Frage an die Zylinder-Experten

  • Hallo Simson-Gemeinde,

    ich würde mich zu meinem Anliegen über Tipps von den Zylinder-Experten freuen.

    Den auf den Bildern im Anhang zu sehenden Zylinder hatte ich bei einem Tuner bearbeiten lassen, das Schleifen inkl. neuen Kolben hat ein namhafter Anbieter übernommen.
    Der Zylinder hat von Anfang an geklingelt/gerasselt und nach 150km hab ich Ihn wieder runter gebaut - das Klingeln/Rassel hat die Zunahme von Drehzahl verhindert, so wie ich das von früher kenne wenn die Garnituren fertig waren.
    Die Laufbuchse sieht super aus, am Kolben habe ich viele matte Stellen (markierte Bereiche, ich hoffe ich konnte das im Anhang abbilden).

    Nun zur Gretchenfrage - liegt das Problem an der Bearbeitung / am Schleifen / an mir?

    Ich habe auf dem Motor jetzt einen „alten“ 4-Kanaler, da rasselt und klingelt nichts.

    Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise, ich bin kein Experte - möchte aber gern den Hintergrund verstehen.


    MfG
    Zomtec

  • Danke für das Feedback,


    70ccm, Ring Pin ist hinten, Kolben/Zylinder wurden vom Anbieter hoffentlich vermessen (ich hab keine Möglichkeit), Kolbenringstoßspalt ebenfalls nicht vermessen, Kerze schwarz/dunkelbraun, Quetschmaß an allen 4 Seiten 1,0mm, Basis war ein J.M., Einbaurichtung Kolben hat gestimmt,

  • Ich tippe du hast den Zylinder bei LT schleifen lassen? Die kümmern sich sicher auch um´s Ringstoßspiel oder geben zumindest den Hinweis mit.

    Ich hatte ähnliches bei einem sehr scharf ausgelegten Zylinder mit Rennauspuff und anderem längerem Kolben, welcher die Einlasssteuerzeit so minimierte, dass es ähnliche Probleme gab.

    Auch hatte ich dies schon bei sehr viel Frühzündung+sehr hoher Verdichtung.

    Und wenns zu heiß durch zu magere Abstimmung oder Falschluft läuft, dann klingt das ganz ähnlich.

    Is immer schwer zu beurteilen, wenn man das Moped nicht fahren kann.

    Dein Kolben neigt zum Hitzeklemmer, aber ich würde ausschließen, dass es an einem zu geringen EBS liegt, wenn du damit beim Fachmann warst.

    Was ist das für ein Kolben?

    Miss mal von Buchsenoberkante zu Einlassunterkante und dann miss die Hemdlänge vom Kolben!

    RMBOrcng

  • Danke für das Feedback,


    70ccm, Ring Pin ist hinten, Kolben/Zylinder wurden vom Anbieter hoffentlich vermessen (ich hab keine Möglichkeit), Kolbenringstoßspalt ebenfalls nicht vermessen, Kerze schwarz/dunkelbraun, Quetschmaß an allen 4 Seiten 1,0mm, Basis war ein J.M., Einbaurichtung Kolben hat gestimmt,

    Falls der Basis Zylinder, der günstige DPR von JM war, die haben erhebliche Maßabweichung in der Laufbuchse. Von oben nach unten bis zu 3/100.

  • flymo: ich nutze die Garnitur sowieso nicht mehr (ich bleibe weiter auf der Suche nach einem nebengeräuscharmen Zylinder-Kit), werde die betreffende Garnitur zum "Schleifer" zurück schicken und um Überarbeitung bitten - daher hier aus taktischen Gründen keine Anbieter-Angabe. Als Normalo bin ich davon ausgegangen, das sowas der Anbieter vernünftig kontrolliert.

    Polle: sind 27mm (hoffe ich habe das Richtige gemessen) / Zündung sind 1,4mm vor OT (Vape, abgeblitzt) / Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger kontrolliert / zu mager kann "eigentlich" nicht sein (siehe Kerzenfarbe), bei Vollgas ist Sie mir in hohen Gängen unter ca. 5k immer abgesoffen (102er HD im RVFK21)


    Was die Konizität des Zylinders betrifft - ich dachte wenn neu geschliffen wird werden solche Differenzen beseitigt. Was die Geräusche (Klingeln / Rasseln) betrifft - die waren bereits beim ersten Start bzw. kurzem Gasstoß zu hören.

    Bin gespannt wie sich der Anbieter (Schleifen + Kolben) nach Rückerhalt des Kits positioniert.

    Danke & MfG
    Zomtec

  • Hab da leider keine Möglichkeit, den Zylinder hatte ich zur Kontrolle an den Schleifer zurück geschickt.


    Um das Thema abzuschließen, Schleifer schiebt es auf den Bearbeiter - der Bearbeiter auf den Schleifer - und ich den Zylinder in die Tonne!


    Nun back to basic und nochmal von vorn anfangen auf der Suche nach einem klingelfreien Zylinder :o)

  • Hab da leider keine Möglichkeit, den Zylinder hatte ich zur Kontrolle an den Schleifer zurück geschickt.


    Um das Thema abzuschließen, Schleifer schiebt es auf den Bearbeiter - der Bearbeiter auf den Schleifer - und ich den Zylinder in die Tonne!


    Nun back to basic und nochmal von vorn anfangen auf der Suche nach einem klingelfreien Zylinder :o)

    Was soll der Bearbeiter denn falsch gemacht haben? Kanalquerschnitte passen jedenfalls.

    Mal komplett vermessen,portmap hochladen und dann nochmal zu einem Fachmann schicken. Wir hatten das ja schon per PN besprochen

    RMBOrcng

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