Pukverbeschichtung Simson Star

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mir jetzt im Rentenalter ein Moped aus meiner Jugendzeit zugelegt, einen höchst verkommenden Star. Damit ich mich nicht langweile habe ich mir den als Winterprojekt gekauft. Schon bei der Suche ist mir aufgefallen wie riesengroß der Markt dafür ist. Also habe ich seit ein paar Monaten die Kleinanzeigen studiert und festgestellt, daß sehr teure Rudimente ,bis hin zum einzelnen Rahmen zu Wahnsinnspreisen angeboten werden. Die stehen allerdings nicht drin, sondern man soll einen Preisvorschlag machen. Für einen Rahmen mit Kotflügel und Lampenmaske und ohne Papiere weder Motor noch Lenker noch Elektrik habe ich mal 250 Euro geboten. Daraufhin kam ein shitstorm zurück mit der Frage wo ich denn lebe .Andererseits stehen sich Modelle ab 2500 Euro die Reifen platt. Was soll ich sagen, ich habe einen kompletten, aber abgerockten für 800 gekauft und werde ihn so gut wie möglich ,aber auch so günstig wie möglich wieder aufbauen, Jetzt die Frage - hat jemand Erfahrungen mit der Pulverbeschichtung beim Zeitmaschinenshop, das Angebot find ich günstig. Kann man da auch eventuell benötigte Ersatzteile bestellen ?

    VG

  • Bevor du anfängst bitte unbedingt die Papiere kontrollieren bzw. beim KBA beantragen.

    Bitte in diesem Zusammenhang mal in das Thema Reimporte einlesen.

    800€ wäre für heutige Verhältnisse zu schön um wahr zu sein.

    mfg

  • Davor habe ich auch Angst. Da ich momentan nach einer Fußoperation nicht Auto fahren kann und das Moped auch erst Ende nächster Woche abholen kann, habe ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Der hat mir versichert,daß es sich nicht um einen Reimport handelt. Ich habe die 800 Euro überwiesen, muß aber dazu sagen, daß der Verkäufer ein gewerblicher Verkäufer ist der mir versichert hat, daß es kein Reimport ist. Momentan meldet er sich nicht, aber nach dem Feiertag rufe ich ihn an. Auf der Rechnung steht auch die FIN , ich hoffe , daß ich da keinen Ärger bekomme. Ich habe ihn heute per mail darum gebeten mir Bilder für das KBA zu schicken,damit ich schon mal de Abfrage machen kann.

    ich werde weiter darüber berichten

  • Ich kann dir zu 99 Prozent sagen , dass du keine Kba Papiere bekommst.
    Der weiß, was er hat, würde die Kba Papiere bekommen, würde er die selber organisieren

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Na, da habt ihr mir ja ganz schön Angst gemacht, wäre nicht schlecht , wenn ihr mir ein paar konstruktive Vorschläge machen könntet. Ich habe das Moped vom Händler gekauft, der hat mir zugesagt , daß es kein Reimport ist. Die Rechnung habe ich schon bezahlt , wollte das Moped diese Woche abholen. was kann ich nun noch tun ? Vom Kauf zurücktreten ? Mein Geld zurück verlangen ?Es ist ja im Prinzio ein Internetkauf, abe ich da auch ein 14 tägiges Rückgaberecht, Wäre das arglistige Täuschung

  • Steht das im Kaufvertrag, das es kein Reimport ist ?

    Wenn der nicht der Händler im Kaufvertrag steht

    sondern ein Privatmensch ist nichts mit Rückgaberecht.

    Davon abgesehen musste jetzt erstmal abwarten was beim KBA rauskommt.

  • Vertragsbestandteil ist die Zusage, dass es kein Reimport ist.

    Sollte dieser Vertragsbestandteil nicht erfüllt sein ist der Vertrag nichtig.

    Ich hoffe und wünsche Dir das Du eine schriftliche Zusage bezüglich 'Nicht-Reimport' hast, sei es auch nur eine mail / Wapp / ....

    hier steht die Signatur 8-)

  • ich habe leider keinen Kaufvertrag ,sondern nur die offizielle Rechnung des Betriebes in der steht das Objekt mit der FIN und der Kaufpreis.Nur in der Artikelbeschreibung und in einer mail an mich erklärt er ,daß es kein Reimport ist. Ich denke ,daß ich bei diesem Internetkauf 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung habe. Ich denke ich werde morgen dort anrufen und fragen ob ich bei Abholung einen Kaufvertrag mit dem Hinweis darauf,daß es kein Reimport ist bekomme, wenn nicht möchte ich eine Rückabwicklung des Kaufs. Ist das so richtig ?

  • ich habe noch eine Frage : warum müssen denn dem KBA Fotos vom Moped geschickt werden, wenn ein Foto vom Rahmen mit FIN und dazugehöriges Typenschild ausreichend wären, vorausgesetzt das KBA hat eine Liste aller Exportrahmennummern, Das würde doch auch den schwarzen Schafen die Lust nehmen, wenn der Käufer einfach die FIN abfragen könnte

  • Damit die sehen das es ein komplettes Fahrzeug ist, da es fürn nackten Rahmen keine Zweischrift gibt.

    Da in Deutschland so ein Theater um Datenschutz gemacht wird, gibt es keine offizielle Liste.

    Abgesehen davon, würde es das Betrügern auch wieder ein Tür öffen.

  • Hallo,

    habe heute die angeforderten Detailbilder erhalten und der Händler hat mir nochmals bestätigt.daß es sich um keinen Reimport handelt. Vielleicht bin ich zu mißtrauisch eventuell weil der Kerbnagel fehlt, aber ansonsten finde ich das stimmig. Das Typenschild stimmt doch mit der FIN überein und es ist auch kein neues Typenschild und auch ohne Auslandskennung. Was kann denn nun noch schief gehen ?

  • Die Exportmodelle haben bei weiten nicht alle eine Auslandskennung, bulgarische, rumänischen haben keine und die ungarischen habe auch nicht alle eine.

    Stell den Antrag beim KBA für eine Zweitschrift und dann abwarten und Tee trinken.

    Wenn vom KBA eine Zweischrift oder Ablehnung bekommst, nur dann weiste was Fakt ist.

  • Reicht die fehlende Niete für eine Ablehnung?

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Die Exportmodelle haben bei weiten nicht alle eine Auslandskennung, bulgarische, rumänischen haben keine und die ungarischen habe auch nicht alle eine.

    Stell den Antrag beim KBA für eine Zweitschrift und dann abwarten und Tee trinken.

    Wenn vom KBA eine Zweischrift oder Ablehnung bekommst, nur dann weiste was Fakt ist.

    wenn man keine BE bekommt, ist dann überhaupt noch eine Zulassung möglich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!