Mopped springt nicht an nach Regeneration

  • Guten Tag,

    Ich habe vor einem Monat meinen Motor regeneriert, neuer Zylinder, Kurbelwelle und Kupplung. Ich wollte das Mopped Gestern anschmeißen, jedoch sprang es nicht an. Der Kickstarter lässt sich so leicht treten, als ob die Kupplung gezogen ist aber Kurbelwelle dreht trotzdem. Ich kann mir das Problem nicht erklären und wollte deshalb nachfragen, ob jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht hat. Kupplungszug habe ich auch schon ausgehangen hat sich nicht verändert.

  • Geht der kolben hoch und runter oder nicht? Wenn ja dann musst du kopf und kerze nachschauen ob die dicht sind oder er abbläst, quetschkannte mal nachmessen, sollte 0,8-1mm betragen.
    wenn der kolben sich nicht bewegt die kupplung mit der madenschraube einstellen.

  • Was hast du den verbaut für ein zylinder? Wenns so leicht geht fehlt kompression, ursachen dafür sind wie schon geschrieben undichter kopf, zündkerze locker, kolbenring defekt oder fest, loch im kolben, kolben zu klein. Ein 1ring kolben hat übrigens wenn man langsam tritt auch recht wenig konpression allerdings auch nicht so wenig wie beim tretten mit gezogener kupplung.

  • Kolben und Zylinder sind neu von ZT. Kann es daran liegen, dass ein Stehbolzen nicht richtig fest geht?

    Ja! Die werden mit maximal 10 nM angezogen (Werksangabe 7nM). Da ist nicht viel Kraft drauf. Am Besten nen Drehmomentschlüssel benutzen.
    Vielleicht ist der eine Stehbolzen abgeborchen oder nicht fest in der Verankerung. Würde den Zylinder ziehen und nachschauen.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Kleines Update

    Habe heute den Zylinder gezogen und wieder drauf gesetzt, dabei habe ich durch den Auslass geschaut und unter Druck bewegt sich der Kolben nicht im Zylinder. Ich habe deshalb die Kupplung unter Vermutung.

  • Kupplung rutscht durch, obwohl alles neu ist. Woran kann das liegen?

    Zu kleines Spiel am Kupplungskorb?

    Zu große Madenschraube an der Kupplungsdruckplatte?

    Sobald die Kupplungsdruckplatte draufgeschlagen ist trennen die Lamellen sofort, wodurch man sie bewegen kann, darf das so sein?

  • Man kann die madenschraube rein und raus drehen zum einstellen. Ansonsten sind die druckstifte zu lang

    Ich habe die Nadelgelagerte Druckplatte von ZT verbaut und bei der gibt es zwei Madenschrauben, eine lange und eine kurze.

  • Die Kupplung trennt bereits beim draufschrauben, das kann nicht sein.

    Da drückt noch kein Druckstift die Kupplung auf..weil die Platte erst danach aufgeschraubt wird.

    Trennt sie bereits beim aufschrauben der Platte dann ist die Madenschraube zu weit reingedreht oder zu lang. Der Hebel am Motor ist ein guter Indikator, ob die Kupplung schon gedrückt wird..fühl da mal..und stell es richtig ein

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Moin!
    Wieviel und welche Stahlscheiben / Kupplungsscheiben hast Du eingesetzt? Der Effekt tritt auch auf, wenn das Paket sozusagen "zu dünn" ist. Das könntest also bitte auch prüfen.
    Bei Standardteilen sind es 3 Stahllamellen 1mm und 4 Kupplungsscheiben 3,0mm dick. Die Dicke des gesamten Paketes (zwischen oberer und unterer Druckplatte) muss also zwischen 15 mm und minimal 13,5 mm sein.
    Diese Maße habe ich errechnet mit Neuteilmaßen und mit den Verschleißgrenzen von 2,7mm bei Lamellen und 0,9mm bei den Stahlscheiben. Allerdings würde ich bei Neubau oder Reparatur auch nur neue Teile verbauen.

    Ich schlage vor, Du misst den Abstand zwischen unterer und oberer Druckplatte, also die Dicke des Kupplungspaketes. Liegt also der Abstand unterhalb 13,5mm, ist Dein Kupplungspaket wahrscheinlich zu dünn bzw. unterhalb der Verschleißgrenze bei gebrauchten Teilen. Vieles kann man noch mit der Madenschraube anpassen, aber eben nicht alles.

    Zur Einstellung:
    Bowdenzug und Feder am Ausrückhebel aushaken, der Hebel muss bei entspannter Kupplung etwa 90° wegstehen und ein ganz leichtes Spiel haben. Das Spiel stellst mit besagter Madenschraube ein. Geht das nicht, hast bei der Kupplung was falsch zusammengebaut.
    Wenn doch, Kontern nicht vergessen, dann Spiel nochmal prüfen. Manchmal ändert es sich beim Kontern. Danach Feder und Bowdenzug einhängen und dann erst Spiel am Kupplungshebel (Lenker) einstellen.

    Anbei Beispielfotos von einer Kupplung, die ich mal fotografiert habe. Hier habe ich damals allerdings eine 5-Lamellen-Kupplung mit besagten 0,8mm Stahlscheiben, 5 Kupplungsscheiben und Nadellagerdruckplatte verbaut. Dieses Paket ist geringfügig höher. Ein Foto von einer Standardkupplung habe ich leider nicht. Beachte also bitte nur die Höhe des Paketes, also die Lage der Unterkante der Druckplatte gegenüber der Korboberkante. Bei Standardkupplungen liegt diese Kante ein wenig tiefer, als auf den Fotos hier.

         

    Vielleicht konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen, wenn ja, freut mich das.

    Viel Erfolg!

    Gruß Mirko

    ... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

    2 Mal editiert, zuletzt von mpabsw (11. April 2023 um 09:35) aus folgendem Grund: Korrigiert, weil falsche Maße (für Sperberkupplung), sorry!

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