Zylinderfußdichtung S51 als dxf oder Scan

  • Hallo

    bin auf der suche nach einem möglichen Fremdzylinderumbau für eine Lambretta Lui 50
    möchte mir einen schönen Motor mit 50cc aufbauen und mich dabei aber auf originalHub und Bohrung beschränken.

    das waren 38x44, und genau desshalb bin ich auf die Simson gestoßen.

    Vom Layout bin fänd ich den Sportsfreund 50 passend. (einen 50er Satz mit geteiltem Auslass oder Nebenauslässen gibts nicht für Simson?


    klar müsste ich den erst rundfäsen damit der unter die Haube passt, usw.
    Vom Layout könnte de aber schon halbwegs auf den Block passen.

    hätte jemand evtl eine gescannte Zylinderfußdichtung gespeichert?
    oder evtl sogar ein dwg/dxf?

    Zylinderfuß außen habe ich mal 48mm ergooglet?
    Welche maße hat das Lochbild?

  • Das hört sich ja sehr interessant an.

    Der Stehbolzenabstand ist 50x50, die Laufbuchse hat 2mm Schränkung, die Vergaserstehbolzen liegen 40mm auseinander (mittig zur Bohrung) und das Krümmergewinde ist ein M36-Gewinde mit 1,5mm Steigung.

    Was genau meinst du mit "Zylinderfuß außen"?

    Falls es der Außendurchmesser der Laufbuchse ist, die hat beim 50er 46mm, das Gehäuse müsste also auf 46,1-46,2mm gespindelt werden.

    Von einer Zylinderfußdichtung müsste ich noch eine Zeichnung auf meiner Festplatte rumschwirren haben, wenn ich fündig werde, reiche ich dir gern nach.

  • Danke damit kann ich schon viel anfangen

    hab die 50x50 im Cad auf eine Lambrettadichtfläche übertragen,
    Die Überströmer hab ich aus einem Bild aus einem Simson Shop übertragen...


    Zylinder dürfte sich wohl adaptieren lassen.
    Stehbolzen bei Lambretta sind alle weiter Draußen und kollidieren nicht mit Kanälen, könnte man dann im Simsonzylinder neu Bohren.

    Der lange auslassstutzen mit dem Gewinde könnte bleiben

    einlassseitig müsste man halt runterfräsen und schaun eine dichtfläche und lochbild für einen Stuzen herzustellen...

    ich muss erstmal meinen 105er fertigmachen für den Motor, der schaut so aus
    https://www.riminilambrettacentre.com/en/complete-cp…i50-vega75.html

    der 50er wäre mehr so Spieltrieb.

  • ui, leider aber 39mm und somit über 50cc
    es geht hier auch nicht darum eine Pseudolegalität herzustellen sondern einfach im den sportlichen Ehrgeiz.

    50cc Lui maxed out. :)

    dh ich möchte schon wirklich unter 50cc bleiben.

    leider hat die Lui halt wie die Simson eine recht langhubige auslegung, somit findet man net viel was sinn machen täte...

    gibts evtl irgendwo ein Bild einlassseitig von ausen zwischen die Rippen fotografiert.
    ob ich nah am Zylinder eine Dichtfläche samt bohrbild hinbekomme,

    schweißen und damit dann fast sicher auch beschichten wollte ich mir echt sparen...

  • Und der originale Zylinder bietet keine Möglichkeiten für eine sinnvolle Bearbeitung?

    Da die meisten hier solch ein Teil noch nicht in den Händen hatten, wären ein paar Bilder zum Vergleich ganz coll.

    Wenn vorhanden, gerne auch Steuerzeiten oder Kantenmaße dazu.

  • Bild ausm Stehgreif jetzt keins, kann ich aber schon nachreichen

    hab aber Spaßeshalber meine originale Lui auf die Role gestellt.



    Zylinder ist halt ein Graugussklumpen 2 Kanal mitleider auch recht schmale Überströmer.

    da was rauszuholen wäre dann schon echt eine aufgabe.

    müsste jetzt nochmal schaun glaube aber auf YT ist von PZ ein Video mit dem Sportfreund und recht humanen setup (21er Vergaser und irgendein Auspuff in originaloptik) mit 9ps oder so.

    und das fände ich dann schon recht cool...

    Einmal editiert, zuletzt von DoWerna (18. Oktober 2023 um 08:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!