Zylinder bearbeiten Begriffe verstehen

• Also ich hab schon ein paar Zylinder bearbeitet, jedoch immer nur Steuerzeiten und Breiten abgezeichnet und gefräst. Jetzt will ich Mal was eigenes machen und selber Mal einen geilen Zylinder machen nach meinen Wünschen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Welche Winkel muss ich alle beachten und welche Auswirkungen haben diese ? Wie ermittelt man diese?

Wo kann ich mich grob mit Steurzeiten orientieren?

Was ist ein Zeitquerschnitt und wie ermittelt man diesen ?

Also ich danke euch schonmal im Voraus :)

• Zeitquerschnitt musst du dir so vor stellen: eine tür geht langsam immer auf und zu, da passen einige leute durch. Mit zunehmender geschwindigkeit was die tür auf und zu geht passen immer weniger leute durch. Das geht so weit bis die tür so schnell auf und zu geht das keiner mehr durch passt. Damit jetz aber bei der geschwindigkeit wieder jemand durchpasst musst du die tür verbreitern.

Da du bei gleicher sz mehr gemisch in den zylinder bekommen willst musst also die flächen vertikal verbreitern.

Ich hoffe du kannst es nachvollziehen wie ich das meine

Einmal editiert, zuletzt von Icybear (18. April 2023 um 19:39)

• Zu deiner Frage mit den Winkeln:

1.Steuerwinkel also Steuerzeit

2. Vertikale Winkele (wie flach oder geneigt spült ein Kanal nach oben/unten)

3. Horizontale Winkel (ist der Winkel der seitlichen Wände; also hauptsächlich bei den Überströmern wichtig, wie sehr diese in Richtung Einlassseite bzw Auslass Seite spülen)

Ermitteln des Steuerwinkels mittels Gradscheibe (hat LT mal ein Video abgedreht).

Ermitteln der anderen beiden mit Einlegen von Lötzinn in den Kanal und umbiegen --> mit z.B. Geodreieck messen. Ist aber schwierig bei den Horizontalen.

Generell würde ich die horizontalen und vertikalen Winkel aber eher von Zylindern bekannter Hersteller per Augenmaß übernehmen, die Messmethoden gestalten sich zumindest für mich schwierig.

Vorrangig sind die angesprochenen Winkel im Kanal hauptsächlich wichtig bei den Überströmern. Je breiter du deine Überströmer ziehst desto mehr sollten sie zur Zylindermitte spülen. Also kleine Breite --> eher Richtung Einlasswand ; große Breite --> mehr Richtung Zylindermitte / Auslass bei z.B. 4 Kanal. Wichtig ist aber vorallem das der Winkel in der gesamten Strömertasche gehalten/ geführt wird.

Auswirkungen der verschiedenen Winkel wird dir wohl keiner sagen können/wollen, lediglich die der Steurkanten, aber ich denke das weißt du im etwa.

Allgemein gilt: Orientiere dich an Zylindern bekannter Tuner (reicht auch oftmals ein Blick auf die Bilder der Zylinder im Internet)

Zeitquerschnitte kannst du glaube nur mit Programmen berechnen. Ist aber finde ich eh Schwachsinn, da es eig. eh nur in der Theorie ist und schwierig 1:1 in die Praxis umzusetzen ist.

• Das was die ZQS versprechen ist ein Mindestmaß an Leistung. Ich hab mal alles was Serie ist damit kontrolliert das pAsst schon. Wenn man da drüber kommen will, dort fängt es an hässlich zu werden. Denn der ZQS gibt die Werte ab einer bestimmten Grenze nicht her.

Wenn Man am Rechner den ZQS auf 15PS bestimmt hat, dann kommen die auch. Man kommt aber irgendwann nicht weiter. Also das ist nicht alles.

Bei den Strömern behaupte ich mal frech da Gold

Der ZQS in Spülrichtung. Steile Winkel senken den ZQS also. Richtet man die aber einfach auf Mitte ist das kein Schnürle mehr, keine Ahnung ich richte Strömer mit der Einlasseite 3mm vor die Buchse über den Einlass.

---->bitte HIER klicken <----

• Vielen Dank

Die Erklärung von Icybear klang anfangs etwas komisch, ist aber tatsächlich sehr gut zu verstehen. Nochmal eine Frage zu den Steurzeiten, wie kann ich diese im Verhältnis sehen? Also gibt's da Tabellen wo man sieht wenn z.B. ESZ 155° ist muss ASZ 170° sein oder sowas? Nur damit man eine grobe Orientierung hat.

Edit:

Wann wären Umbauten wie z.B. 3-4 oder sogar 4 oder 6 Kanal sinnvoll ? Habe bis jetzt bei meinen Zylindern einfach auf 4 Kanal umgebaut und einen Drehmomentzuwachs gespürt. Ob das jetzt allerdings der richtige Weg war weiß ich nicht.

• Zu deiner Tabellenfrage hilft das evtl:

Two stroke moped tuning – A tool to tune your two stroke engine, calculate duration, time areas, etc

die Seite ist insgesamt ganz interessant, dem rechner würde ich allerdings nicht vertrauen da der sourcecode nicht eingesehen werden kann (damit nicht erkennbar welche theorie eingeflossen ist) zudem ist die Geschichte mit den square-to-mean-ratios schlecht erklärt.

• Einen 3. bzw 5. Kanal sehe ich nur notwendig bei membranern, da dieser bei schlitzern nur ein "Loch" in der Buchse ist. Damit soll wohl ein Leistungs/Drehmoment Anstieg spürbar sein, jedoch verlagert sich das ganze auch in höhere Drehzahlen. Ich würde behaupten so ein Kanal hat wenig Einfluss, als das es sich lohnen würde ihn zu fräsen. Aber Erfahrung habe ich mit den Varianten nicht, also nicht alles glauben, kann auch Mist sein.

Einen 4 Kanal sehe ich als schon deutlich attraktiver, da es meist schwierig ist (wenn man viel Strömerfläche generieren will) die Kanalführung bei einem 2 Kanal bei breiten Überströmern sinnvoll hinzubekommen. Bei viel Überströmerfläche sehe ich den 4 Kanal auch deswegen einfacher umzusetzen. Zudem ist das bei genügend Steg haltbarer, als nur ein sehr breiter Strömer. Maximal sollten glaube ich ca 68% Breite in Bezug auf zylinderbohrung möglich sein.

Wenn du z.B. die gleiche Überströmerfläche bei einem 4 Kanal oder 2 Kanal fräst, wirst du mit Popometer kaum einen Unterschied merken (vorausgesetzt umsetzung bei beiden gut).

• Der 5. Kanal hat beim Schlitzer schon eine positive Auswirkung, die Winkel bestimmen egal ob Schlitzer oder Membraner die Wirksamkeit dieser. Am fähigsten ist dieser bei Direktmembran oder Drehschieber Motoren wenn der Kanal eine geschlossene Gasführung hat. Beim Schlitzer bekommt man ja die zusätzliche Füllung nur durch das minimale Kolbenfester hin, was dadurch nicht die enorme Auswirkung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!