LT85 EVO oder ZT85G?

  • Hallo Zusammen,

    ich suche einen guten Zylinder für mein TÜV Moped Projekt.

    Gefahren wird mit:

    - 5-Gang Getriebe

    - BVF21

    - AOA2

    - Vape

    - Luftfiltermatte von LT

    Der Zylinder sollte alltagstauglich sein.

    Ich habe mich die Leistungsdiagramme vom JW 85G+, LT85 Sport, LT85 EVO und ZT85G angeschaut und über das Drehzahlband haben die LT85 EVO und ZT85G die Mehrleistung (also PS verglichen bei bestimmte Drehzahlen über das Band).

    Kennt jemand die Zylinder und kann für mein Setup eine Empfehlung geben? Vielleicht habt ihr auch noch andere Alternative.

    Vielen Dank vorab.

  • Kann dir noch den LT90 Reso empfehlen. Läuft persönlich bei mir seit Marktstart inzwischen mit 2. Kolben und knapp 22.000km ohne jegliche Schwierigkeiten.

    Hab inzwischen genau 32 Stück verbaut und nur bei einem gab es bisher ein Problem was aber auf den Kunden zurückzuführen ist.

    Edited once, last by spremtom (January 9, 2024 at 5:39 PM).

  • Danke, ja ein guter Zylinder aber ich suche nur ein 85er nach Rücksprache mit meinem TÜVler.

    Bevor du überhaupt die Entscheidung triffst welchen Zylinder und Auspuff du nutzt, kläre zu 101% mit dem Prüfer ab, was er dir einträgt.

    Leistung, Lautstärke und Geschwindigkeit…

    Wird es nämlich „nur“ 12PS usw. hat sich die Frage nach dem passenden Setup sehr schnell erledigt.

    Bringt nachher nichts einen sportlichen Zylinder zu kastrieren, damit die vorgegebene Leistung erreicht wird.

    Edited once, last by Hsteve99 (January 9, 2024 at 6:46 PM).

  • Je nach Auspuff kann man beim 85er alles zwischen 10-20PS abdecken.

    Daher sehe ich keine Probleme auch einen leistungsstarken 85er als Basis zu nehmen.

    PS: Ich würde bis nach dem Wintertreffen warten. Dann gibt's den neuen EVO 90.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Habe den ZT90N im Tüv-Moped (ebenfalls 86ccm).

    Find ich persönlich besser als den LT90 aber

    Kommt drauf an ob man mehr Leistung oder Drehmoment will.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Habe den ZT90N im Tüv-Moped (ebenfalls 86ccm).

    Find ich persönlich besser als den LT90 aber

    Kommt drauf an ob man mehr Leistung oder Drehmoment will.

    Wir haben sowohl 90N, 90Reso und 85G+ gegeneinander antreten lassen mit gleichem Setup (Seriennah unauffällig). Kann dir sagen das zwar der 90N paar km/h schneller ist aber bis der in dem Fenster ist sind die andern beide schon ganz paar Meter weiter vorne.

  • Ich bin eine Saison lang den LT90 Reso gefahren. Aus der 1. Charge. Mit 5 Gang 24.32, Standard primär und 16.34 sekundär. Dazu Vape, AOA3 und Rvfk 21. Er lief nicht so schlecht für den Alltag. Man ist flott und relativ unauffällig unterwegs. Aber nach meinem Empfinden zäh und langweilig zu fahren. Die Anforderungen an das TÜV Moped wird er gut erfüllen.

  • Ich bin eine Saison lang den LT90 Reso gefahren. Aus der 1. Charge. Mit 5 Gang 24.32, Standard primär und 16.34 sekundär. Dazu Vape, AOA3 und Rvfk 21. Er lief nicht so schlecht für den Alltag. Man ist flott und relativ unauffällig unterwegs. Aber nach meinem Empfinden zäh und langweilig zu fahren. Die Anforderungen an das TÜV Moped wird er gut erfüllen.

  • Ich bin eine Saison lang den LT90 Reso gefahren. Aus der 1. Charge. Mit 5 Gang 24.32, Standard primär und 16.34 sekundär. Dazu Vape, AOA3 und Rvfk 21. Er lief nicht so schlecht für den Alltag. Man ist flott und relativ unauffällig unterwegs. Aber nach meinem Empfinden zäh und langweilig zu fahren. Die Anforderungen an das TÜV Moped wird er gut erfüllen.

    Ok danke für die Erfahrung. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass der zu zäh sein wird. Hättest du eine Empfehlung für ein relativ alltagstaugliches Zylinder aber der auch nicht so zäh sein sollte? Also ein Kompromiss

  • Ich hatte vorher den 85P von 2Taktfactory.

    2TF 85cc "P" (16PS), 390,00 €
    2 Takt Factory Jung // Leistungsbereich 5500 - 9500 U/Min 13 PS mit AOA3 16 PS mit 2TF Reso Serienoptik 16 PS mit 2TF 85cc Reso
    2taktfactory.de

    Den bin ich mit einem DR SP gefahren. Das war schon eine andere Liga als der LT90 Reso. Leider hat diese Kombi zu Überhitzung geneigt. Das lag aber am Auspuff. Ich bin den Zylinder leider nie mit AOA3 gefahren, allerdings mal probehalber mit einem LTM105 (auch mit Lochkegel). Das ging hervorragend ohne thermische Probleme mit ein paar Abstrichen in der Maximalgeschwindigkeit. Das Kit habe ich noch falls jemand Interesse hat.

    Den G85 bin ich noch nie gefahren, ebenso wenig den ZT90N. Da kann ich dir leider keine Vergleiche liefern.

  • Ok danke für die Erfahrung. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass der zu zäh sein wird. Hättest du eine Empfehlung für ein relativ alltagstaugliches Zylinder aber der auch nicht so zäh sein sollte? Also ein Kompromiss

    Also wenn das zäh ist, weiß ich ja nicht. Und das war nur mit Vierganggetriebe und unglaublich lang übersetzt. (18:53 SR80 Getriebe und 16/34). AOA1,5 mit VA Krümmer und 21mm BVF. Überdrehte so auch sehr schön. Mit andern Auspuff geht da noch wesentlich mehr.

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  • Wir haben sowohl 90N, 90Reso und 85G+ gegeneinander antreten lassen mit gleichem Setup (Seriennah unauffällig). Kann dir sagen das zwar der 90N paar km/h schneller ist aber bis der in dem Fenster ist sind die andern beide schon ganz paar Meter weiter vorne.

    Ich hatte auch beide schon im Moped verbaut,

    ich finde der LT90 hat ein sehr gutes Drehmoment z.b. am Berg oder mit Sozius aber Leistungsmäßig ist der schon ein bisschen ne Krücke.

    Wie Spydersoft schrieb, etwas zäh und langweilig zu fahren für meinen Geschmack. Ich steh halt eher auf den 2T-Punch

    Ich hab ziemlich genau 5 PS unterschied zwischen LT90 und ZT90 gemessen. (Allerdings fairerweise den LT90 mit AOA und ZT90 mit ZT-Reso)

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Der LT90 ist ja auch nen absoluter Altagszylinder. Ich weiß nicht was man da Sportlichkeit abverlangt. Jene die das fordern haben den Sinn dahinter nicht verstanden.

    Mit dem LT90 kannst in jeder Lage jeder Drehzahl Gas geben und der zieht los.

    Ich hab bisher nur einen anderen Zylinder gehabt der ähnlich an diese Charakteristik ran kam und das war nichts von der Stange sondern ein von Keo bearbeiteter 85/4. Damir der ZT da ran kommt muss man den schon wesentlich kürzer übersetzen, dann bringt eine die Mehrleistung aber auch nichts.

    Der Vergleich mit völlig anderem Setup ist wie du selber festgestellt hast Schwachsinn. Kannst auch an den LT nen Reso oder LTM anbauen dann hast auch deinen 2T-Punsch macht das Konzept jedoch kaputt.

    Aber auch so hab ich lieber paar PS weniger, fahre in na moderaten Drehzahl und muss nicht im Getriebe rumwühlen bis Anschluss da ist.

    Unsere ZT90N hat übrigens keine 2500km geschafft bis die Beschichtung an kritischen Stellen weg war. Das hat der LT90 inzwischen fast um das 10 fache überschritten.

    Aber ich bin da auch nicht der Maßstab. Die Meisten hier fahren im Jahr nicht das was ich in einer guten Woche zurücklege. Da hat man andere Ansprüche an solch einen Motor.

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