• Hallo zusammen,

    die Frage ist vielleicht in bisschen dumm :sorry: . Bei uns gibt's nen Berg den ich regelmäßig runter fahren muss und am Ende des Berges ist eine Kreuzung, bei der man anhalten muss. Hatte schon des öfteren das Problem, das meine S51 einfach beim anhalten abgesoffen ist und auch nicht mehr wirklich Gas angenommen hat. Habe den Vergaser eigentlich gut eingestellt sodass der Motor schön hochdreht im Leerlauf.

    Was könnte das Problem sein?

    Danke schonmal im Voraus !

  • Um das ganze nochmal bisschen genauer zu beschreiben / ein paar mehr Daten zu geben:

    Die S51 wurde 2020 von ZT Tuning neu aufgebaut und wurde seitdem 3000km gefahren. Der Vorbesitzer hat sie damals neu von ZT gekauft und ich hab sie mit ca. 3200km von ihm abgekauft. Sie hat 50ccm, Scheibenbremse und das 5Gang Getriebe. Ich vermute daher stark, dass auch der BVF 16N1-11 von ZT verbaut ist.

  • Die Leerlaufgemischeinstellung ist zu fett.

    Der N1 hat beim Abtouren in den Leerlauf immer das Problem der Überfettung, da sind mindestens 10s Leerlauf notwendig bis sich das richtige Gemisch einstellt, das ist eine Eigenart des Vergasers die man nicht ändern kann.

    Stimmt das Gemisch jedoch von Beginn an schon nicht, wird diese Thematik zum echten Problem, denn der Motor überfettet dermaßen, dass die Brenngrenzen überschritten werden und der Motor dadurch abstellt. Das Leerlaufgemisch ist beim N1 generell sehr instabil und unterliegt erheblichen Schwankungen, eine präzise Einstellung ist hier eh kaum möglich.

    Diese Problematik hatte man mit dem N3 dann behoben, denn der macht diesbezüglich keine Anstalten. Beim N3 ist die Leerlaufgemischaufbereitung extrem stabil und man kann dadurch auch viel geringere Leerlaufdrehzahlen realisieren, diesbezüglich kann man Vergleiche mit einem Mikuni ziehen.

  • Einen Bing fahre ich schon lange und bin sehr zufrieden. Stino 50er, einen 60er und zwei 85er. Alles zahm ausgelegte Zylinder, das will erwähnt werden. Aktuell stimme ich einen GSO 50 mit Bing für einen Kollegen ab. Fährt sich auch absolut klasse. Eintragung ist kein Problem, das Dokument auf der Seite von Bing ausdrucken und zum Prüfer fahren. Es wird immer wieder erzählt die Vergaser haben weniger Leistung, das Märchen hält sich hartknäckig. Aus Interesse machte ich Probefahrten und tauschte mehrmals hin und her zwischen Bing und BVF, ich spüre keinen Unterschied :idea: . Weder in der Endgeschwindigkeit oder in der Beschleunigung. Auf dem Prüfstand mag vielleicht ein viertel Ps fehlen, ich weiß es nicht. Aber das geht ja schon wieder als Meßtoleranz durch.

    Was der Bing überhaupt nicht mag ist Nebenluft, da reagiert er ganz empfindlich drauf. Selbst die Gummimuffe zwischen Herzkasten und Vergaser will mit einer Schlauchschelle am Bing festgezogen werden. Den Ansaugstutzen am Zylinder nur Handfest anziehen und immer den Dichtring am Stutzen tauschen wenn der Vergaser demontiert wurde. Auch wenn er noch gut aussieht, egal, weg damit und einen neuen drauf. Es braucht nicht die teuren O-Ringe aus den Simsonshops. Die gibt es Benzinfest sogar in 50er Päckchen zu einem Bruchteil. Finger weg vom Schwimmer, da Bedarf es keiner Einstellung. Benötigt man Düsen oder andere Teile für den Vergaser kauf nur die Originalen. Ja, das Zeug ist teuer. Aber mit dem Nachbaugelumpe holt man sich nur Fehlerquellen ins System und man sucht sich zum Schluss einen Wolf wenn etwas nicht klappt.

  • Den Bing habe ich an der S50,ist an der zwar nicht eintragungsfähig aber weil der Nachbau einfach nur

    Probleme machte, habe ich diesen angebaut.

    Seitdem läuft sie und läuft und läuft,keinerlei Probleme mehr.

    Jan.

  • Einen Bing fahre ich schon lange und bin sehr zufrieden. Stino 50er, einen 60er und zwei 85er. Alles zahm ausgelegte Zylinder, das will erwähnt werden. Aktuell stimme ich einen GSO 50 mit Bing für einen Kollegen ab. Fährt sich auch absolut klasse. Eintragung ist kein Problem, das Dokument auf der Seite von Bing ausdrucken und zum Prüfer fahren. Es wird immer wieder erzählt die Vergaser haben weniger Leistung, das Märchen hält sich hartknäckig. Aus Interesse machte ich Probefahrten und tauschte mehrmals hin und her zwischen Bing und BVF, ich spüre keinen Unterschied :idea: . Weder in der Endgeschwindigkeit oder in der Beschleunigung. Auf dem Prüfstand mag vielleicht ein viertel Ps fehlen, ich weiß es nicht. Aber das geht ja schon wieder als Meßtoleranz durch.

    Was der Bing überhaupt nicht mag ist Nebenluft, da reagiert er ganz empfindlich drauf. Selbst die Gummimuffe zwischen Herzkasten und Vergaser will mit einer Schlauchschelle am Bing festgezogen werden. Den Ansaugstutzen am Zylinder nur Handfest anziehen und immer den Dichtring am Stutzen tauschen wenn der Vergaser demontiert wurde. Auch wenn er noch gut aussieht, egal, weg damit und einen neuen drauf. Es braucht nicht die teuren O-Ringe aus den Simsonshops. Die gibt es Benzinfest sogar in 50er Päckchen zu einem Bruchteil. Finger weg vom Schwimmer, da Bedarf es keiner Einstellung. Benötigt man Düsen oder andere Teile für den Vergaser kauf nur die Originalen. Ja, das Zeug ist teuer. Aber mit dem Nachbaugelumpe holt man sich nur Fehlerquellen ins System und man sucht sich zum Schluss einen Wolf wenn etwas nicht klappt.

    Super zusammengefasst, so sind auch meine Erfahrungen!

    Die (wenigen) Nachbauersatzteile sind allerdings besser geworden. Habe letztens einen alten Bing mit einem Nachbausatz neu abgedichtet. Mit etwas Nacharbeit an den Deckeldichtungen durchaus brauchbar. Original ist natürlich besser. Da passt alles plug&play.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Bin mit dem Bing 17/15/1103 am 50cc Stinozylinder auch völlig zufrieden.

    Und für jene die es gern aufgeräumt bzw. so wenig "Kabel" wie möglich am Lenker haben wollen, kann ich kann ich diesen Chokeeinsatz bedenkenlos empfehlen : https://applicstar.com/products/manue…r-bing-vergaser ...

    (zumindest für Modelle ohne Motorabdeckung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!