Simson s50 B2 Rahmen leicht gekrümmt

• Guten Tag,
    Ich habe mir eine s50 gekauft und nun festgestellt, dass der Rahmen unterm Tank leicht gekrümmt ist. Das ganze beläuft sich auf ca. 3,5 cm Unterschied im Achsabstand zur Vorgabe. Demnach habe ich einen Achsabstand von 117,5 cm (nicht 121 cm).

Die Krümmung fällt nicht direkt auf, nur wenn man es weiß. Ich habe nun verschiedene Möglichkeiten vorzugehen, was haltet ihr für das beste? :

1. Weiterfahren und so tun als wäre nichts gewesen.

2. Einen MZA Austauschrahmen besorgen und Fahrgestellnr. übertragen lassen.

3. Den Rahmen durch eine entsprechende Fachwerkstatt vermessen und richten lassen.

4. Einen DDR Rahmen auf eBay besorgen.

Mehr Möglichkeiten sind mir nicht eingefallen und ich tue mich schwer mich zu entscheiden. Denkt ihr- ein weiterfahren ist ratsam? Gibt es immer noch Probleme mit dem Festigkeitsgutachten der MZA-Rahmen, was die Umtragung erschweren könnte? Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Richten von Rahmen?

Mit freundlichen Grüßen

• Aktuell habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir wird es Punkt 2. Der MZA Rahmen liegt zu Hause und muss noch gestempelt werden. Die Zulassungsstelle stellt mir eine Genehmigung aus und damit geht’s zur Dekra. Alternativ kannst du es auch ohne den Papierkram machen. Du musst dir nur bewusst sein das es sich dabei um Urkunden Fälschung handelt.

Richten würde ich da nichts lassen.

• Warum würdest du da nichts richten lassen ?

Also ich seh da garkein Problem den Rahmen zu richten, solang er nicht sonst wie krumm ist.

Ist die unbürokratischste und günstigste Lösung, insofern man es selber kann.

Hab mir für sowas passgenaue Halbschalen aus Hartholz machen lassen und auf ner Werkstatt Presse gerichtet.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem selber richten? Wie genau habt ihr das gemacht? Ich hätte Angst, den Rahmen beim selbst richten noch weiter zu "versauen".
    Ich habe ein Angebot einer Werkstatt vorliegen. Da belaufen sich die Kosten für das vermessen und richten auf ca. 220€. Das wäre mir natürlich lieber, wenn ich weiß, dass es dann vernünftig gemacht wird.

Wie hoch sind die Kosten für alle nötigen Papiere und Arbeiten beim Umtragen der Rahmennummer auf einen neuen Rahmen? Mit dem Festigkeitsgutachten hat alles geklappt?

Mit freundlichen Grüßen

• Falls es sich bei dem Angebot um die Werkstatt aus dem Vogtland handelt, kannst du es bedenkenlos machen lassen. Habe dort selbst schon gute Erfahrungen sammeln können.

Die B2 war das Top-Model der S50 Baureihe, da sollte sich der Erhalt des original Rahmens lohnen.

• Bei dem Angebot geht es um einen Anbieter aus Plauen, Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das liegt, denke ich, im Vogtland. Dann werde ich wahrscheinlich auf die Variante zurückgreifen. Das stimmt, außerdem wäre es allemal Schade um den originalen Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen

• Rahmen richten, machen die sicher nicht fürn Appel und Ei und der Rahmen isr durch das verbiegen und richten, an der Stelle nun mal geschwächt.

Die Löcher an der Ständeraufnahme sind meist ausgeleiert, womöglich hat die Schwingbolzen Aufnahme gelitten und Risse am Rahmenfuß zeigen sich auch gern nach Sandstrahlen.

Ich würde neuen Rahmen (gleich mit Endurostreben-Ösen) nehmen und die FIN durch eine Prüfstelle/Zulassungstelle offiziell übertragen

• Da hast du auch wieder Recht, das klingt vernünftig.
    Allerdings finde ich zu diesem Thema häufig nur Problemberichte: Fehlende Gutachten, sich weigernde Prüfer etc.
    Hat jemand zu dieser Thematik aktuelle Erfahrungen, die er teilen kann?

Mit freundlichen Grüßen

• Zum MZA Ersatzrahmen gibt es mittlerweile eine Herstellererklärung welche auf ein Dekra Gutachten verweist.

Seit es das gibt, geht hier die FIN Übertragung wieder ohne Probleme.

Einfach ln vorab bei einer Dekra Prüfstelle nachfragen und mal die Herstellererklärung mitnehmen.

Die Herstellererklärung findet man im Netz ..

• Zum MZA Ersatzrahmen gibt es mittlerweile eine Herstellererklärung welche auf ein Dekra Gutachten verweist.

Seit es das gibt, geht hier die FIN Übertragung wieder ohne Probleme.

Einfach ln vorab bei einer Dekra Prüfstelle nachfragen und mal die Herstellererklärung mitnehmen.

Die Herstellererklärung findet man im Netz ..

Genau so werde ich das auch tun. Mit der Dekra ist alles abgeklärt. Ich benötige nur noch die Schlaggenehmigung von der Zulassungsstelle, das ist auch in Arbeit. Zu Preisen kann ich Moment nichts sagen, ich bin noch im Urlaub und werde danach alles erledigen.

• IM EE-Kreis bist du mit 10,50€ dabei. Bei mir wollten sie das alte Stirnrohr haben, die ABE (KBA Papiere haben auch gereicht) wollten sie sehen und die Rechnung vom neuen Rahmen. Und nehme dir wie oben schon erwähnt, gleich einen Rahmen mit Öse, falls man doch mal Lust und Laune hat das Moped für den TÜV fertig zu machen.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!