Simson S51 KBA Papiere

  • Hallo,

    ich habe mir eine 2. Karre gekauft, welche kein Reimport ist, jedoch keine Papiere hat.

    Würde mir diese normal über das KBA beantragen, jedoch wurde bei den Nieten auf dem Typenschild schon einmal etwas abgeschliffen.

    Würde dies zu einer Ablehnung des Antrags führen, da es aussieht, als wäre das Schild neu angebracht, oder stellt das kein Problem dar?

  • Bildr könnten helfen.
    Weißt du sicher, dass diese kein Reimport ist?

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Bildr könnten helfen.
    Weißt du sicher, dass diese kein Reimport ist?

    Habe sie von einem Kollegen abgekauft, welche dort aus Familienbesitz stammt, daher dürfte es kein Reimport sein. Was mich jedoch wundert, ist die Bezeichnung auf dem Typenschild, dort ist grob "S51 / 1..." zu erkennen, steht dort nicht eigentlich nur S51?
    Hier ein Foto vom Typenschild:

  • Ab 1989 12V Modelle steht S51/1 aber es sieht so aus als ob mal was dahinter stande, sowas wie CS, H.

    Wenn das so wäre ist es eindeutig ein Reimport und wie wahrscheinlichkeit bei Bj 1990 ist extrem hoch.

    Wie sieht denn die FIN auf Rahnen aus, ist das eine orginal eingeschlagene?

    Schau mal hier ob deine FIN hier dabei ist. Ist eine Liste von ein User der FINs von Reimporten sammelt und bei weiten nicht vollständig. https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…3%BCr-eine-lis/

  • Ich bezweifle stark das du dafür Papiere vom KBA bekommst, da wie "ckich" schon sagte alles hinter dem S51/1 unkenntlich ist. Dazu noch die Kerbnägel... wo sich aber darüber Streiten lässt, ich habe jedenfalls schon von Ablehnungen wegen neuer Kerbnägel gelesen weil das laut KBA nicht mehr dem Original entspricht.

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Dazu noch die Kerbnägel... wo sich aber darüber Streiten lässt, ich habe jedenfalls schon von Ablehnungen wegen neuer Kerbnägel gelesen weil das laut KBA nicht mehr dem Original entspricht.

    Da rate ich einen Widerspruch einzulegen. Der war in meine Fall erfolgreich.

    Das ist in meine Augen eine ungerechtfertige Begründung deswegen irgendwas abzulehnen. Es ist nirgends untersagt das Typenschild für ein zb. Neue Lackierung nicht abgenomme werden dürfen, auch sind die originale Kerbnägel sind nicht gerade die "sicherste" Befestigung und es gibt auch keine Vorschrift darüber wie es zu befestig ist.

  • Jo ist halt alles so ne Sache, aber das KBA sitzt halt erstmal am längeren Hebel. Und im Falle vom Typenschild des TE macht es die Sache nicht besser.

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Ab 1989 12V Modelle steht S51/1 aber es sieht so aus als ob mal was dahinter stande, sowas wie CS, H.

    Wenn das so wäre ist es eindeutig ein Reimport und wie wahrscheinlichkeit bei Bj 1990 ist extrem hoch.

    Wie sieht denn die FIN auf Rahnen aus, ist das eine orginal eingeschlagene?

    Schau mal hier ob deine FIN hier dabei ist. Ist eine Liste von ein User der FINs von Reimporten sammelt und bei weiten nicht vollständig. https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…3%BCr-eine-lis/

    Die Nummer ist im Rahmen eingeschlagen und ist auch gerade, sieht dort aus wie bei meiner anderen S51. Habe bereits in der Liste geschaut, jedoch ist sie dort in keine der "Spannen" enthalten.

  • Sollte es bei der KBA keinen Papiere bekommen, versuche ich es einfach über die Dekra.

    Habe das von nem Kollegen abgekauft, welcher schnelles Geld für eine andere Karre brauchte, daher habe ich es zu einem recht guten Kurs bekommen. Falls es keine Papiere bekommen sollte, wäre es sofern auch nur halb so wild.

  • Also Ick hab erst letzte Woche für unsere alte S50, die seit 11 Jahren mit Hochwasserschaden in der Garage steht neue Papiere beantragt da Junior die mal wieder irgendwann verbummelt hatte.

    Hab das online beantragt, Bilder hochgeladen, 4 Gang passt nicht zum Baujahr - bei Begründung Austauschmotor angegeben, Überweisung der Gebühren per Kreditkarte bezahlt und…..

    keine 24 Stunden später hatte ich ne Mail, Antrag statt gegeben und Papiere sind auf dem Postweg. Das ging ja echt mal schnell.

    Im übrigen hatte die vorher auch nur KBA Paiere die dann wieder irgendwann weg waren. Sind also zum 2. mal ausgestellt worden.

    Also beantrage einfach und siehe was passiert. Viel Erfolg

  • Dann sollten Ersatzpapiere ja überhaupt kein Problem darstellen...

    Vorsicht, wer einmal ein Zweitschrift hatte muss noch lange nicht wieder eine Zweischrift bekommen.

    Grade wenn die Zweitschrift vor 2015 mal ausgestellt wurde, da hatte das KBA offensichtlich nicht wirklich was geprüft und für Reimporte auch Zweitschriften rausgegeben, Zweitschrift von was bitte genau .????

  • Sollte es bei der KBA keinen Papiere bekommen, versuche ich es einfach über die Dekra.

    Habe das von nem Kollegen abgekauft, welcher schnelles Geld für eine andere Karre brauchte, daher habe ich es zu einem recht guten Kurs bekommen. Falls es keine Papiere bekommen sollte, wäre es sofern auch nur halb so wild.

    Das hier ist genau so ein Käse-Aussage von julian_12 . Vom Amt wird das mit 60km/h nicht abgestempelt, und nur mit Dekra Stempel ist das Papier nicht gültig.

  • @ callecalle

    Was ist Verwirrend an meiner Aussagen?

    Neuer Antrag, wird erneut geprüft, ist so.

    Ob vorher mal eine bekomme hattest, ist Wurst.

    Sollte es bei der KBA keinen Papiere bekommen, versuche ich es einfach über die Dekra.

    Da gibt es in der Regel dann nur eine mit 50km/h als KKR. bzw. die Zulassungsstellen erteilen die BE nur mir 50km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!