Moin, hab für den Winterumbau mal mein Moped komplett zerlegt dabei ist mir aufgefallen das der Hauptrahmen leicht gebogen ist. Meine Frage ist ob man das wieder zurück biegen kann? Bzw wie? Oder ob es jemanden gibt der das macht? Lieber wäre es mir den Rahmen zu richten als zu einen Austauschrahmen zu greifen da ich ja dort vom Tüv alles umtragen lassen muss. Danke im vorhinein.
Simson Hauptrahmen verbogen
-
-
Japp, kann man richten, hält sich ja in dem Fall in Grenzen
Ich habe extra passende Halbschalen für den Oberrahmen.Dann brauchst noch eine Werkstattpresse, ein langes Haarlinieal oder ähnliches, etwas Feingefühl und schon is der Rahmen wieder gerade
-
Das beruhigt mich schonmal. An der Werkstattpresse würde es scheitern.
-
In Zukunft weniger Wheelie fahren.
-
In Zukunft weniger Wheelie fahren.
Wäre wahrscheinlich besser aber
-
Wieviel wiegst Du?
<duckundweg>Nun mal ernsthaft, kannst machen, nur keine Dellen eindrücken. Sollte es Dir an den Halbschalen hapern, Stück Hartholz, Loch 51mm Durchmesser bohren, in der Hälfte durchsägen, hast zwei Stück. Drei brauchst. Dann legst zwei Kanthölzer parallel nebeneinander unter einen Mauervorsprung oder sowas, zwei Halbschalen und den Rahmen drauf, in der Mitte oben die dritte und mit einem Wagenheber zwischen Rahmen (oben auf Halbschale) und Mauervorsprung angedrückt. Musst etwa einen Millimeter überdrücken, weil es wieder ein wenig zurückfedert. Mit Haarlineal prüfen, bis es passt. Russisch zwar, aber eben ohne Presse.
-
ich habe meinen Rahmen mit einem Brenner erhitzt und dann zurückgebogen. Das ging auch gut
-
Am besten Strohgelb glühend. #festigkeit
-
Am besten Strohgelb glühend. #festigkeit
na klar. So glühend, dass er selbst in seine ursprüngliche Form zurückgeflossen ist
-
ich habe meinen Rahmen mit einem Brenner erhitzt und dann zurückgebogen. Das ging auch gut
davon rate ich ab, das Pressen ist wesentlich besser
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!