Um Verwindungen im Fahrwerk auszugleichen.
Erfahrungen mit ZT Performance Federbeinen
-
-
könnte mir schon vorstellen das, wenn man die normalen Gummi Schwingenlager fährt, das sich die Stoßdämpfer mit bewegen müssen..das ist hier bestimmt auch gemeint. Aber wenn man, wie bei mir, PU oder Polyamid fährt, bewegt sich gar nichts mehr hin und her. Da wären sicher auch PU im Dämpfer sinnvoll. Oder was meint Ihr..Maß hab ich leider nur keins..auch ZT hat mir diesbezüglich nicht geantwortet bisher.
-
Es gibt an der Stelle immer einen Geometriefehler, egal ob radial, axial oder kardanisch, welcher korrigiert werden muss, das kann natürlich auch durch Kugelgelenke erfolgen, anderweitig werden die Kolbenstangen durch Schräglauf beschädigt. Weiterhin gilt es Hochfrequente Schwingungen bei kleinen Kräften im Fahrwerk zu dämpfen, das gelingt mit Kugelgelenken jedoch nicht. Der Name Silentbuchse (leise) kommt nicht von ungefähr und soll den Komfort erhöhen. An einem F1-Auto wird man solche Buchsen kaum finden, weil die Kräfte dort zu hoch sind und das Fahrverhalten dann unpräzise wird.
-
Im Bereich großer twinshock Motorräder findet man entweder keine Gummibuchsen oder zb nur am oberen Auge und dann mit deutlich weniger Gummihöhe der Buchse.
Bei Zentralfederbeinen findet man soetwas garnicht, dort gibt es nur Nadellager.
Ich würde zumindest eine der Buchsen beim Simsondämpfer durch eine feste Lagerung ersetzen
-
Wofür man aber wieder das Maß benötigt

-
Na dann miss doch einfach nach...
-
habsch leider keine Zeit dafür..müsste ich se ja wieder ausbauen. Sonst würde ich kaum fragen

-
Und so ginge es mir auch

-
Bei den ZT Dämpfer handelt es sich doch um die RYF Dämpfer aus Fernost, die eigentlich für schwere Motorräder bestimmt sind. Habe die ABE ZT Dämpfer andere Federn drin ?!
-
Was ist heutzutage nicht im Ausland produziert? Teilweise is das Zeug hochwertiger als Deutsche Qualität..Falls es sowas überhaupt noch gibt. Wenn ZT Vorgaben macht wie etwas zu produzieren ist dann wird das schon stimmen..ich werde spätestens nach der Fahrt zu AKF nächste Woche (falls das Wetter mitspielt) wissen wie se sich so machen. Bin bisher nicht damit gefahren. Nur Probe gesessen. Habe dir Tage sogar schon was davon gehört das es wohl Fake Ausgleichsbehälter gäbe wo der Dämpfer nicht mit dem Behälter verbunden ist. Auch das ist nur ein Gerücht. Laut dem Video vom 2RadGeber ist es bei den ZT definitiv nicht so denn die ham dort einen aufgeschnitten
-
Habe die Federbeine bei mir an beiden S51 verbaut, funktionieren wirklich gut (82kg).
Gibt natürlich immer irgendwo etwas besseres, aber nicht zu diesem Preis und dann auch nicht mit ABE.
Ist halt mit den Druckbehältern Geschmackssache, mir gefallen sie.
-
ich bin gerade mal zwecks Dunkelheit im Garagenhof rumgedüst.. also die Dämpfer sind ein Traum. Kein Vergleich mit den trägen Enduro Federbeinen. Ich finde jeden Cent wert. Bin begeistert

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!