• Hallo zusammen,

Ich habe vor für meine Schwalbe einen 63ccm Zylinder zu bauen. Hab auch schon ungefähre Vorstellungen wie das ganze werden soll. Habe mir jetzt also einen 63ccm Zylinder von Almot bestellt und ihn mal durchgemessen.

Steuerzeiten sind:

- Auslass 142

- Überströmer 114

- Einlass 152

An sich sind die Steuerzeiten ja eigentlich in Ordnung, bis auf die ESZ??? :crazy: Sind 152 nicht viel zu viel ????

Ich bitte euch mal um Hilfe.

Danke

• Die Einlasssteuerzeit ist schon etwas hoch. Ich hoffe aber, dass du nicht vor hast den Zylinder mit diesen Steuerzeiten zu fahren. Da lässt sich noch gut was rausholen. 😄

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Die Einlasssteuerzeit ist schon etwas hoch. Ich hoffe aber, dass du nicht vor hast den Zylinder mit diesen Steuerzeiten zu fahren. Da lässt sich noch gut was rausholen. 😄

Neee, hatte ja vor euch von meinen Plänen mitzuteilen. Aber wäre erstmal gut wenn ich eine richtige ESZ hätte :)

• Doch, denn der normale M53 Kolben ist 57mm lang. Der Megu 1 Ring ist aber, wie du richtig gemessen hast, nur 55mm lang. Daraus resultiert deine lange Einlasssteuerzeit.

Der 63er Kolben ist 55mm lang.

Ich komme da auch auf 152°, ist das denn schon zu scharf für dein Vorhaben?

Du könntest einen 1mm Spacer unter den Zylinder legen und den Kopf entsprechend abdrehen bzw. auf Innenzentrierung umbauen, dabei solltest du auch was die ÜSZ angeht noch im Rahmen bleiben.

• Also um euch noch etwas mehr von meinem Vorhaben zu erzählen sag ich jetzt Mal was ich alles vor habe, ihr könnt mich gerne verbessern, habe kaum Erfahrung mit m53.

Als aller erstes werde ich Einlass und Auslass auf ca 61% Breite ziehen und dann eine klassische offene 4 Kanal Spülung integrieren. Als nächstes werde ich die Steurzeiten wie bereits gesagt 168/118/142 fräsen. Das war's eigentlich, klassisch aber trotzdem funktionell, hoffe ich. :)

Euch noch ein schönes Wochenende.

• Grüße, schau dir dein Zylinder nochmal genau an und überleg ob du eine klassische 4K Spülung machen willst. Macht beim m53 Schwalbe Zylinder kein Sinn, du brichst zu 100% durch. Alternativ 4K und über Kolbenfenster spülen.

Ich würde sagen für dein Vorhaben langt auch 2 K. Zu deiner E Sz, keine Ahnung was du gerechnet hast aber die 168 grad brauchst sicher nicht.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Grüße, schau dir dein Zylinder nochmal genau an und überleg ob du eine klassische 4K Spülung machen willst. Macht beim m53 Schwalbe Zylinder kein Sinn, du brichst zu 100% durch. Alternativ 4K und über Kolbenfenster spülen.

Ich würde sagen für dein Vorhaben langt auch 2 K. Zu deiner E Sz, keine Ahnung was du gerechnet hast aber die 168 grad brauchst sicher nicht.

Hab wie gesagt wenig Erfahrung mit m53. Hab aber vorhin auch gemerkt dass eine offener 4 Kanal nicht funktioniert, wollte es eigentlich später auch noch hier rein schreiben. Die ESZ habe ich im Programm gerechnet, aber war mir eben auch nicht sicher. Wie ist denn das Kurbelgehäusevolumen vom m53?? Im kleinen Tuning Thread meinte jemand 225ccm³. Damit haben ich dem entsprechend auch gerechnet 🤷‍♂️

Ich werde denke ich jetzt eine 3 Kanal Spülung machen, bin mir aber bei dem Winkel noch nicht zu 100% sicher. Hätte so um die 30° gedacht???

• Wenn du die Einlassresonanz für eine bestimmte Drehzahl abstimmen willst, solltest du das nicht über die Steuerzeit machen.

Ich weiß leider auch nicht welche Drehzahl du dir festgelegt hast, beim M53 würde ich aber auf ein breites Band setzen und die angestrebte Einlassresonanzdrehzahl in niedrige Drehzahlen verschieben.

Meine Empfehlung wär einen 1mm Spacer unter den Zylinder zu setzen und den Kopf 1mm abzudrehen, Auslass auf 65% und 172° und die beiden Überströmer ordentlich breit ziehen.

Den Einlass dann einfach ohne ihn tiefer zu ziehen auf 28mm Breite, da solltest du bei 172/121/146 landen und ziemlich optimale Flächen für 16er BVF und AOA1,5 haben, Einlassresonanz kann dann zwar nur noch über die Einlasslänge verändert werden, sollte aber so auch ganz ok sein.

• Wenn du die Einlassresonanz für eine bestimmte Drehzahl abstimmen willst, solltest du das nicht über die Steuerzeit machen.

Ich weiß leider auch nicht welche Drehzahl du dir festgelegt hast, beim M53 würde ich aber auf ein breites Band setzen und die angestrebte Einlassresonanzdrehzahl in niedrige Drehzahlen verschieben.

Meine Empfehlung wär einen 1mm Spacer unter den Zylinder zu setzen und den Kopf 1mm abzudrehen, Auslass auf 65% und 172° und die beiden Überströmer ordentlich breit ziehen.

Den Einlass dann einfach ohne ihn tiefer zu ziehen auf 28mm Breite, da solltest du bei 172/121/146 landen und ziemlich optimale Flächen für 16er BVF und AOA1,5 haben, Einlassresonanz kann dann zwar nur noch über die Einlasslänge verändert werden, sollte aber so auch ganz ok sein.

Hatte, wie du bereits gesagt hast vor ihn mit niedrigen Drehzahlen und breitem Band zu bauen. Das mit dem Spacer hast du ja schonmal erwähnt, da würde doch aber theoretisch doch auch ne dicke Fußdichtung reichen oder ?? Hatte auch vor den Zylinder mit 19er Vergaser und selbstgebautem Konus (ähnlich dem D Kegel) zu fahren. Dann wie du auch schon erwähnt hast alles eben breit ziehen, allerdings hatte ich den 3 Kanal für sinnvoll gehalten, da dieser bei der DDR Anleitung sehr gut funktioniert hat. Nur bei dem Winkel bin ich mir noch nicht komplett sicher.

Eine Frage hab ich aber noch, und zwar sind bei deinen Steurzeiten nicht etwas viel VA?

Einmal editiert, zuletzt von Trialanton125 (3. Juni 2023 um 23:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!