Getriebe Schwalbe 51/2 schaltet nicht mehr

  • So, nachdem bei meinem letzten Beitrag der Link zum Video nicht richtig funktioniert hat und nachdem dieser dann auch nicht mehr vollständig war, schreibe ich einfach einen Neuen ;)

    Also: Bei meiner Schwalbe 51/2 L versagte das Getriebe urplötzlich den Dienst . . ich kann KEINEN Gang mehr einlegen . . das Ganze kam urplötzlich und ohne Vorankündigung . . ich habe mal ein Video gedreht, nachdem ich das Öl abgelassen und den Getiebe-Deckel abgenommen habe - vielleicht hilft das bei der Diagnose ??

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So sieht es aus, wenn man den Fuß-Schalthebel hoch/runter betätigt.

  • Das Spiel ist beim Serien Getriebe immer so. Ganz normal.

    Was macht denn der Ziehkeil? Rastet der ein? Möglicherweise ist dieser auch gebrochen.

    Du kannst dies auch von der rechten Seite aus beobachten, einfach den Tachoantrieb vom Antriebsritzel abnehmen. Die Welle ist durchgängig hohl, du kannst den Ziehkeil sehen oder mit Hilfsmitteln erfühlen. Er sollte sich seitlich verschieben und verrasten.

  • Wollte mich doch wenigstens mal melden . . . vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts geschrieben habe . . einfach zu viel los gewesen in den letzten Monaten :(

    Aber, jetzt habe ich das gute Stück über die Terrasse ins Wohnzimmer gefahren und in den nächsten Tagen werde ich mal mit der Suche beginnen . . . bis dahin liebe Grüße :)

  • Der Ziehkeil kann im eingebauten Zustand einfach demontiert werden, dazu muss nur zuvor die Schaltmechanik demontiert werden, die Welle selber kann so jedoch nicht demontieren.

    Nutze das Handbuch vor beginn der Arbeiten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!