Grüße, ich habe vor kurzem dieses Italkit Pleuel bei Samo entdeckt, die Geometrie gefällt mir rein optisch super, und wenn die Teile hochwertig sind ist der Preis mehr als fair. Das Pleuel gibt es auch in 90 und 95mm, was es ja auch für weitere Tuningzwecke interessant macht. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pleuel sammeln können, und kann zum Beispiel was zum Radikalspiel sagen?
Italkit Pleuel
-
-
Passt es von den Abmessungen in eine Standardwelle?
-
Ich meine Original ist 13 mm Breit.. müsste ich mal messen. Aber ich hätte alles schonmal grob durchgemessen. Müsste man sowohl unten als auch oben geführt mit kleinen Änderungen eingebaut bekommen.
-
Hubzapfen müsste man bei der Standardwelle aufjedenfall kürzen, der ist 4,5mm länger
-
Das untere Pleuelauge kann man auch auf 13mm breite abdrehen/schleifen.
-
Habe mir das Pleuel mal bestellt, stellt für mich einen guten Kompromiss aus Gewicht und Stabilität dar, die Geometrie finde ich gut, der Schaftübergang zum unteren Auge ist deutlich flüssiger wie beim Standard Pleuel, die Augen dafür etwas schmächtiger. Werde es vermutlich Mal als oben geführte Variante in einer s70 Welle verbauen, und als unten geführte in einer Zt Rennwelle. Das untere Nadellager ist genauso breit wie das Hondanadellager (13.2mm) und das Pleuel 5/10 breiter wie Standard. Das obere Lager ist ebenso versilbert und hat ein 17er statt eines 16 er Lagers. Ich finde es Preis Leistung super, verglichen mit einem Kurbelwellenumbau mittels Hondalager, liegt man 20€ drunter( 25€ Standard Pleuel Satz, 25€ Hondanadellager,10€ Nadellager oben). Anbei hänge ich mal ein paar Bilder an.
-
Muss man aber vielleicht aufpassen, dass das Pleuel nicht unten im Gehäuse anstößt durch den breiten Fuss.
-
Was meinst du mit Breit? Den Durchmesser? oder wo sollte das Pleuel anschlagen?
-
Schätze diese stelle ist gemeint
-
Ist sehr unrealistisch, da ja Wellen mit 52mm Hub mit ähnlicher Pleuelgeometerie Plug and Play passen. Über 48mm Hub würde man so ein kurzes Pleuel eigentlich eh nicht verbauen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!