Erfahrung mit Easttuning

• Hallo,

ein Freund von mir möchte nächsten Sommer auch Teil der Simson Fahrer werden und hat nun ein naja sagen wir mal etwas bedürftiges Moped gekauft.

Das gute Stück stand einige Jahre in irgendeiner Scheune und sieht dementsprechend aus. Der Aufbau ist aber noch in Ordnung und mit ein bisschen Liebe gut hinzubekommen.

Jetzt möchte er aber den Motor regenerieren lassen und dabei sind wir auf Easttuning gestoßen. Es gibt zwar bereits einen Thread dazu, aber der ist inzwischen auch schon mehrere Jahre alt und dort scheiden sich die Geister insbesondere, wenn man den zeitlichen Versatz betrachtet.

Daher nochmal aktuell - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder was sagt ihr generell zu dem Anbieter?

• Moin,

ich habe den 32 Reso von Eastutuning gekauft. Die Verarbeitung ist gut, kam aber erst nach 4 Wochen und nicht die angegeben 2-3 Wochen an. Gefahren bin ich leider auch noch nicht so viel, da ich einen Mopedunfall mit einer andern Maschine hatte, bei der mir die Votfahrt genommen wurde. Nun falle ich Gesundheitlich seit einigen Wochen aus, aber meiner Meinung nach hält das Produkt was es verspricht. Für mich eine gute Firma, zumindest in Bezug auf den Auspuff

Gruß

• Jetzt möchte er aber den Motor regenerieren lassen und dabei sind wir auf Easttuning gestoßen.

Ich sage nichts zu Easttuning

Allerdings kann ich dir TommyMaul der hier im Forum aktiv ist, empfehlen.

Willkommen! - Motoren Service Maul
    Motoren Instandsetzung Leistungsteigerung Zylinderschleifen Ersatzteile     Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern!
    www.motorenservicemaul.de
    DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe
    Motorregeneration für Simson Motoren (Vogelserie, S50, S51, S70, S53, S83, SR50, SR80)Allgemeine Info:Natürlich bekommt ihr zu eurem Motor eine Rechnung.Als…
    www.simsonforum.de
  • Darauf bin ich auch gestoßen bzw. die Firma wurde mir schon mal empfohlen, auch preislich top. Nur ist dort der Eigenaufwand höher, sage ich mal.

Bei Easttuning hat mir gefallen das lediglich der Motor ausgebaut werden muss, Öl raus und ab los das Ding.

• Bei Firma Maul ist Folgendes zu tun:

''entfernen Sie Anbauteile wie Kettenritzel, Schalthebel, Kickstarter, Vergaser und Zündung''

Bei Easttuning:

''Für die Regenerierung muss der Motor ohne Öl, Kickstarter und Schalthebel und am besten mit Zündung und Vergaser eingeschickt werden.''

Also im Grunde unterscheidet sich der Vergaser Abbau und das Ausbauen der Zündung und dementsprechend auch das Einstellen bei wieder Anlieferung.

Also klar alles kein Hexenwerk aber er kann es nicht und müsste es sich erst an eigenen und ich müsste erst 120km zu ihm hin eiern, worauf ich eher wenig Lust habe xD

• Also nen Vergaser und ne Zündung ausbauen sollte beim Besitz einer Simson zum mindest Können gehören.

Wenn das schon Ausscheidungkriterium ist, frag ich mich wie es bei deinem Kollege in Zukunft mit dem Fahrzeug aussehen soll.

Wenn man zwei linke Hände hat, ist vielleicht ein Automatikroller von ATU die bessere Wahl.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Also im Grunde unterscheidet sich der Vergaser Abbau und das Ausbauen der Zündung und dementsprechend auch das Einstellen bei wieder Anlieferung.

Also klar alles kein Hexenwerk aber er kann es nicht und müsste es sich erst an eigenen und ich müsste erst 120km zu ihm hin eiern, worauf ich eher wenig Lust habe xD

Dann frag Tommy ob die Zündung mit einschicken kannst und verbaut und eingestellt zurück kommt.

Das bei einer Kontaktlosen zu bewerkstelligen ist nicht einfach.

• dein kumpel sollte lieber die finger von der simson lassen. generell. wenn er noch nicht mal die zündug einstellen kann wird er nur ärger und keine freude mit dem moped haben. eine simson will nicht nur gefahren sondern auch gewartet und ggf. repariert werden.

• Natürlich muss er das alles erst lernen - ich selbst habe ja auch erst vor ein paar Monaten angefangen, aber, um jetzt ein heiles Moped mit möglichst wenig eigener Kompetenz zu haben wäre es halt so praktisch, wenn ihr wisst, was ich meine.

• Meine Erfahrung mit EastTuning sind durchweg positiv, habe dort zwei bearbeitete Zylinder gekauft die auf der Rolle das an Leistung brachten was versprochen wurde und einen Auspuff wo die Qualität auch super war. Preis-Leistung ist Top ich kann es Empfehlen, Lieferzeiten stehen auf der Homepage und passten bisher immer.

• Darauf bin ich auch gestoßen bzw. die Firma wurde mir schon mal empfohlen, auch preislich top. Nur ist dort der Eigenaufwand höher, sage ich mal.

Bei Easttuning hat mir gefallen das lediglich der Motor ausgebaut werden muss, Öl raus und ab los das Ding.

Muss du halt entscheiden ob den Motor zu jemanden gibst der zahlreiche positive Feedback`s hat oder ob zu einen, ich sag mal unbekannten, weil dir der etwas geringerer Eigenaufwand wichtiger ist.

• Grüße,

unser Hinweis hat einen recht einfachen Hintergrund: Leider ist es mitlerweile gang und gebe das man einen Motor einschickt, der aussieht als wäre er 3 Jahre im Garten vergraben gewesen. Oftmals ist dann der Bereich rund um das Kettenritzel so voll mit Erde/Fett Gemisch das man erstmal einen Spachtel auspacken muss um den Motor zu finden. Auch stellt sich mir immer die Frage: "was der Instandsetzer mit deinem Vergaser soll?" OK, eine Grundeinstellung und Prüfung kann immer gemacht werden. Oftmals klingelt dann aber das Telefon und man ist "empört," dass man ja doch nochmal eine Feineinstellung vornehmen muss. Schlieslich habe man ja einen Vergaser in Grundeinstellung bezahlt (ich weigere mich gegen das Wort "voreingestellt"). Mit der Zündung ist das Problem ähnlich, da kommen 30 Jahre alte- total verbastelte original Zündungen hier an, deren Kabel bereits beim ansehen zerbröseln. Wenn es dann irgendwo Probleme gibt sind wir verantwortlich. Leider rechtlich sogar korrekt da wir auf die Teile welche wir am Motor montieren eine Gewährleistung geben müssen bzw. auf die korrekte funktion wenn es bei uns montiert wurde.

Alles in allem erschreckt mich die Tatsache, dass dies ein Ausschlusskriterium für den ein oder anderen ist. Hier würde ich mich meinen Vorrednern aber anschließen, wenn das schon ein Problem ist lieber das Fahrzeug komplett in eine Werkstatt stellen sonst gibts dann wieder stundenlange diskussionen warum und wieso das jetzt nicht so ist wie erhofft und grundlegend ist ja dann immer der Instandsetzer der Böse ;)

nicht übel nehmen, ist aber auf die breite Masse bezogen leider die Realität.

:sorry:

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!