• Servus,

    ich hab übern Winter mein s51 4 Gang Motor regeneriert und verzweifle grade etwas am Getriebe einstellen.

    An sich lässt sich alles super durchschalten egal ob hoch oder runter (Motor aus, Hinterrad angehoben).

    Sobald der Motor läuft kann ich ganz normal hochschalten, aber beim Runterschalten gehts nurbis zum 3ten Gang und danach blockiert irgendwas, jedenfalls lässt sich der Ganghebel kein Stück nach unten bewegen.

    Dann halte ich an (Motor läuft weiterhin) und hebe das Hinterrad an und schon kann ich wieder in den 2ten und 1ten schalten.

    Ich habe auch versucht an der Stellschraube nach rechts und links zu drehen, in beide Richtungen verschlechtert sich jedoch nur der aktuelle Stand noch mehr.


    Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte? Vorab schonmal danke für die Antworten.

    Lg

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es so das man den Schalthebel ein ganz bisschen hoch ziehen muss und dann konnte man wieder schalten. Warum das so war weiß ich nicht genau. Ich hab Kickstarter und Schalthebel abgenommen, den Deckel aufgemacht und nach der Schlagung geschaut. Da dort nichts auffälliges zu finden war hab ich es zu gemacht einen neuen Simmering verbaut und plötzlich ging es wieder. Meine Vermutung ist, dass der Schlthebel an den Kickstarter kam. Zuvor hatte sich mein Schalthebel aufgrund des undichten Simmerings oft gelöst und ich hab ihn wahrscheinlich schlampig angezogen, wodurch sie sich eventuell berührt haben

  • Das kann ja eigentlich nicht sein. Wie schaltest du runter? Direkt von 60 versuchen in den 1. Oder 2. Gang zu schalten oder immer mit angepasster Geschwindigkeit?

    Also ich weiß schon wie man schaltet, egal bei welcher Geschwindigkeit, der 2te und Erste Gang geht erst rein wenn man das Hinterrad anhebt, an meinen Schalt-Künsten liegt es nicht.

  • schau mal ob es während der Fahrt funktioniert wenn du den Schalthebel leicht nach oben drückst und dann wieder runterschaltest. Wenn es dann geht dann versuch mal eine neue Schaltfeder.

    Grundsätzlich ist es aber sehr ungewöhnlich,daß das nur bei einer bestimmten Stellung/Funktion vorkommt.

    Kommt der Schalthebel beim schalten eventuell an den Kickstarter?

    Wie soll der denn gegen den Kicker kommen?

    Biete Motorinstandsetzung an.

    Bei Fragen einfach fragen :)

  • Im Stand funktioniert alles, da ist nichts zu sehen, aber beim Fahren nit dem kurz nach oben drücken kann ich probieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist das ich den Motor regeneriert habe und alle Federn neu sind

  • schau mal ob es während der Fahrt funktioniert wenn du den Schalthebel leicht nach oben drückst und dann wieder runterschaltest. Wenn es dann geht dann versuch mal eine neue Schaltfeder.

    Grundsätzlich ist es aber sehr ungewöhnlich,daß das nur bei einer bestimmten Stellung/Funktion vorkommt.

    Wie soll der denn gegen den Kicker kommen?

    Ganz einfach. Wenn der der Schalthebel zu dicht an den Kickstarter geschraubt wird. Gerade bei den tollen Famepart Teilen könnte es da zu Problemen kommen. Oder noch so ein "schönen" durchsichtigen Seitendeckel der den Schalthebel nicht vernünftig führt.

  • Ich hab nen ori Seitendeckel und diese elox Schalthebel und Kickstarter von denen ich mittlerweile auch nichts mehr halte, aber ich habe sie mal durch originale ersetzt und das bringt auch nichts🤷🏽‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!