Simson Bergabfahrt wie?

• Hallo zusammen,

wohne in einer mehr oder weniger bergigen Region und wollte einfach mal wissen wie man richtig bergab fährt (so ca. 1-2 Minuten Berg ab?)

1. Einfach Kupplung ziehen und dann 60kmh im Standgas runter rollen lassen?

2. Kupplung ziehen und währenddessen immer wieder Gas geben und Kupplung loslassen?

3. Einfach ohne Kupplung ziehen runter und Hand vom Gashahn?

oder

4. Vollgas runter bis in den roten Bereich? :help:

Hab mich natürlich davor schon informiert aber irgendwie macht es jeder anders und ich bin nicht so wirklich schlau draus geworden was jetzt richtig ist :?

Hoffe ihr könnt mir helfen und ggf. eure Erfahrungen schildern.

Grüße

• Großer Gang, Drehzahl niedrig halten , alle 5 oder 10 Sekunden mal kurz die Kupplung ziehen und einen kleinen Gasstoß zum "anfetten" und als Lastwechsel.

Obs nötig ist, keine Ahnung. So mach ichs bisher immer ohne Probleme.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Großer Gang, Drehzahl niedrig halten , alle 5 oder 10 Sekunden mal kurz die Kupplung ziehen und einen kleinen Gasstoß zum "anfetten" und als Lastwechsel.

Obs nötig ist, keine Ahnung. So mach ichs bisher immer ohne Probleme.

Ist nicht nötig

So wie es SternExp beschrieben hat und gut ist.

• Fett ist das Gemisch im Schiebebetrieb nicht, die Innenkühlung reduziert sich auch auf ein Minimum und die Motortemperatur steigt folglich an, bei gleichzeitigem Abfall der Zylindertemperatur, jedoch ist die Motorische Belastung sehr klein, weil es auch kaum etwas zu verdichten gibt und die Kraft auf die Zylinderwand daher klein wird, von daher ist die Ölversorgung bei richtiger Abstimmung ausreichend. Im ausgekuppelten Zustand verschleißt die Kupplung selbst und die Gleitlager im Kupplungskorb befürworten den Zustand ebenfalls nicht, von der Kupplungsmechanik ganz zu schweigen. Zusätzlich verliert das Fahrzeug an Spurstabilität, weil die Zugkräfte am Hinterrad fehlen.

• Ich meinte auch nicht anfetten im Sinne der Gemischbildung, sondern der Ölversorgung.

Das ist dasselbe Prinzip, was nach dem Prüfstandslauf während dem abtouren angewendet wird.

Natürlich nicht so oft und nicht so hochdrehend, aber alle 10s mach ich schon mal einen kleinen Gasstoß zur Sicherheit.

Gibt genug Videos auf Youtube, bei denen 2T Sumos fest gehen, weil sie zuviel Motorbremse benutzen.

Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Praxis.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Ich meinte auch nicht anfetten im Sinne der Gemischbildung, sondern der Ölversorgung.

Das ist dasselbe Prinzip, was nach dem Prüfstandslauf während dem abtouren angewendet wird.

Das macht man um das Schleppmoment vom Motor klein zu halten, hat nix mit der Schmierung zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!