Endurostreben, Typenschild anderer Rahmen

• Moin, hätte gerne eine Halterung an meinem Rahmen für Endurostreben. Auf meinem Typenschild steht allerdings S50B1.

1. Kann ich mir theoretisch einen 2. Rahmen(enduro) kaufen und mein Typenschild einfach so übernehmen?

2. Muss ich die Enduro streben eintragen lassen, wenn ja benötige ich auch ein anderes Typenschild?

Das ich die Halterung nachschweißen kann, weiß ich. Allerdings kommt dann auch wieder Frage 2 ins Spiel.

LG

• 1. Kann ich mir theoretisch einen 2. Rahmen(enduro) kaufen und mein Typenschild einfach so übernehmen?

Ja und nein

Typenschild kannst du übernehmen aber die FIN auf Rahmen musst du offiziell übertragen lassen.

Auf der Zulassungsstelle eine Schlaggenehmigung holen mit dieser und der BE, sowie den neuen und alten Rahmen dann zur Prüfstelle und die FIN übertragen lassen.

Mit dem Gutachten worin die FIN Übertragung steht wieder auf die Prüfstelle und das eintragen/abstempeln lassen.

• Auf der Zulassungsstelle eine Schlaggenehmigung holen mit dieser und der BE, sowie den neuen und alten Rahmen dann zur Prüfstelle und die FIN übertragen lassen

Darf man nicht sogar nur erst dann den Rahmen wechseln wenn dieser stark beschädigt ist und dadurch nicht mehr reinen Gewissens auf die Straße gelassen werden darf?

• Darf man nicht sogar nur erst dann den Rahmen wechseln wenn dieser stark beschädigt ist und dadurch nicht mehr reinen Gewissens auf die Straße gelassen werden darf?

Kaum einer will sehen wie dein Rahmen aussieht. Wenn man meint , dass man einen neuen Rahmen braucht dann kauft man sich einen neuen und geht danach die Tippel Tappel Tour wie schon beschrieben.

• Es kann passieren, dass deine Zulassungsstelle das alte Stirnrohr mit FIN haben möchte. Somit gehen sie sicher, dass die FIN nur einmal unterwegs ist und auch dass der alte Rahmen nicht weiter verwendet wird.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Moin, hätte gerne eine Halterung an meinem Rahmen für Endurostreben. Auf meinem Typenschild steht allerdings S50B1.

1. Kann ich mir theoretisch einen 2. Rahmen(enduro) kaufen und mein Typenschild einfach so übernehmen?

2. Muss ich die Enduro streben eintragen lassen, wenn ja benötige ich auch ein anderes Typenschild?

Das ich die Halterung nachschweißen kann, weiß ich. Allerdings kommt dann auch wieder Frage 2 ins Spiel.

LG

Zu 1: unnötig

Zu 2: kannst eintragen lassen, und nein du behälst dein Typenschild.

Und nachschweißen solltest du garnix, da musst du vorher den Prüfer fragen wie er das gemacht haben will. Meiner wollte das dass ne Firma macht mit Rechnung usw. Damit er was hat wo er sich berufen kann wenn was sein sollte.

• Habe Ende letzen Jahres noch zwei meiner Fahrzeuge auf "große Nummer" umtragen lassen. Habe dort auch neue Rahmen verwendet, Dies war kein Problem. Die Fahrgestellnummern auf den neuen Rahmen wurden beim Tüv, auf beiden Seiten mit einem speziellen Schlagstempel versehen (musste ich vor Ort selber einschlagen). Bei den alten Rahmen musste ich die Nummer unkenntlich machen. Entweder vor Ort xxxen bzw. ich habe sie vor Ort mit der Akkuflex unkenntlich gemacht. Die Austauschrahmen wurden dann problemlos mit eingetragen - und fertig. Unterzugstreben kannst du (bei Umtragung auf KKR oder Motorrad), musst du aber nicht eintragen lassen (wenns ein Moped bleibt).

• Ja und nein

Typenschild kannst du übernehmen aber die FIN auf Rahmen musst du offiziell übertragen lassen.

Auf der Zulassungsstelle eine Schlaggenehmigung holen mit dieser und der BE, sowie den neuen und alten Rahmen dann zur Prüfstelle und die FIN übertragen lassen.

Mit dem Gutachten worin die FIN Übertragung steht wieder auf die Prüfstelle und das eintragen/abstempeln lassen.

Was würde aber passieren wenn man das selbst macht und dsmit einfach fährt? Bzw. nicht eingetragen/abgesteppelt wird. Dürfte man damit trotzdem auf der Straße fahren oder wie ist das?

• Was würde aber passieren wenn man das selbst macht und dsmit einfach fährt? Bzw. nicht eingetragen/abgesteppelt wird. Dürfte man damit trotzdem auf der Straße fahren oder wie ist das?

Ein kumpel von mir hat sich selbst eine Rahmennummer ausgedacht und die so eingetragen bekommen…

Eine andere Frage wäre auch noch: und zwar möchte ich mir ein TÜV moped aufbauen aber mein jetziges Moped behalten also brauch ich ein 2ten Rahmen. Da ist ja meistens keine FIN nummer und Rahmennummer drauf, also wäre meine Frage wie ich das machen müsste um eine zu bekommen bzw. das so eingetragen bekomm. Oder macht das der Prüfer von selbst oder wie ist das genau?

• Du kannst nicht einfach ohne Fahrgestellnummer zum Tüv fahren. Da würden die dich auslachen. Wenn du deine jetzige nicht für das Tüv Projekt nehmen möchtest, musst du dir ein zweites Moped oder zumindestens einen weiteren Rahmen mit Fahrgestellnummer und Papieren besorgen die du dann aufbaust. Der Tüv kann sich ja nicht einfach eine Nummer für dich ausdenken.

• Du kannst nicht einfach ohne Fahrgestellnummer zum Tüv fahren. Da würden die dich auslachen. Wenn du deine jetzige nicht für das Tüv Projekt nehmen möchtest, musst du dir ein zweites Moped oder zumindestens einen weiteren Rahmen mit Fahrgestellnummer und Papieren besorgen die du dann aufbaust. Der Tüv kann sich ja nicht einfach eine Nummer für dich ausdenken.

Ja das stimmt 😂, aber ich dachte die haben vllt sowas als Vorgabe ka wie ich das erklären soll.

Aber danke für die Info!

• Da wäre es von Vorteil wenn das jemand macht der den entsprechenden Befähigungsnachweis dazu hat.

Eintragen, ehrlich gesagt darum habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht.

Ein kumpel von mir hat sich selbst eine Rahmennummer ausgedacht und die so eingetragen bekommen…

Dein Kumpel will eine selbst ausgedachte FIN eingetragen bekommen habe, ich frage mich, in was eine Betriebserlaubnis ? Müsste man dazu nicht erst mal eine haben ? Und da stellt sich die nächste Frage wie kommt der zu eine BE für eine selbst ausgedachte FIN ?

Wenn an dem Märchen was dran sein soll, dann hat dein Kumpel eine Straftat begangen wofür er in den Knast wandern kann, und/oder sich eine Prüfstelle und eine Zulassungsstellen über Vorschriften hinweg gesetzt haben.

Wenn dir ein Moped aufbauen willst brauchst du Rahmen mit einer FIN, für TÜV Moped kannst ein von einen Reimport nehmen.

Ein neuer Rahmen von MZA, ist ein Ersatzteil für eine bestehendes Moped, von dessen alten Rahmen die FIN (die Fahrzeugidentität) auf den neuen Rahmen durch eine Zulassungsstelle und Prüfstelle offiziell übertragen werden muss. Das wird dann in der BE vermerkt. Sonst ist die FIN nicht legal auf den Rahmen gekommen und damit steht der Vorwurf einer Uhrkundenfälschung im Raum.

Edited once, last by ckich (March 14, 2024 at 8:55 AM).

• Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!