50ccm Fächerkopf Legal?

  • Hey mal so eine Frage in die Runde da ich mich noch nicht so wirklich mit Simson Tuning auskenne und zwar finde ich so Fächer Köpfe echt schön also ich finde die lassen das Moped schöner aussehen und da wollte ich fragen ob so ein 50ccm Fächer Kopf legal ist ? Weil er ändert ja nichts an der Motorleistung oder ?

  • Nein ist es nicht. Davon abgesehn kann man mit anderer kontur auch mehr oder weniger leistung generieren. Sowas musst du eintragen lassen sonst bekommst ärger mit der rennleitung.

    Neeee?

    Es ist vollkommen legal solange die Brennraumgeometrie, und damit die Verdichtung gleich bleibt.

    Bei originaler S51 was ich hier annehme sind es 9,5:1

    Korrigiert mich falls ich doch Stuss laber, aber das ist doch der entscheidende Punkt mit der Verdichtung...

    Grüße

  • Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Hat Jemand Offizielles überprüft , und dokumentiert ob das Vorderrad noch einwandfrei einfedern kann, oder ob Gefahren von den größeren Kühlrippen für andere ausgehen? Usw.

  • Korrigiert mich falls ich doch Stuss laber, aber das ist doch der entscheidende Punkt mit der Verdichtung...

    So Sachen wie Fußgängerschutz, Splitterverhalten und Freigängigkeit des Fahrwerks sind also unwichtig?

    Na dann mal viel Erfolg mit deinen geplanten Abnahmen, wenn du da auch so blauäugig rangehst.

    Auch fraglich ob der Grinsesmiley beim sinnvollen Beitrag nun unbedingt deinen Stand hier stärkt.


    Wenn da nen neues Teil mit neuen Papieren ran soll müssen die Teile auch der aktuellen Gesetzeslage entsprechen. Da zählt dann nicht "Aber Anno dunn, als der originale Zylinderkopf geprüft wurde gings doch auch:"

    Erfahrungsgemäß hat man mit nem Fächerkopf doch eh schon nen Bullenmagneten montiert.

    Nur eine Frage der Zeit bis einen die ständigen Kontrollen aufn Senkel gehen.

  • So Sachen wie Fußgängerschutz, Splitterverhalten und Freigängigkeit des Fahrwerks sind also unwichtig?

    Naja wurde das für den originalen Zylinderkopf nachgewiesen? Also für die Nachbauten? Haben die irgendein Gutachten? Prüft die irgendeiner außer MZA selbst? Welchem Polizisten fällt auf das das ein Nachbaukopf ist?

    Edited once, last by Toni_04 (December 14, 2023 at 10:08 PM).

  • Fächerkopf und jegliches sonstiges Tuning eingetragen und 50ccm + 60km/h.

    Hinterfragt doch kein Polizist. Glaub doch jeder sofort das der Motor und Zylinder Serie ist.

  • Und wer soll den das eintragen?

    Meinst ein Prüfer vermisst die und berechnet den Brennraum und vergleicht mir orginalen.

    Macht eine Leistungsmessung.

    Da musst du schon vom Hersteller was bringen, sowas wie es MZA bei dem NPC Zylinder-Sets macht.

  • Und wer soll den das eintragen?

    Meinst ein Prüfer vermisst die und berechnet den Brennraum und vergleicht mir orginalen.

    Macht eine Leistungsmessung.

    Da musst du schon vom Hersteller was bringen, sowas wie es MZA bei dem NPC Zylinder-Sets macht.

    Naja wenn man sowas will muss man Opfer bringen, so hart wie du es ja sagst... muss ja auch so stimmen

  • Aber egal, hab ja eh immer Unrecht

    Austeilen scheint wohl besser als einstecken zu sein.

    Ist doch im Endeffekt völlig egal wer recht hat.

    Fakt ist das so ein Fächerkopf für die Polizei sehr auffällig ist, und immer einen Grund zum anzweifeln bietet. Gerade wenn man Fahranfänger ist und eventuell noch einige Fahrfehler macht, ist man doch besser beraten so unauffällig wie möglich unterwegs zu sein.

    Sinnfrei ist der Fächerzylinderkopf für ein Stino 50er sowieso

  • Neeee?

    Es ist vollkommen legal solange die Brennraumgeometrie, und damit die Verdichtung gleich bleibt.

    Bei originaler S51 was ich hier annehme sind es 9,5:1

    Korrigiert mich falls ich doch Stuss laber, aber das ist doch der entscheidende Punkt mit der Verdichtung...

    Grüße

    Woher soll ein prüfer/polizist wissen wieviel verdichtung das teil hat und was für eine brenraumkontur??

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