Mahlzeit, ich habe mitbekommen dass es möglich ist Simson mit einem großen Kennzeiche zuzulassen, dementsprechend auch mit Wunschkennzeichen. Ich wollte mal fragen was dafür nötig wäre. Mein Problem ist halt das ich eine ABE bei Dekra nachmachen lassen hab im März letzten Jahres, den kleinen Schein davon aber verloren habe. Außerdem habe ich schon ein Versicherungskennzeichen online bei der HUK geordert aber noch nicht überwiesen, muss ich etwas machen wenn ich die jetzt nicht mehr möchte.
Freiwillige Zulassung Simson
-
-
Wieso möchtest Du diesen Weg gehen, wo die Simson an sich doch eigentlich ohne amtliche Zulassung betrieben werden kann und darf?
Gründe, die aus meiner Sicht dagegen sprechen: Gebühren für den Verwaltungsakt der Zulassung, ggf. Pflicht zur regelmäßige techn. Überprüfung, ggf. Steuerpflicht aufgrund der Zulassung, ...
Was die Stornofrage für das VKZ betrifft: frage mal Ulfus oder Simson_S51-B , die sollte sich mit der Thematik auskennen.
-
Hab gehört das die Polizei einen dann weniger oft kontrolliert und ich hätte unglaublich gerne ein Wunschkennzeichen.
-
Er möchte sein Kleinkraftrad freiwillig zulassen und das ist möglich.
Da wird nicht Steuerpflicht, ist ja nicht mal ein LKR und auch muss das nicht alle 2 Jahre zur HU, weil es keine HU-Pflicht gibt für KKR
Vorteil, bei der Versicherung wird es dann beim Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt, was später beim PKW sich günstig auswirkt.
und muss man muss sich nicht jedes Jahr ein neues VKZ bemühen.
eine gültige Betriebserlaubnis brauchst du und die eVB-Nummer also eine Bestätigung das eine Versicherung für Fahrzeug hast.
Bei so was spezialen frag da mal auf deiner Zulassungsstelle nach.
-
Also brauche ich erstmal eine Versicherung um das große Kennzeichen zu bekommen oder wie? Und die ABE habe ich, auch noch alle Zettel dafür nur der kleine Schein dazu halt nicht mehr.
-
Nein! Du brauchst erstmal keine versicherung. Du gehst zu einer versicherung deiner wahl, sagst denen was du vorhast und wenn sie sowas versichern lässt du dir eine evb nummer geben mit der du dann zur zulassungstelle gehst. Dortw werden sie dich nach der nummer fragen und wenn alles klar ist bekommst du deine zulassung und nummernschild. Anschließend gehst du wieder zur versicherung, gibst denen das amtliche kennzeichen und schließt die versicherung ab.
-
Also brauche ich erstmal eine Versicherung um das große Kennzeichen zu bekommen oder wie? Und die ABE habe ich, auch noch alle Zettel dafür nur der kleine Schein dazu halt nicht mehr.
Ohne Versicherungsnachweis gibt es keine Zulassung.
" die ABE habe ich, auch noch alle Zettel dafür nur der kleine Schein dazu halt nicht mehr.
kleinen Schein ? Ich weis nicht was du damit meinst.
-
Okay aber ich habe ja jetzt schon ein vzk angefordert aber noch nicht bezahlt wenn ich nichts überweise passiert dann doch auch nicht oder?
-
Ich glaube er meint den Lappen der acuh wirklich die abgestempelte BE ist. Ich hab ja von der Dekra noch 3-4 Seiten ausführliche Dokumente bekommen, die ich abgeheftet habe.
Leute, was macht ihr nur mit euren ABEs? Schmeißt ihr die rum wie Aldi-Kassenzettel? Meine hat über 160€ und nem Menge Scherereien gekostet, die wird gehütet wie mein Erstgeborener Sohn. (wenn ich einen hätte)
-
Ich glaube er meint den Lappen der acuh wirklich die abgestempelte BE ist. Ich hab ja von der Dekra noch 3-4 Seiten ausführliche Dokumente bekommen, die ich abgeheftet habe.
Leute, was macht ihr nur mit euren ABEs? Schmeißt ihr die rum wie Aldi-Kassenzettel? Meine hat über 160€ und nem Menge Scherereien gekostet, die wird gehütet wie mein Erstgeborener Sohn. (wenn ich einen hätte)
Wenn so ist, muss er erst mal darum kümmern das er ein gültige BE bekommt, sonst wird es nichts und er kann ja selbst ohne BE nicht VKZ rum fahren.
-
Hab gehört das die Polizei einen dann weniger oft kontrolliert und ich hätte unglaublich gerne ein Wunschkennzeichen.
Im Gegenteil, das kennen die so nicht und halten einen ständig an weil die TÜV Plakette fehlt.
Das mit dem Wunschkennzeichen, Genau deshalb hab ich meins auch zugelassen👌
-
ckich Habe ja alle Dokumente, nur den kleinen Schein verbasselt weil man den ja mit sich führen muss. Kann da nicht einfach ein neuer beantragt werden weil den rest hab ich ja.
-
ich weiß auch nicht so recht was du verschusselt hast, aber vielleicht hat die DEKRA eine Kopie. Also wenn die den TÜV machen, haben sie Kopien.
-
Ich weiß es nicht ganz genau, aber mit gut 11 Monaten wäre eine erneute Abnahme bei der Prüfgesellschaft fällig. Die Frage klärst Du vorher besser auch noch mit der Zulassungsstelle.
-
ckich Habe ja alle Dokumente, nur den kleinen Schein verbasselt weil man den ja mit sich führen muss. Kann da nicht einfach ein neuer beantragt werden weil den rest hab ich ja.
Du kannst höchstens mit den noch vorhandenen Dokumenten mal zum TÜV gehen und nachfragen ob man dir ohne Vollabnahme ne Kopie macht. Zulassungsstelle muss halt auch hmitspielen wird das aber auch irgendwo registirert haben. Aktuelles Foto mitnehmen.(Von meiner wollte man Fotos mit hinterlegen) Und ne Schachtel Pralinen für die Sachbearbeiterin
-
Im Gegenteil, das kennen die so nicht und halten einen ständig an weil die TÜV Plakette fehlt.
Das mit dem Wunschkennzeichen, Genau deshalb hab ich meins auch zugelassen👌
Sehe ich genauso. Da die Plakette fehlt, ist das prädestiniert für Polizeikontrollen.
UniSolRomeo Wie viel bezahlst du jährlich für die Versicherung?
-
Sehe ich genauso. Da die Plakette fehlt, ist das prädestiniert für Polizeikontrollen.
UniSolRomeo Wie viel bezahlst du jährlich für die Versicherung?
Ich bin jetzt bei knapp 40€.
-
Dafür sammelt man Schadensfreiheitsklassen, oder?
-
Dafür sammelt man Schadensfreiheitsklassen, oder?
Jap.
-
Da fragst du am besten bei der Zulassungsstelle nach ob sie dir eine Zweitschrift erstellen
Eine Zweitschrift kannst du auch beim KBA beantragen, dazu müssen aber die Voraussetzungen wie kein Reimport, originales Typenschild, original eingeschlagen FIN usw.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!