50er Sport macht obenrum zu

• grüß euch Leute,

ich bin relativ neu auf dem Thema Zylinderbearbeitung und habe ein Problem mit meinem 50er Sport. Und zwar läuft er eigendlich Recht gut, kommt zwar relativ spät bei ca 6500 aber das ist ok. Jedoch macht er obenaus bei ca 8000 Recht schlagartig zu und will nicht mehr wirklich weiter drehen.

Die steuerzeiten sind 150,125,175 überströmer sind 19mm breit, 14 Grad horizontal. Auslass im va auf 26mm breite, einlassfläche wenig größer als original. Wird mit 16er Vergaser und aoa1 mit geschlossenem Gegenkonus gefahren.

hat da jemand eine Ahnung warum der nicht weiter drehen will?

• Probier mal AOA2 Krümmer, normalen Gegenkonus mit Löchern, drück aber das Röhrchen vom Gegenkonus zu und einem originalen Endschalldämpfer ohne Löcher und ohne geweiteter Engstelle. Könnte dein Problem vlt beheben und sollte sich harmonischer fahren lassen.

• Warum ist das So?

Der gelochte GK erzeugt weniger Gegendruck als der geschlossene -> weniger Leistung aber breiterer Wirkungsbereich.

Ich schließe mich da Marquis an, kürzerer Krümmer und Ori Tüte mit blockiertem GK-Röhrchen sollte deutlich besseres Überdrehverhalten und ähnliche Leistung bringen.

Für einen geschlossenen GK ist die ASZ mMn. auch ein paar Grad zu kurz und der Auspuff mit AOA1 Krümmer zu lang.

• Ich habe gute Erfahrungen mit einem geschl. Gk an so einem Zylinder gemacht. Würde auch sagen das 500rpm fehlen.

HD?, 26er Krümmer, Wenn's geht etwas Zündwinkel raus nehmen. Erstmal testweise um zu gucken was passiert. Vielleicht direkt auf 12 bis 10 Grad.

HD ist eine 75er, Kerzenbild sieht sehr gut aus das sollte so passen denke ich. Zündung verstellen werde ich auf jeden Fall probieren, ich würde bloß ungern untenrum nochmehr verlieren

• Der gelochte GK erzeugt weniger Gegendruck als der geschlossene -> weniger Leistung aber breiterer Wirkungsbereich.

Ich schließe mich da Marquis an, kürzerer Krümmer und Ori Tüte mit blockiertem GK-Röhrchen sollte deutlich besseres Überdrehverhalten und ähnliche Leistung bringen.

Für einen geschlossenen GK ist die ASZ mMn. auch ein paar Grad zu kurz und der Auspuff mit AOA1 Krümmer zu lang.

ab wievie ASZ würde sich denn ein geschlossener Gegenkonus lohnen?

• Was heist lohnen? Das kann man pauschal nicht sagen weil keiner weiß was du für ein kegel hast, in welchen abstand er ist usw. Selbst rechnerisch sind es nur näherungswerte die durch ausentwmperatur und luftfeuchtigkeit sich ändern. Das einzige ist verstehen wie das system funktioniert und dann probieren.

Man kamn selbst die 175 grad asz in 10000 umin zwingen aber wie sich das fährt?

• ich habe heute Mal etwas mit dem Zündzeitpunkt rumprobiert. ich habe die Geschwindigkeit auf der geraden mit verschiedenen Zündzeitpunkten per GPS gemessen und konnte die Endgeschwindigkeit von 70 auf 73 erhöhen ohne untenrum Leistung zu verlieren. auch im 2. und 3. Gang merkt man beim beschleunigen das das Überdrehverhalten besser geworden ist. dann habe ich nochmal ohne Muffe gemessen aber konnte keine Verbesserung feststellen.

kürzeren Krümmer werde ich die Tage auch nochmal testen. danke bis hierhin schonmal für die hilfe

• ich habe die Tage mal mehr zum spaß eine Jacky esse von nem Kumpel drangehangen und war richtig überrascht wie gut dass doch geht. da ist zwar unter 8000 Feierabend aber dann geht es richtig los. Macht schon echt spaß.

Dann habe ich mal aus einem alten endurokrümmer ein paar Stücke rausgeschnitten und ihn wieder zusammengeschweißt so dass ich jetzt auf 25cm Länge gekommen bin statt 31 vom Krümmer davor. An der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel getan vielleicht 2 km/h aber komischerweise geht er knapp 1000 Umdrehungen früher los und der Reso

kommt nicht mehr so plötzlich. sie hat auch obenrum richtig Kraft jetzt weshalb ich Mal ein 16er Ritzel drangebaut hab. sie schafft es trotzdem noch auszudrehen wenn es nicht gerade Berg auf geht aber selbst das geht noch Recht gut solange man auf Drehzahl bleibt.

ich werde Mal schauen ob ich eine Möglichkeit finde sie so Mal auf den Prüfstand zu stellen, würde mich echt interessieren wievielt sie jetzt hat. auf Dauer werde ich wohl aber wieder den anderen Krümmer dran bauen da mir das so einfach zu auffällig ist und man hier in meiner Gegend schon ab und zu kontrolliert wird.

• ich habe jetzt den normalen aoa 1 Krümmer wieder dran, ist wirklich enttäuschend. Gefühlt fehlen wirklich 2 PS. einen Krümmer mit 26 Innendurchmesser werde ich auf jeden Fall besorgen, den gibt es ja bei sachsenmoped auch in 26cm Länge mit anderer Verlegung als üblich so das der wohl relativ original aussieht. hat da jemand Erfahrungen mit? fällt der dolle auf oder kommt man damit durch eine Kontrolle?

ansonsten kam mir die Idee den Gegenkonus in der Tüte weiter rein zu setzen um die Resonanzlänge zu verkürzen. inwiefern gibt das Probleme mit dem Auspuffvolumen? macht sich das bei 4-5 cm schon bemerkbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!