• Moin Simson Freunde,

Ich brauch ein neues Getriebe und wollte fragen, ob man die Zahnräder mit einer CNC Maschine machen kann.

Die Schule hat eine CNC Maschine und dann könnte man doch einfach da die Zahnräder Fräsen lassen, oder?

Gibt es Irgendwelche punkte die Dagegen sprechen und ist es dann Stabiler als ein Normales Getriebe, oder bin ich gerade komplett dumm?

Viele Grüße

Hannes

• Wenn du nicht weißt, wie du die Zahnräder zumindest oberflächlich berechnest, würde ich es an deiner Stelle lassen, sonst wird das am Ende weniger haltbar als Serie und eine große Geldverschwendung.

Wichtig ist auch, dass das Werkzeug zum fräsen oder walzen der Zahnräder vorhanden ist, das kann sehr teuer werden, deshalb sparen sich das auch einige Schulen.

Wie ckich schon angesprochen hat, die Wärmebehandlung ist essentiell, Werkstoffauswahl ist sehr wichtig.

• einfach da die Zahnräder Fräsen lassen, oder?

Einfach ist das nicht. Zumal es ja nicht nur die Verzahnung ist (fertige Zahnräder zum aufbohren kann man sogar kaufen, möglicherweise gibt es passende Größen sogar?), du brauchst eine passende Räumnadel (extrem teures Werkzeug) oder ein Stoßwerkzeug für die Keilnut in den Festrädern und die Losräder für die Rastmechanik der Kugeln haben nicht unbeding eine triviale Geometrie und Fertigung. Geschliffen sieht es auch aus. Ich glaube allein für die Werzeugkosten und den Konstruktionsaufwand bekommst du meherer Renngetriebe speziell auf dich abgestimmt bevor es sich lohnt.

Ne, das wird wohl nix.

Edited 2 times, last by Comfortist (June 18, 2024 at 7:42 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!