Erste Woche vom Urlaub ist schon fast rum, bleiben nur noch fünf
.
Stammtisch
-
-
Oh na hoffentlich findest du noch Zeit dich zu erholen

Bei mir ist jetzt och Schluss. Jetzt gehts mit der Tochter in den Wald, Caches suchen und mal gucken obs Pilze gibt. Obwohl es wahrscheinlich viel zu trocken war.
-
Nicht so warm? Ich find es hier ganz schön kalt

Versuchs mal wieder mit körperlicher Arbeit ;]
Druckluft steht und ist dicht, morgen früh gehts weiter mit der Bühne.
alfstingray Handy war heute auf Out-of-Order gestellt, da geschlossen war. Hab deine Nachricht vorhin zufällig gesehen. Wir telefonieren Montag noch, sollte aber klappen in dem Zeitfenster.
-
Heute hat der neue Besitzer seine(meine) S51 abgeholt. Die Eltern waren ja echt in Ordnung, aber der junge Bursche
. Hat schon ne dicke Einkaufsliste von PZ in der Hand. Ich warte auf einen Anruf innerhalb eines Monats das sie ihn hochgenommen haben und das Moped ja eigentlich komplett illegal ist. -
Ich warte auf einen Anruf innerhalb eines Monats das sie ihn hochgenommen haben und das Moped ja eigentlich komplett illegal ist.
nachdem er den ganzen pz schrott dran gebaut hat? das ist ja dann nicht deine schuld. warum sollte der dich dann anrufen?
-
Nicht er, aber seine Eltern. Aber denen und ihm wurde erklärt was nicht legal ist und im Kaufvertrag steht auch das nicht alle Änderungen zulässig sind. Wie gesagt, alle wissen was Sache ist. Aber wenn es soweit ist weiß man natürlich nichts mehr. Wie die Kunden im Autohaus wissen das man die Inspektion nicht überziehen darf und es trotzdem tun, und sich im Anschluss beschweren wenn die Garantie futsch ist und ihnen keiner was gesagt hat. Deshalb rechne ich ganz stark mit einem Anruf.
Dem jungen Kerl warnte ich auch davor sich zum Bullenmagnet zu machen. Seine Mutter fragte gleich was ein Bullenmagnet ist
. Ich weiß schon das ich raus bin wenn er an dem Moped herumfingert. Bevor das Moped richtig verzurrt war ist schon ne Instastory gemacht worden
. Kann mir egal sein wer das Teil gekauft hat, mein Geld habe ich. Nur wäre es schön gewesen wenn der neue Besitzer etwas "vernünftiger" ist. Aber man kann nicht alles haben............. -
Hat schon ne dicke Einkaufsliste von PZ in der Hand
Der Klassiker. Soll dich ja nicht tangieren. Es blutet einem aber ordentlich das Herz....
Hoffentlich auf nimmerwiedersehen.
-
Weg ist sie jetzt mit einem weinenden und lachenden Auge. Ich hatte eine echt coole und schöne Zeit mit meiner S51, so behalte ich sie in Erinnerung. Ist ja nicht das einzige was ich verkauft habe, der ganze alte Kram an Autos und Mopeds ist weg. Die E-Enduro ist ja schon fast langweilig, aber ich will mich nicht beschweren. Heftig was man jetzt wieder an Zeit übrig hat, da muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Die letzten 15 Jahre hatte ich ja keinen Tag an dem es mal nichts zu erledigen gab. Das tut echt gut durchatmen zu können.
-
ja ok, ich verstehe. ja, dann kann es schon sein, dass sie auf einen dummen hoffen und es probieren, falls es irgendwelchen ärger gibt.
-
der ganze alte Kram an Autos und Mopeds ist weg. Die E-Enduro
Tja, was du besitzt, das besitzt dich auch! Ich hab das auch schon lange hinter mir. Letztendlich steht der ganze Scheiß nur rum und will gepflegt und gewartet werden. Und wenn es alte Fahrzeuge sind, für die die Ersatzteile rar werden, muss man sich darüber auch noch nen Kopf machen. Haben tut man davon aber nicht wirklich was. Fahren kann man nur mit einem Fahrzeug gleichzeitig. Hast du meiner Meinung nach richtig gemacht. Weg mit dem ganzen Müll. EIN Hobby Fahrzeug reicht vollkommen. Aber wer seinen Spaß daran hat, sich ununterbrochen ständig von mehreren Hobbyfahrzeugen beschäftigen und vereinnahmen zu lassen, der soll halt seinen Spaß dran haben. Mir ist das irgendwann einfach zu dumm geworden und ich hab alles verkauft. In die Kisten ist viel zu viel Geld geflossen, was viel dringender in andere Sachen hätte investiert werden müssen. jetzt habe ich nur noch einen zweitwagen, der aber eigentlich auch verkauft werden kann, weil er seit jahren nicht bewegt wird.
Ich hab mich ja auch mal für so eine E Enduro interessiert. Aber die Reichweite schreckt mich ab. Wie viele Kilometer schaffst du bei Vollgas auf der Landstraße?
-
Reichweite in der Stadt um die 100km, Stadt und Landstraße gemischt rund 80km und beim richtigen heizen außerhalb um die 50km bis 60km. Ich fahre die Surron Ultra Bee und liebe das Teil. Gute Sitzposition für mich als langen Kerl, schön leicht und echt quirlig. Mit so einer kleinen Elektrogurke muss das Anforderungsprofil aber schon passen wegen der geringen Reichweite. Da ich aber zu 90% innerorts unterwegs bin und nur hin und wieder zu benachbarten Ortschaften fahre passt das alles. Weiter wie rund 30km bis 35km geht es nie. Und falls doch ist das Ladegerät immer unter der Sitzbank.
Ganz großer Nachteil bei diesen Möhren ist, das es kein zügiges laden bis 80% gibt. So ein kräftiges Ladegerät braucht halt wieder deutlich mehr Platz und bringt wieder einiges an Gewicht rein. Wenn man sich dessen Einschränkungen bewusst ist und damit leben kann ist es ein top Gefährt. Bei 35 Cent die kW/h kosten mich 100km aktuell im Schnitt keine 2€. Da fährt man schon das ein oder andere mal grinsend an einer Tanke vorbei.
-
ja wenn das so ist, dann ist das ja mehr, als die hälfte billiger, als die simson. das relativiert für mich die geringere reichweite wieder etwas.
-
Die Verkaufspreise vom Moped, dem 85er Rumpfmotor, sonstigem Kram aus dem Bereich Simson und fünf oder sechs gute Zylinder die ich noch versilbern kann kostet mich die Surron quasi nichts. Mit dem "Tausch" bin ich zufrieden. Und in Bezug auf die Fahreigenschaften liegen echt Welten dazwischen. Keine Ahnung wie ich die zehntausende Kilometer abgespult habe, Liebe macht wirklich blind
. -
ich fahre ja eigentlich ab und zu auch mal gern ne simson. aber diesen sommer bin ich mal wieder öfter einige kundenmopeds nach reparaturen und wartung gefahren. das problem ist halt, dass es, zumindest mit 50ccm, absolute krücken sind. die jungen leute freuen sich immer, dass man mit ner simson 60 fahren darf. und nicht nur 50. ja, man darf 60 fahren. und man fährt auch 60. mit hängen und würgen. immer vollgas. das geplärre des motors nervt. und sobald die kleinste steigung kommt, wars das mit den 60km/h. man muss immer vollgas fahren, um einigermaßen aus der hefe zu kommen. dauerhaft macht mir das keinen spaß. wenn man wenigstens die 60km/h auch die steilsten berge hoch schaffen würde. aber dazu ist der motor einfach zu klein. das merkt man vor allem daran, dass sich jedes bisschen mehr hubraum sofort positiv bemerkbar macht. und dass der motor besser geht, wenn er eingelaufen ist. bei größeren motoren merkt man das kaum.
alles in allem ist zumindest für mich kein entspanntes fahren mit einer 50er simson möglich. und auch kein unbeschwertes fahren. mit den lächerlichen 60km/h ist man auch noch ein verkehrshindernis und muss ständig in den spiegel schauen, um zu beobachten, was die dicht auffahrenden pkw fahrer wieder für ne scheiße fabrizieren, und um sie bei ihren überholversuchen an den unmöglichsten stellen zu unterstützen. man müsste mit der simson auch den steilsten berg mit halbgas 100km/h hochfahren können und auch dürfen. dann würde es spaß machen. aber das geht halt nicht. mit 16 war mir der lärm des motors und das ständige vollgasfahren noch egal. bzw. ich habe es geliebt. jetzt nicht mehr. ich will ja gar nicht rasen und 200 oder gar 300 fahren. aber 100 sollten unter allen umständen möglich sein.
mit dieser e enduro dürfte das anders sein. da geht es sicher um welten entspannter zu fahren, als mit ner 50er simson.
ich bin mit 16 mal so eine suzuki gn125 gefahren. eigentlich habe ich diese "Chopper" dinger grundsätzlich gehasst. wegen ihrer optik und dem "blubber" 4 takt motor. aber mir ist beim fahren sofort aufgefallen, dass das eigentlich viel angenehmer, als auf der simson ist.
-
Die Ultra Bee ist ja auch nur in der 125er-Klasse, aber der Anzug ist echt stramm. Wenn bei den Autos der Motor anspringt beim losfahren an der Ampel durch Start-Stopp stehen bei mir 50 oder 60km/h auf dem Tacho. Der Sportmodus ist im Alltag zu aggressiv und wie ich finde auch gefährlich. Ganz kurz nicht aufgepasst und da hängst schon wo drin, das macht keinen Spaß. Der normal Drivemode(D) ist super, hier kann man Vollgas geben ohne das es einen überschlägt.
-
mit der simson braucht man eher 30 sekunden auf 60

-
Der erste Anruf der neuen Besitzer kam gerade rein. Läuft nur noch im Stand und nimmt kein gas mehr an. Geht schon gut los...........
-
hm ok. ich könnte wetten, dass sie bei dir noch einwandfrei lief. entweder hat der balg schon dran herum gedoktert. oder die sind grundsätzlich zu blöd, so ein moped zu bedienen. besser wäre es gewesen, wenn DER sich so ne Surron hätte kaufen lassen.
das schlimme ist ja, wenn du jetzt da hin fahren und den fehler beheben würdest, dann wirst du die nie wieder los und die gehen dir jedes mal auf den sack, wenn mit dem moped irgendwas ist. und da wird öfter was sein, bei so einem inkompetenten besitzer.
ich würde an deiner stelle gar nichts machen. wie gesagt, wenn du denen ein mal hilfst, wirst du die nicht mehr los. wenn der wannst noch nicht mal DAS hinkriegt, was soll das erst werden, wenn wirklich mal was kaputt ist. der kann wahrscheinlich nicht mal luft pumpen.
-
Heftig was man jetzt wieder an Zeit übrig hat, da muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Die letzten 15 Jahre hatte ich ja keinen Tag an dem es mal nichts zu erledigen gab.
Hört sich nach Mietwohnung an? ;]
Bühnenupdate: Steht und ist ausgerichtet. Aktuelles Fazit: nie mehr Consul. Fickoogenbude. Mal gucken ob sich die Wogen am Montag glätten.
-
hm ok. ich könnte wetten, dass sie bei dir noch einwandfrei lief.
Natürlich lief sie einwandfrei, der Papa machte ja eine ausgiebige Probefahrt und war total begeistert. Bei dem Ding ist auf dem Hänger garantiert der Vergaser einfach vollgelaufen oder es wurde schon herumgetüdelt. Die haben einfach nicht bedacht dass das mehrere Jahrzehnte alte Technik ist. Und selbst wenn fast alles neu ist muss man sich darum kümmern.
Hört sich nach Mietwohnung an? ;]
Röchtöööch
. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!