Simson s51 Springt mit Spaarvergaser perfekt an, aber mit bvf Standard vergaser nicht wenn Sie warm ist

• Also, hallo erstmal :cheers:

Habe seit Anfang dieses Jahres endlich mir eine S51 zugelegt. Nun, es musste relativ viel gemacht werden, unteranderem den Motor aufgrund seines Zustandes (Kolbenring war kaputt und Lager nicht mehr zugebrauchen usw.).

Es ist ziemlich seltsam, dass der Vergaser (bvf 16n1-11) nach Einstellung und Überprüfung, nicht so funktioniert wie er es sollte... :motz:

Denn mit dem altem Sparvergaser ging sie an wie im Traum:thumbup:egal ob warm oder kalt (Habe ich auch eingestellt).

Da ich aber den 'Normalen' Vergaser haben wollte, habe ich Ihn mir auch geholt...

Nun nach feinem nachjustieren springt sie auch relativ gut, zwar nicht so gut wie mit dem Sparvergaser, aber dennoch i.o. an...

ABER, nach dem sie entweder im Stand oder nach ein wenig Metern warm ist, will der vergaser es nicht so wie ich es will. :wallknocking:

(Also wenn ich testweise die s51 ausschalte und dannach wieder versuche zu starten)

Egal was ich da mit dem Teil mache, es will nicht... Mit dem Starter noch irgendwie anzubekommen, hacke aber auch nicht gerne auf dem Kickstarter rum, tut ihm definitiv nicht gut. :?

Zündung und alles drum und dran kann man ausschließen, sonst wäre es mit dem Spaarvergaser genauso.

Was kann ich noch machen? Egal ob der vergaser eingestellt wird, ob richtig oder falsch, der warme Motor lässt ihn schlafen gehen. X(

Sollte ich den vor einer Woche gekauften vergaser ggf. zurück geben oder besteht die Schuld möglicherweise in mir? :help:

Danke im voraus fürs Zeit-nehmen und für die Antworten natürlich! B)

• Wieso wechselst du den vergaser wenn er funktioniert? Der 16n3 ist technisch gesehen der bessere vergaser. Weniger verbrauch bei gleicher leistung. Don’t change a running system😉

• Naja, der Verbrauch kommt ja ebenso von dieser Dimension, also zieht er folgen mit sich...

Der Sparvergaser hat nicht nur Vorteile, z.B das Anfahren ist vor allem für mich als Anfänger schwieriger, und die Beschleunigung ist schlechter,

zwar bleibt die Höchstgeschwindigkeit die gleiche, jedoch ist mir die Beschleunigung schon wichtig.

:lol:

• Macht er das? Zieht folgen mit sich. Der sparvergaser läuft genauso gut wie der 16n1. Sofern er keine nebenluft zieht und alle düsen frei sind sowie ein freier ansaug. Der 16n1 verzeiht es wenn eines der 3 kriterien nicht erfült sind. Das ist der unterschied. Beschleunigung usw ist gleich.

• Natürlich tut er das, da ist es auch egal ob er Nebenluft zieht oder nicht, bei gleichen verhältnisen ist der Sparvergaser schlechter in der Beschleunigung als der 16n1-11.

• Der Sparvergaser hat nicht nur Vorteile, z.B das Anfahren ist vor allem für mich als Anfänger schwieriger, und die Beschleunigung ist schlechter,

Natürlich tut er das, da ist es auch egal ob er Nebenluft zieht oder nicht, bei gleichen verhältnisen ist der Sparvergaser schlechter in der Beschleunigung als der 16n1-11.

Das ist absoluter Quatsch.

Den schlechten Ruf, hatte er nur bekommen, nur weil er empfindlicher auf Motorprobleme reagiert, wie Falschluft, und die damit verbunden Unwissenheit der Otto-normal-Leute darüber, .

Ein Bing-Vergaser reagiert mindesten genauso empfindlich.

Zitat

Da ich aber den 'Normalen' Vergaser haben wollte, habe ich Ihn mir auch geholt...

Der BVF 16N3 ist normaler Vergaser und wurde ab 1986 bei der S51, auch bei der S70, SR50/80 Serienmäßig verbaut, bis er bei 50km/h Nachwende-Modellen durch den Bing Vergaser abgelöst wurde.

Von welchem Hersteller ist der neue Vergaser (FEZ, BVF)?

Die neuen Nachbauvergaser müssen meist noch überprüft und nachgearbeitet werden.

Genau das ist hier die Frage.

Die 16N1-11 MZA-Vergaser zb. sind Ausschuss ab Werk.

Den ganzen GEN, CS und Hybrid Dinger kann ich auch nichts gutes abgewinnen.

Von daher ist es leider nicht " seltsam, dass der Vergaser (bvf 16n1-11) nach Einstellung und Überprüfung, nicht so funktioniert wie er es sollte..."

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (22. Januar 2024 um 12:42)

• Ich glaube viele lassen sich hiervon zusätzlich abschrecken.

Die 16N3-Vergaser bereiten durch das separate Umluftsystem bei Tuning-Motoren oft Probleme in der Abstimmung, bei geringster Nebenluft reagieren die Vergaser sehr emfpindlich.

Wir geben den Bing-Vergaser für unsere Sportzylinder mit AOA2 und Originalluftfilter frei.

Wir geben den 16N3-Vergaser ausdrücklich nicht frei. Eine Benutzung geschieht auf eigene Gefahr!

• Ich glaube viele lassen sich hiervon zusätzlich abschrecken.

Die 16N3-Vergaser bereiten durch das separate Umluftsystem bei Tuning-Motoren oft Probleme in der Abstimmung, bei geringster Nebenluft reagieren die Vergaser sehr emfpindlich.

Wir geben den Bing-Vergaser für unsere Sportzylinder mit AOA2 und Originalluftfilter frei.

Wir geben den 16N3-Vergaser ausdrücklich nicht frei. Eine Benutzung geschieht auf eigene Gefahr!

Schaut nach LT aus oder wo ist das her ?

Es gab mal Zeiten wo jeder gesagt hat Bing und Tuning funktioniert nicht,

auch hat der "nur" 15er Durchlass. usw.

• Ja ist von LT.

Vielleicht liegt es ja auch am Abstimmer und nicht am Vergaser.

Vielleicht, denn es reicht ja wenn man feststellt das hier viel Support notwendig ist. Wobei, was man hier so von den Nachbau 16n1 hört ist das ja auch nicht ohne.

Einmal editiert, zuletzt von Saibot (28. Januar 2024 um 07:38)

• Den N3 zu verteufeln macht daher keinen Sinn, denn selbst der Nachbau lässt sich bedenkenlos verwenden. Beim Nachbau-N1 sieht es anders aus, denn der entspricht nicht dem Original und wird daher immer Probleme bereiten.

• Ja ist von LT.

Vielleicht, denn es reicht ja wenn man feststellt das hier viel Support notwendig ist. Wobei, was man hier so von den Nachbau 16n1 hört ist das ja auch nicht ohne.

Die Nachbau 16N3 funktionieren in aller Regel

was bei den 16N1 Nachbauten so nicht ist,

speziell der MZA 16N1-11/12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!