Schwalbe mit tüv 110 ccm

  • Bei der Schwalbe bedeutend schwerer als bei der S 51, aber machbar.

    Rahmen sollte an der Motoraufhängung und am Lenkkopf (dazu dann bestenfalls gleich Kegelrollenlager) verstärkt werden, Kastenschwinge hinten, und vorn eine gute Bremse, aber bestenfalls keine Scheibenbremse.

  • Bei der Schwalbe bedeutend schwerer als bei der S 51, aber machbar.

    Rahmen sollte an der Motoraufhängung und am Lenkkopf (dazu dann bestenfalls gleich Kegelrollenlager) verstärkt werden, Kastenschwinge hinten, und vorn eine gute Bremse, aber bestenfalls keine Scheibenbremse.

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

    Einmal editiert, zuletzt von Feld Racer (25. Juni 2023 um 00:12)

  • Grüße, also was du schreibst passt vorn und hinten nicht!

    Gerade was du alles vorschlägst sind Sachen wo dem Prüfer die Haare zu Berge stehen, am Rahmen schweißen, Kastenschwinge( ohne Abe), Scheibenbremse, etc.

    Ich sag mal so wenn’s Hand und Fuß haben soll nimmt dir das kein Prüfer in der Schwalbe ab. Offiziell geht in der Schwalbe lange nicht so viel oder besser gesagt fast nix.

    Wenn tüv dann lieber eine s51 nehmen und gut, da gehen auch 110ccm. Hab ich selber in mein Papieren abgenommen.

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Gerade was du alles vorschlägst sind Sachen wo dem Prüfer die Haare zu Berge stehen, am Rahmen schweißen, Kastenschwinge( ohne Abe), Scheibenbremse, etc.

    Per Einzelabnahme braucht es schonmal keine ABE für irgendwelche Teile, und die Schweißarbeiten sollten natürlich von einer Fachwerkstatt gemacht werden.

    Ich erzähle das ja nicht aus Spaß, denn genau so habe ich es gemacht.

    Und mein Prüfer ist bestimmt niemand, der gerne seinen Job verlieren möchte, als Abteilungsleiter einer DEKRA-Prüftstelle.

  • Dann hast du dieses Abnahme aber sicher vor einiger Zeit gemacht. Gerade die Dekra hatte ab diesem Frühjahr neue Vorschriften etc. bekommen, zumindest in Sachsen. Vorher ging da auch noch mehr, aber jetzt wollen die am liebsten für alles eine Abe sehen und maximal 7kw.

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Dass sich das teilweise von Bundesland zu Bundesland unterscheidet, ist mir klar, aber das mit den neuen Vorschriften wusste ich nicht.

    Da muss ich bei Gelegenheit mal meinen Prüfer fragen, wobei es ja auch noch andere Prüforganisationen gibt, die Einzelabnahmen machen dürfen.

  • hm das hört sich nach einem riesen aufwand an und ob das am schluss auch alles was wird is auch schwer zu sagen , was wäre den ccm mäßig machbar in einer schwalbe ohne so großen Aufwand ?

  • Theoretisch nicht viel, da man den Sperber als Beispiel nehmen könnte.

    Empfehlen würde ich es aber dennoch nicht, denn die Konstruktion speziell am Lenkkopf wird sonst schnell zur wackeligen Angelegenheit, denn das ist für meinen Geschmack bei mehr als 65 km/h schon grenzwertig.

    Die Motoraufhängung sollte aber in jedem Fall überprüft werden, da sie teilweise schon beim Serienmotor schwächelt.

  • Warum sollte man den Sperber als Beispiel nehmen?

    Nur bezüglich der Geschwindigkeit und Bremsanlage. Zwecks Rahmen ist mir schon klar, und daher diese

    Empfehlen würde ich es aber dennoch nicht, denn die Konstruktion speziell am Lenkkopf wird sonst schnell zur wackeligen Angelegenheit, denn das ist für meinen Geschmack bei mehr als 65 km/h schon grenzwertig.


    Die Motoraufhängung sollte aber in jedem Fall überprüft werden, da sie teilweise schon beim Serienmotor schwächelt.

    Aussage.


    hat auch nur 50 ccm .

    Aber nicht sehr viel weniger Leistung und theoretisch gleiche Vmax wie eine S 70.

  • Der Rahmen hält nicht mal die Serienleistung ab, was willst da mit noch mehr Leistung?

    Wo hast du die Info her? Wenn es nicht mal die 50ccm aushalten würde, hätte man es sicherlich nicht zugelassen... Und wenn du wirklich meinst, dass das nicht passt, dann zeig mir mal deinen Festigkeitsnachweis das der nicht mal 50ccm aushält... Hör auf die Leute zu verunsichern... Bei der Schwalbe sind durchaus Leistungen von 70ccm möglich, wenn man es von einem Schweißer mit Berechtigung für Rahmenschweißen (wie Alu Löffel) verstärken lässt, wären sogar 85ccm möglich... Allerdings bisschen aufwendiger... Und die MZ Trommel ist bei 85ccm Pflicht, weil Scheibe bei der Schwalbe dumm ist, da der Sattel dort speziell über der Schwinge und vor den Federbeinen sitze muss, sonst drückts die Federn quasi auseinander...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!