo kein Kläger da kein Richter

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!