Welches 60 ccm Setup?

  • Hey, bau mir aktuell eine S51 Enduro auf und wollte Fragen welches 60ccm Setup empfehlenswert ist. Ziel ist möglichst viel Leistung in Original Optik.

    ZT 60N Stage 3 oder LT 60 EVO mit Barikit 1-Ring hätte ich mir vorgestellt.

    Auspuff mäßig dachte ich an den Reso Hybrid Enduro oder Reso 2019 Enduro von ZT. Oder würde der AOA3 Enduro von LT auch gut passen?

    Vergaser sollte ein BVF sein, bei dem beide Hersteller einen 21mm empfehlen.

    Zündung wäre eine Vape und Getriebe würde ich dann ein 5 Gang mit mittlerem 1. Gang von ZT oder eines der 2 von Langtuning kaufen

    Kurbelwelle dachte ich an die Schmiedekurbelwelle von PZ oder ZT

    Danke schonmal

  • Wenn du den ganzen Motor auf hast würd ich dir empfehlen gleich mehr ccm zu verbauen. Das lässt sich dann noch schöner fahren mit dem 5 Gang. Bei den Auspuffanlagen würde ich auf die Herstellerangaben vertrauen und mich dann fürs Wunschergebnis entscheiden. Je nachdem wie auffällig es sein soll und wie viel Leistung du willst. Wenn ein Hydro für dich in Frage kommt kannst du auch gleich einen Mikuni Vm20 verbauen. Ein Bvf schäumt bei den Drehzahlen gerne auf und mager dadurch ab, was zum klemmen führen kann. In den Lt Youtube Kommentaren hab ich es unter einem der letzten Videos auch so rausgelesen, als wenn der lt60 evo bald durch etwas ersetzt wird. Es kann aber auch sein das ich da was verwechsel. Ich schaue mal ob ich das wiederfinde

  • Mehr ccm sprich aufspindeln möchte ich eigentlich nicht da ich das Gehäuse Original lassen möchte deswegen auch 60ccm. Den Hydro hab ich nicht vor zu verbauen sondern den Hybrid welcher optisch dem Original sehr ähnlich schaut fände den ,,Reso 2019" aber glaube fast passender für Original Optik.

    Hab vor alles eintragen zu lassen außer eben die 60ccm und Auspuff

  • Hydro und Hybrid hab ich gerade verwechselt, aber eintragen kannst du da trotzdem nicht. Luftfilter und Vergaser werden auch nicht abgenommen. Das einzige was abgenommen wird ohne tüv sind Fahrwerksänderungen(scheibe oder kastenschwinge)

  • Na was soll dann noch eingetragen werden?

    Scheibenbremse, Gabelbrücke, Lenkerklemme von PZ

    Lenker, Stoßdämpfer und Schwinge von ZT

    Andere Fußrasten, Schalt und Bremshebel

    Evtl. Fächerkopf wenns möglich wäre aber dann beim TÜV/Dekra eben mit dem Ori 50ccm Zylinder und Ori Auspuff

  • Hydro und Hybrid hab ich gerade verwechselt, aber eintragen kannst du da trotzdem nicht. Luftfilter und Vergaser werden auch nicht abgenommen. Das einzige was abgenommen wird ohne tüv sind Fahrwerksänderungen(scheibe oder kastenschwinge)

    Motortechnisch soll auch nichts außer wenn möglich der Fächerkopf in den Papieren stehen

  • Nur zur Info, grundsätzlich braucht so ein 60er keinen Fächerkopf. Überlege bitte was du da vor hast. Du willst ein optisch sehr auffälliges Moped bauen das mindestens 3000 Touren höher dreht und dadurch schon viel lauter wird. Ganz davon zu schweigen das solche hochdrehenden Zylinder keine Leistung zum niedertourigen fahren haben.

  • Nur zur Info, grundsätzlich braucht so ein 60er keinen Fächerkopf. Überlege bitte was du da vor hast. Du willst ein optisch sehr auffälliges Moped bauen das mindestens 3000 Touren höher dreht und dadurch schon viel lauter wird. Ganz davon zu schweigen das solche hochdrehenden Zylinder keine Leistung zum niedertourigen fahren haben.

    Das man den nicht braucht ist mir schon klar da gehts nur ums aussehen. Aber auffallen tut das Teil mit Kastenschwinge, Scheibenbremse, Lila Felgen und Lila Stoßdämpfer so oder so. Will nur das falls ich aufgehalten werde das man denen die Papiere in die Hand drückt sagt des ist ein MZA Zylinder weil der alte kaputt gegangen ist und man den Fächerkopf nur hat weil man ihn schöner findet und er besser ausschaut. MZA Zylinder kann man ja soweit ich weis problemlos eintragen genau so wie einen Fächerkopf auf einem Ori Zylinder

  • Eben wie du es schon unterschwellig angebracht hast :D

    Predator ist eben für „ alles was geht“ , die gehen schon wirklich nicht schlecht.

    Allday, hatte ich nie im Gebrauch.

    Würde jetzt mal frech in den Raum werfen das sich die meisten Zylinder in der 50/60er Klasse kaum Unterscheiden.

  • Also ich sehe da schon Unterschiede unter den verschiedenen Zylindern. Ein Tgl 60 ist ein großer Unterschied zum Lt60 und von dort aus ist es auch noch ein großer Schritt zum Predator 60. Aber du hast schon recht, fast alle Firmen versuchen sowohl Alltag als auch ,,Racing" abzudecken. Am Ende muss jeder wissen, was er fahren möchte und welche Anforderungen er an den Zylinder hat

  • Hallo,

    Wenn es ein 60er werden soll dann kann man den zt60n oder lt60evo empfehlen. Dann am besten immer die angebenen Teile vom gleichen Tuner dazu kaufen. Das dein Plan mit dem Anhalten und den "Eintragungen" nicht aufgehen wird steht auf einem anderen Blatt.

    Getriebe kannst du das ZT 5Gang mittlerer 1. Nehmen. Entsprechend primär und sekundär übersetzen (nicht zu lang!).

    Kurbelwelle kann man die ZT BB Welle empfehlen oder wenn man etwas mehr Geld investieren möchte die LT Evo Welle.

    LG

  • Hallo,

    Wenn es ein 60er werden soll dann kann man den zt60n oder lt60evo empfehlen. Dann am besten immer die angebenen Teile vom gleichen Tuner dazu kaufen. Das dein Plan mit dem Anhalten und den "Eintragungen" nicht aufgehen wird steht auf einem anderen Blatt.

    Getriebe kannst du das ZT 5Gang mittlerer 1. Nehmen. Entsprechend primär und sekundär übersetzen (nicht zu lang!).

    Kurbelwelle kann man die ZT BB Welle empfehlen oder wenn man etwas mehr Geld investieren möchte die LT Evo Welle.

    LG

    +1 genau so.

    Adler Hiker kann man auch noch in Raum werfen.

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